PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba Netzlaufwerke



r3drum
06.08.03, 11:31
Schönen guten Tag zusammen. Ich bin eigentlich ein ziemlicher Linux neuling, hab aber denke ich das System momentan soweit im Griff :)

bis auf eine Kleinigkeit:
Ich hab hier in der Firma nen Fileserver aufgesetzt mit 2 ext3 Partitionen die per smb Freigegeben sind. Im Logonscript von unserem NTserver hab ich die Partitionen /treiber und /programme mit dem /USER:ntmount und dem dazugehörigen Passwort als Netzlaufwerk gemountet, dass jeder darauf zugreifen kann. Des weiteren habe ich für jeden Mitarbeiter ein konto angelegt wo er seine Eigenen Dateien auf dem fileserver (suse 8.2) storen kann. Jetzt habe ich allerdings 2 kleine Probleme.
1. der Benutzer ntmount hat keine schreibrechte auf /treiber und auf /programme
2. wenn ich auf die eigenen Dateien von r3drum beispielsweise zugreifen möchte frägt er mich logischerweise nach benutzernamen und kennwort. wenn ich das allerdings angeben bringt er folgende Fehlermeldung:
Auf \\fileserver\r3drum kann nicht zugegriffen werden. Die angegebene Anmeldeinformation steht mit der vorhandenen Anmeldeinformation in konflikt.
in meiner smb.conf sieht die config für den user alex beispielsweise so aus



[E_alex]

comment = Eigenen Dateien von Alex

path = /home/alex

username = alex

guest account =

valid users = alex

read only = No

only user = Yes



bitte schnellstmöglich um hilfe :(

gruß R3dRuM :ugly:

Jorge
06.08.03, 12:55
Schau mal hier rein:
http://www.lfs-tipps.de/sections.php?op=viewarticle&artid=75#rechte

Und ich verschiebe Dich mal in das passende Forum...