PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unter xp windows festplatte im netzwerk freigeben?



winter
06.08.03, 12:21
moin.

wie krieg ich das hin? ich will meine linux partition (reiserfs) unter winxp pro mounten und im netzwerk unter windows freigeben können.

MrIch
06.08.03, 20:59
das wird wohl so nichts. ( es sei den du schreibst nen reiserfs Treiber fuer windows )

Wie waere es einfach Linux zu booten und dann per samba die Daten "freizugeben".

E S
08.08.03, 15:29
Hi,

für die Daten, die Du unter XP und Linux abwechselnd nutzen möchtest brauchst Du ein Dateisystem, welches beide Betriebsysteme verstehen. Nützlich ist, dass man diese Verzeichnisse auf einer separaten FAT32 (vielleicht auch NTFS, nicht ausprobiert) - Partition ablegst. Also z.B. Dein Homeverzeichnis auf einer separaten Partition mountest. Unter Dos/Windows wird aus dieser Partition ein Laufwerksbuchstabe, den man problemlos freigeben kann, während unter Linux alles beim alten bleibt (nur eben das [schlechtere] Fat stat ReiserFS).

Unter Linux also eine neue Partition einrichten, die Daten umkopieren und entspechend mounten. Sollte nicht zu aufwändig werden und schnell gemacht sein.

Gruß
Elmar