PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba 2.2.7a unter SuSE 8.2



HeSchulze
06.08.03, 10:51
Hallo Leute! :ugly:

Bevor ich verrückt werde, habe ich micht entschlossen euch zu fragen ob ihr eine Lösung kennt. Ich habe den Samba Server 2.2.7a unter SuSE Linux 8.2 installiert ung mappe mir meine admin-Share ( / ) mit dem SuperUser root.

Alles funktioniert wunderbar, bis auf die netbois Auflösung meiner IP-Adresse mit Samba. Ich habe wohl die funktion netbios name schon gefunden und meinem Server auch einen Namen gegeben (s552001) aber irgendwie schafft er die AUflösung nicht wirklich. Meine Netzwerkkarte ist auch mit dem selben Host-Namen konfiguriert, es sollte kein Problem sein. Server String heisst auch bei mir s552001.

Konfigurieren tue ich das ganze mit SWAT, und der gab mir auch keine Fehlermeldung. Testparm ist auch ohne Probleme durchgelaufen. Der Server funktioniert auch, aber wie gesagt, das netbios macht mir zu schaffen!

Hat irgendjemand von euch ne Ahnung?

Danke,

Guti
06.08.03, 11:26
Hallo Henning,

von welchem Client aus willst du auf Samba zugreifen? Unter Umstaenden reicht schon ein Eintrag in die lmhost deines Clientsystems?

Um dir aber wirklich helfen zu koennen braucht es ein paar mehr Informationen ueber die gesamte Netzwerkumgebung. Auch ein Blick in die smb.conf koennte hilfreich sein.

Was heisst, "schafft er die Aufloesung nicht wirklich", woran siehst du das?

Samba macht seinen NetBIOS-Name nach dem Hochfahren per Broadcast im Netz bekannt. Gibt es nach mehrmaligen Versuchen aus dem Netz keinen Protest, dass dieser Name schon vergeben ist, legt ihn sich Samba fest zu (so funktioniert halt Windows-Netzwerk).

Wenn man jetzt eine Verbindung zu diesem Server herstellen will, muss der Client erstmal den NetBIOS-Namen herausfinden. Das kann wieder ueber Broadcast (oder anders) und ueber verschiedene Protokolle (NetBEUI, TCP/IP, IPX) erfolgen, je nach verwendeten Clients / Vorlieben des Netzwerkadmin.

Gruss
Guti

HeSchulze
06.08.03, 16:58
Hi! Danke für deine prompte Antwort!

Also, ich habe 5 Rechner zusammengestöpselt, über einen DSL Router mit DHCP und DNS Server. Ein Netgear DSL Router ist das. Er hat auch in seiner eigenen DHCP Tabelle den Server registriert und eingetragen. Der Server zieht sich auch ganz normal vom DHCP seine IP Adresse.

# Samba config file created using SWAT
# from 0.0.0.0 (0.0.0.0)
# Date: 2003/08/06 11:19:53

# Global parameters
[global]
workgroup = ARBEITSGRUPPE
netbios name = S552001
netbios aliases = s552001
server string = s552001
encrypt passwords = Yes
map to guest = Bad User
log level = 1
syslog = 0
time server = Yes
unix extensions = Yes
socket options = SO_KEEPALIVE IPTOS_LOWDELAY TCP_NODELAY
printcap name = CUPS
os level = 65
guest ok = Yes
printing = cups
veto files = /*.eml/*.nws/riched20.dll/*.{*}/

[public]
comment = Public Access
path = /home/public
valid users = Gast
read only = No
create mask = 0777
directory mask = 0777

[admin]
comment = Admin Share
path = /
valid users = root,@root
read only = No
create mask = 0777
directory mask = 0777
browseable = No


Zusätzlich habe ich noch eine Frage, denn wenn ich mir mit einem M$ XP Client das root Laufwerk mappe steht dann da "admin auf Samba 2.2.7a unter SuSE 8.2"... Sollte da nicht der eigentliche Hostname stehen, den ich unter netbios name oder Server String eingetragen habe?

Guti
07.08.03, 09:40
Hallo Henning,

pruef bitte die NetBIOS-Einstellungen auf deinen XP-Clients (Unter "Erweiterte TCP/IP-Einstellungen"). Mit hoher Wahrscheinlichkeit stehen sie auf Standard, d.h. es werden die NetBIOS-Einstellungen vom DHCP-Server verwendet und nur bei statischer IP oder wenn der DHCP keine NetBIOS-Einstellungen anbietet, wird NetBIOS ueber TCP/IP aktiviert.

Setz die NetBIOS-Einstellungen auf "NetBIOS ueber TCP/IP aktivieren". Wenn es dann klappt, muesstest du dir Gedanken machen, welche NetBIOS-Einstellungen dein DHCP anbietet.

Zweite Moeglichkeit:
Setz in deiner smb.conf "wins support = yes", dann ist dein Samba-Server auch noch wins-Server fuers Windowsnetzwerk.
Sag deinem DHCP welches der wins-Server ist.
Leider kenne ich den DSL-Router nicht, da laeuft vermutlich kein ISC DHCP-Server drauf. Bei dem sind es die Optionen "option netbios-name-servers ip-adr" und "option netbios-mode-type 8".

Zu deiner Zwischenfrage:
WinXP-Clients zeigen offensichtlich das an, was in der Variable "server string" steht bzw., und das ist der Hammer, mal irgendwann gestanden hat, wo immer das auf dem Server gespeichert ist. Bei mir zeigt XP z.B. "public auf Samba 2.2.7a unter SuSE 7.2 fuer Testzwecke". Inzwischen ist der Server aber Samba 2.2.8a und in der smb.conf steht "server string =".

Kleiner Hinweis noch:
Du schreibst DSL-Router, d.h. dein Netz ist mehr oder weniger oft/lange mit dem Internet verbunden. Hast du mal ueber die Sicherheitsprobleme nachgedacht. Falls du keine Firewall einsetzt erscheint es mir ziemlich gewagt, eine ganze root-Partition als Sambashare freizugeben, selbst hinter einer Firewall halte ich das fuer sehr bedenklich.

Gruss
Guti

HeSchulze
07.08.03, 12:20
Du hast recht mit den Sicherheitsproblemen, aber da ich das System erst neulich aufgesetzt habe, habe ich diese Share zu administrativen zwecken freigegeben. Eine Firewall habe ich eigentlich garnicht wirklich... also Sicherheitstechnisch läuft bei mir nicht wirklich viel...

Aber da ich da keine Daten drauf habe, sollen sie nur auf mein System zugreifen... ;)

Zum Glück habe ich auf jedem anderen Windoof Client eine Firewall! Und keine Administrativen Shares! :)

Das mit dem Wins funktioniert bei mir leider nicht, ich werde einfach mal versuchen auf meinem Server einen DNS-Server einzurichten, denn ich habe gesehen, dass mein Router selber einen DNS Server sucht. Er selbst legt anscheinend nur eine Tabelle mit DHCP Vergaben an: IP - Hostname.

Für grundlegende Tipps zur einrichtung eines DNS Servers bin ich sehr sehr empfänglich, habe sowas noch nie gemacht! Das System steht, aber leider die conf Datei noch nicht...

Allen einen schönen Tag,

HeSchulze
07.08.03, 12:44
Nochmal hier ein kleiner Tipp zu Windoof Clients: Wenn du den Namen aktualisieren willst, den er beim mappen der Share anzeigt, dann musst du nur folgenden Registry Key löschen:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\Explorer\ComputerDescriptions

Hier speichert der XP Client die Namen und IP-Addr

Grüßle

Guti
07.08.03, 14:11
Hallo Henning,

das mit dem Registry Key ist ja ein Hammer, da kann man ja in den server string reinschreiben, was man will. Ich Dussel habe tatsaechlich auf dem Samba-Server gesucht, ob der sich das alte Zeug noch irgendwo merkt, Asche ueber mein Haupt.

Jetzt zu deinem Problem:
Ein DNS-Server fuer dein Mini-Netz wird die NetBIOS-Probleme nicht loesen.
Wenn du nicht interessehalber mal einen DNS aufsetzen willst, sollte es bei 5 PC reichen, auf jedem PC die hosts-Datei zu editieren.
Liegt unter c:\windows\system32\drivers\etc, dort traegst du auf allen 5 Rechnern deine 5 Kisten ein. Damit sollte dann ein "ping name" auch ohne DNS-Server funktionieren.

Jetzt zum eigentlichen, dem NetBIOS. Was fuers Internet / LANs auf TCP/IP-Basis der DNS-Server und die hosts-Datei sind, sind fuers Windowsnetzwerk der WINS-Server und die lmhosts-Datei, zu finden im gleichen Verzeichnis.
Wins-Server bzw. lmhosts-Datei dienen dazu, NetBIOS-Namen in IP-Adressen aufzuloesen. NetBIOS laeuft auf IP, koennte genauso laufen auf NetBEUI oder IPX.
Trage also in die lmhost die IP-Adressen und NetBIOS-Namen deiner Rechner ein. Ich weis jetzt nicht genau, aber moeglicherweise musst du dem XP in "Erweiterten TCP/IP-Einstellungen" -> "NetBIOS-Einstellungen" noch sagen, dass es die lmhost verwenden soll?

Wenn das alles erledigt ist, solltest du dich von Windows aus mit "Netzlaufwerk verbinden" auf \\servername\public oder \\servername\admin verbinden koennen.

Wenn dein Samba-Server bzw. die Shares in der Netzwerkumgebung von Windows noch nicht zu sehen sind, hat das nicht unbedingt etwas mit NetBIOS zu tun, sondern mit einem anderen Windowsnetzwerk-Highlight, dem Browsing.

Gruss
Guti