PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : div fragen zu redhat9 & anwendungen



soul710
06.08.03, 10:30
wenn ich zB in der konsole mozilla oder opera eingebe, wird das fenster zwar auf bildschirmgrösse angezeigt, es ist aber kein vollbild. wie lautet der befehl damit es mit vollbild gestartet wird ?
und wie ist das bei mozillafirebird, den starte ich nämlich mit sh /home/user/apps/MozillaFirebird/MozillaFirebir

Und wie kann ich programme in den "autostart" tun ? Ich nutze Redhat 9, da gibts ne datei /etc/rc.local, da kann ich z.b. dhclient beim boot automatisch starten. programme wie aterm etc kann ich dadurch leider nicht starten.

und wie kann ich die position des fensters festlegen, wenn ein programm gestartet wird ? z.b. aterm klebt bei mir immer am linken bildschirm rand, ich will aber dass es mehr in der mitte ist wenns startet.

ja ich weiss das sind alles schnickschnack kleinigkeiten, ich wills aber dennoch wissen :rolleyes: :ugly:

I-Master
06.08.03, 10:47
Ich hab leider nur RH 8. Aber vielleicht kann ich doch helfen.


Und wie kann ich programme in den "autostart" tun ?

Wenn Du nen grafischen Login mit Auswahlmöglichkeit (KDE, GNOME, etc.), also hier den gdm benutzt, schau doch mal in

/etc/X11/gdm/Sessions

Sartoo
06.08.03, 16:22
wenn ich zB in der konsole mozilla oder opera eingebe, wird das fenster zwar auf bildschirmgrösse angezeigt, es ist aber kein vollbild. wie lautet der befehl damit es mit vollbild gestartet wird ?


Für opera gibts Du opera -fullscreen in die Konsole ein.

------------------------

Allgemeiner Tip: 'programmename' --help zeigt Dir i.d.R. alle möglichen Parameter des Programms an.

------------------------

und wie kann ich die position des fensters festlegen, wenn ein programm gestartet wird ? z.b. aterm klebt bei mir immer am linken bildschirm rand, ich will aber dass es mehr in der mitte ist wenns startet.


siehe Allgemeiner Tip und dann suchst du nach dem Parameter -geometry oder du liest mal man aterm

Gruß Sartoo

soul710
06.08.03, 20:28
Original geschrieben von Sartoo
Für opera gibts Du opera -fullscreen in die Konsole ein.

------------------------

Allgemeiner Tip: 'programmename' --help zeigt Dir i.d.R. alle möglichen Parameter des Programms an.

------------------------


siehe Allgemeiner Tip und dann suchst du nach dem Parameter -geometry oder du liest mal man aterm

Gruß Sartoo

der geometry parameter ändert nur die grösse, nicht die position afaik...

und opera -fullscreen öffnet opera im fullscreen mode, allerdings nicht der fullscreen mode den man bekommt wenn man auf das symbol rechts oben klickt, sondern das fenster füllt den gesamten bildschirm und es gibt keine menüs etc.
also ich mein den normalen vollbildmodus, den man bei einem x-beliebigen fenster bekommt, wenn man auf das symbol rechts oben klickt (also wie in windows, das zweite symbol von rechts).

Sartoo
07.08.03, 03:02
der geometry parameter ändert nur die grösse, nicht die position afaik...
Falsch gedacht!

aterm -geometry 90x25+190+75

90x25 == Spaltenanzahl x Zeilenanzahl
+190+75 == Position in Pixel von der Monitorecke links oben gerechnet

Meine Kristallkugel sagt mir das Du KDE nutzt, wie die das mit dem Vollbildmodus handhaben weiß ich nicht, bei WindowMaker (nutze ich) funktioniert opera -fullscreen wie von Dir gewünscht.

<edit>
Ach, ja ich verwende eine freigeschaltete Opera-Version ohne Werbebanner
</edit>
Gruß Sartoo

soul710
07.08.03, 11:17
Original geschrieben von Sartoo
Falsch gedacht!

aterm -geometry 90x25+190+75

90x25 == Spaltenanzahl x Zeilenanzahl
+190+75 == Position in Pixel von der Monitorecke links oben gerechnet



Ah okay. Das probier ich mal danke.




Original geschrieben von Sartoo
Meine Kristallkugel sagt mir das Du KDE nutzt, wie die das mit dem Vollbildmodus handhaben weiß ich nicht, bei WindowMaker (nutze ich) funktioniert opera -fullscreen wie von Dir gewünscht.

<edit>
Ach, ja ich verwende eine freigeschaltete Opera-Version ohne Werbebanner
</edit>
Gruß Sartoo


Kauf dir ne neue Kristallkugel ;)
Ich nutze Fluxbox.

Du weisst schon, ich man das ganz normale Vollbild wie in Windows auch. Wenn ich mit opera -fullscreen starte, sind die Menüs weg und der gesamte Bildschirm ist das Opera Fenster. wenn man F12 drückt wirds wieder normal, bzw. so sollte man in den Modus auch reinkommen, also kannst dus ja mal anschauen ;)

Sartoo
09.08.03, 14:02
Kauf dir ne neue Kristallkugel
Ich nutze Fluxbox.
Mist! Und ich dachte das SSV-Schnäppchen sei super. :ugly:

ich man das ganz normale Vollbild wie in Windows auch
Also ich verstehe unter Vollbild, dass der Inhalt des aktuellen Browserfensters den kompletten Bildschirm ausfüllt. Genau dieses Verhalten habe ich, wenn Opera mit dem Parameter -fullscreen gestartet wird. Drücke ich F11 habe ich wieder alle Browserrahmen (Toolbar, Hotlist, Adresszeile, etc.) zur Verfügung.

Kurz gesagt, ich versteh im Moment nicht so ganz wo bei Dir das Problem liegt :ugly: :confused:

Gruß und ein sonnig heißes WE
Sartoo

Sartoo
10.08.03, 08:11
Ich glaub' jetzt hab' ich kapiert was Du willst!

Du möchtest nicht den Vollbildmodus von Opera sondern einfach das Fenster maximieren. Somit hast Du kein Problem mit Opera sondern eins mit FluxBox.

Vielleicht hilft Dir der Link:
http://fluxbox.org/docbook/en/fluxbox-docs.html#AEN463

Ansonsten stell Deine Frage noch mal im WindowManager-Forum, da wirst Du wahrscheinlich qualifiziertere Antworten erhalten.

Gruß Sartoo