PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf Icecast2 Server streamen in OGG



stokedfish
06.08.03, 10:11
So, wir haben in einem Forum ein kleines Webradio am laufen und streamen (Ogg-Streaming auf Icecast2 Server) :)

Nun meine Frage:
Was brauche ich, um da was zu senden unter Linux?
Muse, Icecast, Shoutcast, Liveice, Oddcast?!? Bahnhof! *ggg*

Am besten wäre xmms Plugin. MP3's sollen automatisch in *.ogg stream umgewandelt werden. Als Linux-Newbie wäre ich natürlich froh über eine grafische Oberfläche... ;)

Momentan habe ich Icecast installiert als rpm für Suse 8.2.

Ideal wäre auch ein rpm für die weitere Software, die ich brauche, wenns das gibt. Natürlich kann ich auch kompilieren, nur geht das bei mir immer schief... :rolleyes:

Sonst weiss ich noch, dass Muse ziemlich buggy sein soll, aber auch Liveice soll nicht gerade stabil sein.

Also, was brauche ich? Ogg-Live-Stream auf Icecast2 Severver, am besten per xmms... :)

P.S.
Wieso brauche ich eine Vollduplex-Soundkarte, um mit Mik zu senden?
(will ich gar nicht, aber nimmt mich Wunder...) :cool:

stokedfish
08.08.03, 11:24
Keine Radio-Macher hier? :(

City][Sepp
08.08.03, 12:19
Hier gibts tatsächlich keine Radio-macher.. Such auch schon seit geraumer Zeit nach einer vernünftigen Lösung. Bisher aber nicht wirklich fündig geworden...

Full-Duplex Soundkarte brauchst, weil Du, wenn Du mit dem Mik aufnehmen willst und gleichzeitig senden, hast ja gleichzeitigen In- und Output auf der Soundkarte

stokedfish
08.08.03, 19:00
Aha, ok, danke! Dann gehts also auch mit Onboard, will ja nur senden! ;-)

Mal abwarten, vielleicht meldet sich ja hier noch jemand... *hoff*

Gegoogelt habe ich schon, aber immernoch gleich schlau. :(

City][Sepp
10.08.03, 13:45
ich hab jetzt mal die CVS Version von muse.dyne.org ausprobiert und muss sagen, dass diese nun schon etwas besser läuft als die aktuelle stable... Gibt aber immernoch einiges zu tun...

stokedfish
10.08.03, 20:50
Und ich bin jetzt dran, oddcast zu "kompilieren" (xmms plugin) und bin kurz vor der Psychiatrie-Reife... Das Teil macht mich noch wahnsinnig! :(