PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XMMS lässt alles einfrieren, warum dat den?



Thomson
06.08.03, 10:03
Ich habe bei meinem Rechner folgendes Problem: Jedesmal wenn ich mit XMMS eine mp3 anhören will, friert der Rechner nach ca. 1-2Minuten Spielzeit ein. Erst dachte ich ja, es könnte an der Temperatur liegen (war bei 62°C), also Abdeckung runter, jetzt hat der Gute eine CPU-Temp von 41° . Das Problem aber nicht gelöst. Zweite Vermutung war, es könnte am Athlon-spezifischem Kernel liegen. Also A-Kernel runter, orginal Kernel hoch. Wieder nichts. Drittens: XMMSupdate auf Version 127.447. Auch nichts! Was soll ich noch machen? I will nicht das Windoofs wieder rauf muss. Nur weil die Kiste bei ner billigen mp3 abschmiert. Übrigens, ich habe keinen NVIDIA Treiber drauf, also an dem dürfte es auch nicht liegen.
Meine Systemdaten:

MB: Jetway V266B mit VIA KT 266
RAM: 256MB SDRAM (noch!)
Graka: Riva TNT2 M64 32MB
Sound: Terratec 128PCI
CPU: Athlon 1600+XP
Suse 8.2 Pro

Danke im voraus
Thomson

DaGrrr
06.08.03, 10:09
Hallo,

- hast du mal memtest versucht ? Eventuell hat dein Speicher ein Problem.
- zu schwaches Netzteil ?

Grüße
DaGrrr

Wuppi109
06.08.03, 11:24
..spielen die MP-3´s denn mit anderen Spielern z.B. noatun?

Gruß Wuppi

Thomson
06.08.03, 14:49
Ich habe mal den ALSAPlayer fürs abspielen genommen, der läuft einwandfrei. Kein einfrieren, nichts. Wer weis, wer weis.


Thomson

green
06.08.03, 15:16
probier mal XMMS zu kompileren wenn Du es nicht schon hattest.
http://xmms.org/files/1.2.x/xmms-1.2.7.tar.bz2

Thomson
06.08.03, 21:36
Soooo. Jetzt habe ich mein System nochmal komplett neu gemacht. Über Fdisk die Festplatte geleert, und Suse 8.2 nochmal komplett mit Standardkernel 2.4.20 drauf. Noch bevor ich XMMS benutzt habe, dachte ich, man könnte mal alsaconf probieren. Kann es sein, wenn man das nicht ausführt, das der Rechner im schlimmsten Fall in die Knie geht? Bei alsaconf durfte ich nämlich zwischen dem On-Board Chip (ist eigentlich übers BIOS aus) und der Soundkarte wählen. Hab Soundkarte genommen. Und siehe da, Wunder geschehen. Jetzt kann ich XMMS ohne Einfrieren nutzen.
Also danke nochmals für die Tips.

Thomson