PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mailserver + dynamische IP



Purzel71
06.08.03, 10:00
Hi Leute,

ich brauche ein paar Grundlagen bzw Tipps, wo man etwas nachlesen kann.

Mein Rechner hängt ständig im Internet. Die IP-Adresse wechselt aber täglich, weshalb ich mir bei dnsalias.com einen Namen zugelegt habe. Die HTML-Inhalte kann ich mir auch anzeigen lassen.

Nun wollte ich auch Mails an diesen Rechner schicken lassen. Die Email-Adressen sollen das Format Test@irgendwas@dnsalias.com bekommen. Welche Dienste,Programme sind dafür verantwortlich, wenn eine Mail direkt an den Rechner geschickt wird.

Ich habe schon einige HowTos durchforstet, die aber häufig beschreiben, wie man Mails von einem Server abholt oder über diesen Server schickt. Leider habe ich nirgends etwas gefunden, wenn die Mails direkt an einen Rechner geschickt werden.

Wer kann helfen oder sagen, wo man nachlesen kann?

Gruß,

Purzel

Stanislaus
06.08.03, 10:30
Die Email-Adressen sollen das Format Test@irgendwas@dnsalias.com bekommen.
Das ist AFAIK aber kein gültiges Format für eine E-Mail Adresse. Test@irgendwas.dnsalias.com müsste es heißen.

Welche Dienste,Programme sind dafür verantwortlich, wenn eine Mail direkt an den Rechner geschickt wird.
Der Mailclient.

Das ganze läuft in etwa so ab.
Irgendjemand schreibt in irgendeinem Mailclient eine Mail an dich. da i.d.R die wenigsten einen eigenen Mailserver haben wird diese Mail erst an einen Mailanbieter (z.B. web.de) übertragen.
Der web.de Server versucht nun eine Verbindung zu Deinem Server aufzubauen und übergibt ihm die Mail. Dein mailserver sortiert den kram in die mailboxen und gut is.

Ein Kumpel und meinereiner setzen beide postfix unter gentoo ein. Wir haben beide einfach nur postfix geemerget und konnten ohne irgendwelche Konfigurationen direkt von rechner zu rechner schicken.

Hoffe etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

chrissy
06.08.03, 10:40
mit Test@irgendwas@dnsalias.com
meinst Du wahrscheinlich Test@irgendwas.dnsalias.com

Ansonsten: willst Du ihn als Deinen Mail-Server nutzen, also Du hast ihn in Deinem Mail-Client eingetragen, und sendest Diene ausgehenden Mails an diesen, und holst sie auch von diesem ab?
Oder soll eine Mail, die an diese Adresse geschrieben wird auf diesem Rechner landen?

Auf jeden Fall solltest Du mal nach den Stichworten sendmail, postfix, (fetchmail) schauen. Wenn Du dann den Port Deines Mailservers für die Mailkommunikation nach draußen öffnest sollte es gehen.

Aber hier etwas vorsochtig sein sendmail und postfix sind potenziale Angriffspunkte, die auch gerne genutzt werden :D

MeneniusAgrippa
08.08.03, 12:16
HI.

Ich hab ein ähnliches Anliegen.

Ich würde gerne eine mailingliste blabla@mene.dyndns.org aufsetzen.
Mailman läuft auch schon wunderbar, kann aber natürlich nix empfangen. ;) (senden tut er abba schon! Ich weiss ned, ob mailman sendmail verwendet ? )

Nun ist meine frage ob das wie oben beschrieben dafür auch reichen würde, oder ob ich dafür was anderes brauche


Ein Kumpel und meinereiner setzen beide postfix unter gentoo ein. Wir haben beide einfach nur postfix geemerget und konnten ohne irgendwelche Konfigurationen direkt von rechner zu rechner schicken.


THX :)

MfG Mene

// EDIT: ist übrigens ein SuSE 8.1 prof.