PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SAMBA druckt wunderbar aaaaaber .....



heinzi123
06.08.03, 08:52
Hallo Freaks,

nun, ich habe SuSE 8.2 mit Samba (Version der Install - CD's), mit dem Drucker "HP LaserJet 1100" (laut SDB volle unterstütztung, bzw. voll kompatibel) installiert. Ich kann von von allen Clients, ob WIN XP oder den Linux Client drucken, gar kein Problem !!!!!
Was mich aber sehhhhhhr stört ist, dass wenn ich von den Clients drucke, ob es jetzt zehn Seiten oder gar hundert Seiten sind. Zwischen jeder Seite macht der Drucker eine 3-5 Sekündige Pause. Dass ist sehhhhhr lästig.

Weis wer hier Abhilfe ??????????????????

Gruss

Heinzi

Thomas Mitzkat
06.08.03, 08:58
das würde mich auch interessieren, da ich auch das problem/phänomen habe. ich habe aber noch nicht ausprobiert, ob es vom server in einem rutsch geht.

E S
08.08.03, 15:41
Hi,

bevor der Drucker seine eigentlichen Daten erhält bekommt er meist noch die Schriftarten geladen. Linux weiss ja, dass die Schiftarten schon drinn sind, wovon der Ferne Rechner nicht unbedingt ausgehen kann. Schau mal in den Einstellungen der Clients, ob da irgendwas zu verstellen ist.

Ich hatte das mal irgendwo eingestellt, und auf meinem betagten IIIer dauert das dann zwischen den Seiten auch ewig.



Auch eine Einstellung, über die der Drucker lange nachdenken muss ist Bitmaps komprimieren. Das ist eigentlich für RS232 gedacht, da das decodieren der Bilder schneller geht, als das unkomprimierte morsen über die RS232. Vielleicht ist das bei den Clients standardmäßig an, wenn über Netz gedruckt werden soll. Das Decodieren im Drucker dauert nämlich so seine Zeit!

Im Optimierungswahn bin ich auch mal darauf reingefallen. Für einen Schaltplan hat der Drucker dann auf einmal 15 minuten gebraucht um nach vollständigen Erhalt der Daten die Seite auszudrucken!

Gruß
Elmar