PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian Sid stabiles System??



make
06.08.03, 07:31
Hallo zusammen!

Ich verwende seit einiger Zeit Debian Sid. Man sagt ja, das man damit grosse Probleme habe kann, weil es unstable ist. Aber ich habe eigentlich viel weniger Probleme damit, als ich mit anderen Distributionen gehabt habe, es läuft einfach alles wirklich einwandfrei, und gleichzeitig habe ich immer die aktuellste Software.

Haben andere ähnliche Erfahrungen gemacht, oder habe ich bis jetzt einfach glück gehabt?

spunz
06.08.03, 08:06
ich fahr ebenfalls sehr gut mit sid (1x laptop und 1x pc`), man sollte halt vor jedem update gucken was er machen will und abschätzen obs probleme geben könnte.

Thomas Mitzkat
06.08.03, 08:28
Haben andere ähnliche Erfahrungen gemacht, oder habe ich bis jetzt einfach glück gehabt?
ich habe die erfahrung gemacht, dass die grössten probleme vor der tastatur entstehen :)

DaGrrr
06.08.03, 08:56
Momentan sind die Sid Pakete unproblematisch und sollten sofort
funktionieren.

Ich kann selbst keine unstabilitäten feststellen. Es läuft halt ;)

Grüße
DaGrrr

McG.linux
06.08.03, 09:26
@Thomas Mitzkat jep, meistens ist es ein pebkac..

Bei Debian bedeutet unstable auch n bißchen was anderes als bei den Softwarepaketen direkt. Es werden ja als Pakete trotzdem fast ausschließlich stable-versionen verwendet.

Gruß
mcg.linux

DaGrrr
06.08.03, 09:35
Es werden ja als Pakete trotzdem fast ausschließlich stable-versionen verwendet.

Stimmt aber für für die Distribution Debian (stable) nicht stable genug ;)

Grüße
DaGrrr

Susu
07.08.03, 13:08
Mein Sid läuft auch total gut. Klar, manchmal gibt es "unmet dependencies", weil irgenwelche Pakete noch nicht verfügbar sind, aber im Großen und Ganzen läuft Sid bei mir stabiler als Woody...

Gruß, Susu

glar00k
07.08.03, 17:19
Hi, also ich setze Sid nun schon ein paar Monate auf meinem Desktop ein, und fahr ganz gut damit ... man kann halt auch etwas dabei lernen wenn es doch mal zu einem Problem kommt, ausserdem wird man dann nicht ganz so faul (was einem debian ja sonst leicht macht);). Weiterhin hilft man dabei den Entwicklern, indem man bugreports schickt und halt neuere Software testet. Aber auf dem Server würd ich mein Woody durch nichts ersetzen wollen, da man eben Security fixes bekommt und halt alles erprobte Software ist. Jedenfalls läuft mein Router/Server nun schon seit einem Jahr klaglos.

Gruß

make
08.08.03, 07:08
Ich denke auf einem Server gibt es auch weniger Gründe SID zu verwenden, die Serversoftware muss ja nicht immer die neuste sein. Auf einem Desktopsystem vermisste ich aber bei Woody oft die Aktualität.

chl
08.08.03, 07:14
Ich bin vor rund zwei Monaten von woody auf sid umgestiegen und bisher lief alles bestens...

CHL

glar00k
08.08.03, 07:28
Original geschrieben von make
Ich denke auf einem Server gibt es auch weniger Gründe SID zu verwenden, die Serversoftware muss ja nicht immer die neuste sein. Auf einem Desktopsystem vermisste ich aber bei Woody oft die Aktualität.

Tja, da höre ich aber auch öfters andere Meinungen. Einige denken auf einem Server kann man auch Testing laufen lassen, weil man ja unbedingt eine neuere PHP Version brauch ... O.o Ist natürlich Schwachfug etwas anderes als Woody drauf einzusetzen, aber manche sind halt unbelehrbar.

Das mit dem Desktop ist auch so eine Sache. Für den erfahrenen Homeuser mag SID sicherlich in Ordnung sein, aber für weniger erfahrene wäre Testing wohl eher etwas (relativ neue Packete, die schon etwas länger getestet wurden). Woody lässt sich aber auch gut auf einer Workstation einsetzen, d.h. im Büro oder sonstwo, da wo es auf Stabilität ankommt und man keine verlorene Arbeit durch einen Bug verantworten kann. Deshalb verstehe ich auch nicht z.B. die Release Politik von Mandrake, Gnome 2.3.5 in der Beta Version ... alles das neueste, wie kann man das jemandem als 'stabil' verkaufen?

beatman
08.08.03, 07:33
moin moin...

da ich das hier gerade gefunden habe... will ich auch mal was reinschreiben und auch gleich mal noch ´ne frage loswerden...

ich habe mir nun knoppix 3.2 installiert, also debian bekommen. beim arbeiten mit der konsole (virtuelle) bin ich dann über testing/unstable gestolpert. soweit läuft alles prima, wenn ich auch noch nicht ganz zufrieden in mit der installierten version von knoppix... (ist aber was anderes und gehört nicht hier her...)

mich würde eher interessieren, ob es, wie bei knoppix, eine gui für die install gibt für woody. ich hatte schon mehrmals versucht woody zu installieren, scheiterte aber letztendlich daran, dass ich nach der installation vor einem schwarzen bildschirm saß... eigentlich sollte da aber der grafische login erscheinen und letztendlich wollte ich ins kde rein... aber nix...

tja... gibts irgendwo für woody eine grafische install ???

greetings... beatman

glar00k
08.08.03, 07:40
Original geschrieben von beatman
moin moin...

[...]

tja... gibts irgendwo für woody eine grafische install ???

greetings... beatman

Jein,

es gibt das Miniwoody Projekt (google, weiß URL nicht), das Woody mit KDE Backport installiert und soll ziemlich 'Newbiefreundlich' sein. Jedenfalls, wenn du das Original woody installierst und die Packetauswahl auf Standard lässt, wirst du nur diesen Konsolenlogin bekommen. Du musst erst die Pakete für die Grafische Oberfläche (X Server, KDE/Gnome/Windowmanager deiner Wahl) installieren und konfigurieren. Aber eins im Voraus: Woody ist nicht vergleichbar zu Knoppix, da die Packete von Woody etwas älter als die aus testing/unstable sind, d.h. es sieht alles etwas 'angestaubt' aus ;).

Gruß

beatman
08.08.03, 07:45
huch... das ging aber schnell... *grins*

hmmm... folglich müsste bonzai gehen, das habe ich auch rumliegen hier... öhm... müsste man mal probieren... wie kriege ich dann die debian-cd´s mit rein??? bin ein wenig blöd... zumindest dahingehend, dass ich debian installieren will... das debian anwenderhandbuch hilft mir zwar weiter, aber nicht wirklich... :-((

so long... beatman

glar00k
08.08.03, 07:53
Original geschrieben von beatman
huch... das ging aber schnell... *grins*

hmmm... folglich müsste bonzai gehen, das habe ich auch rumliegen hier... öhm... müsste man mal probieren... wie kriege ich dann die debian-cd´s mit rein??? bin ein wenig blöd... zumindest dahingehend, dass ich debian installieren will... das debian anwenderhandbuch hilft mir zwar weiter, aber nicht wirklich... :-((

so long... beatman

Hi,

also die anderen CDs kannst du per 'apt-cdrom add' mit in den Packetcache aufnehmen, das ist also nicht das Problem. Ein anderer Weg wäre, Schnelle Leitung vorausgesetzt, die Packete per Internet zu beziehen. So kannst du dann deine Packete ohne lästiges CD wechseln installieren.

Gruß

Susu
08.08.03, 09:16
Original geschrieben von beatman
mich würde eher interessieren, ob es, wie bei knoppix, eine gui für die install gibt für woody. ich hatte schon mehrmals versucht woody zu installieren, scheiterte aber letztendlich daran, dass ich nach der installation vor einem schwarzen bildschirm saß... eigentlich sollte da aber der grafische login erscheinen und letztendlich wollte ich ins kde rein... aber nix... Moin beatman,

Textkonsole war aber da, oder? Das ist kein Problem einer GUI, sondern höchstwahrscheinlich ein Problem Deiner XF86Config-4. Du solltest mal hier im Forum nach "X startet nicht" oder "Kein login" oder ähnlichen Suchbegriffen schauen, und Du wirst feststellen, dass Du mit Deinem Problem nicht allein bist...

Gruß, Susu

palm-man
08.08.03, 11:03
OnTopic: Full ACK. Debian Sid läuft momentan stabil wie nie zuvor :) :). Die Pakete aus Sarge sind meines Erachtens nur wenig aktueller als die aus Woody. Für einen Server würde ich aber doch lieber Woody einsetzen, wegen den Security-Updates.