PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MPEG VIdeo anschauen



Seiten : [1] 2

UTGMK
06.08.03, 07:26
Morgen


Ich will ein Mpeg Video das auf einer Webseite liegt anschauen. Welches Programm benötige ich. Wenn ich das Video anklicke versucht immer der Konquer das Video abzuspielen jeddoch ohne Erfolg.


Danke für die Antworten

make
06.08.03, 07:39
xine kann zum beispiel mpeg und noch sehr viel mehr abspielen...

UTGMK
06.08.03, 08:47
Aha Xine also. Ich muß sagen die Namensgebung der Programme gefällt mir garnicht :( aber OK Dankeschön

marcdevil
06.08.03, 09:09
dann nimm halt mplayer, der spiel alles ab, was sich video schimpft und heist genauso wie das Teil unter Windows (mplayer.exe = Win.MediaPlayer)

make
06.08.03, 09:11
was ist denn dein problem mit der namensgebung???

UTGMK
06.08.03, 14:16
Ja die Namensgebung der Programme in Linux sind schlecht.

Schau mal wenn ich in das Startmenü gehe dann sind dass alles nur komische Namen. Unter Windows sind die Programme viel besser benannt.

Das hab ich mir nicht irgendwie aus der Nase gezogen es ist so. Und das finde nicht nur ich so:


http://www.linux-usability.de/download/linux_usability_report.pdf

Könnt Ihr ja mal durchlesen. Und die treffen das ganze voll auf den Punkt.

Unter Windows da kenn ich mich aus aber unter Linux(Suse) fühle ich mich nicht ganz wohl. Es ist gut aber nicht überragend.

Leberwurstsaft
06.08.03, 14:19
Unter Windows bin ich ein Poweruser da kenn ich mich aus aber unter Linux(Suse) fühle ich mich nicht ganz wohl. Es ist gut aber nicht überragend.
Poweruser ? Was ist das ? Jemand der ganz toll eine GUI benutzen kann ? Bitte verwende solche Begriffe in Verbindung mit Windows nicht in einer Linux-Community, du erntest nur Lacher.

hunter
06.08.03, 14:35
Was soll daran ungewöhnlich sein ?

Xine = X ine = X11 Cinema

Also ein Heimkino für X.


Erfahrene Linuxuser haben damit keinerlei Probleme. Und im Startmenü sind die Programme normalerweise sortiert und mit Bemerkungen versehen.

Beispiel: Startmenü -> Multimedia -> Xine (Ein Videoplayer für X)

Ist eigentlich gar nicht schwer.

make
06.08.03, 15:12
Hmm...also wenn du zum ersten Mal an einem Windows-Rechner mit MS Office sitzt klingt doch z.B. "Access" auch nicht nach einem Datenbank-Programm?!? Ist alles eine Sache der Erfahrung....

UTGMK
07.08.03, 12:59
Trotzdem kann mir niemand weiß machen, das Linux leichter zu bedienen ist als Linux. Und wenn Ihr das nicht einsehen wollt, kann ich euch auch nicht helfen.


Schaut den Tatsachen doch einmal ins Gesicht. Im Serverbetrieb mag Linux unumstritten sein aber als alltägliches OS nicht, da fehlt noch einiges.





MS gibt Mrd. Dollar für die Entwicklung aus um eine einfache Bedinung zu gewährleisten. Da kann Linux nicht mithalten. (Aber wie gesagt nur bei der Benutzerfreundlichkeit)

rovdyr
07.08.03, 13:27
Original geschrieben von UTGMK
Trotzdem kann mir niemand weiß machen, das Linux leichter zu bedienen ist als Linux. Und wenn Ihr das nicht einsehen wollt, kann ich euch auch nicht helfen.

hehe... du hast recht, das kann dir keiner weiß machen :ugly:

#
hilsen
rovdyr

rovdyr
07.08.03, 13:34
hatte ich noch ganz vergessen zu erwähnen...



Original geschrieben von UTGMK

MS gibt Mrd. Dollar für die Entwicklung aus um eine einfache Bedinung zu gewährleisten. Da kann Linux nicht mithalten. (Aber wie gesagt nur bei der Benutzerfreundlichkeit)


glaube mir, mit der console bist du in den meisten fällen schneller als mit einer gui.

#
hilsen
rovdyr

make
07.08.03, 13:43
hmm....hast du denn auch Argumente für deine Behauptung?

Was ist an der Bedienung eines Windows-Desktops einfacher als an der eines KDE-Desktops? Also für mich sieht das ganze sehr änlich aus...

Susu
07.08.03, 13:53
Original geschrieben von UTGMK
Trotzdem kann mir niemand weiß machen, das Linux leichter zu bedienen ist als Linux. Und wenn Ihr das nicht einsehen wollt, kann ich euch auch nicht helfen. Du brauchst uns auch nicht "helfen". Setz mal einen absoluten Laien (ohne Betriebsystem- und Computerkenntnisse) vor ein Windows-System oder vor ein Linux-System. Ich würde wetten, dass es bei beiden Systemen gleich lang dauert, bis der User den Durchblick hat.
Klar ist ein Umstieg nicht ganz einfach. Das liegt aber nicht am System sondern an der Tatsache, dass man etwas neues lernen muss. Das ist NIE einfach.

Und wenn Du Linux so unkomfortabel findest, und von Win total überzeugt bist, wieso hast Du dann SuSE drauf? Wie wäre es, wenn Du Dich entweder reinarbeitest oder einfach wieder Windows benutzt, anstatt hier rumzuflamen...

Gruß, Susu

hunter
07.08.03, 13:53
- Bei KDE steht aber statt Arbeitsplatz Home da. Und wenn man da drauf klickt sieht man nur ein paar Dateien, aber nicht alle Laufwerke.

- Die Symbole sehen ganz anders aus.

- Es gibt keinen Internet Explorer und damit also keinen Browser um im Internet zu surfen.

- Windows sieht viel schöner aus

- ...

Also: Unüberwindbare Hindernisse an die man sich so gar nicht gewöhnen kann. :D :D



Meiner Meinung nach ist das alles nur eine Frage der Übung. Man fragt und sucht halt mal ein wenig und stellt fest das manche Dinge sogar in weit größerer Anzahl vorhanden ist als unter Windows. Man muss nur wollen.

jorekpinorek
07.08.03, 13:56
der hauptgrund ist doch eigentlich das wir menschen dumme und faule gewohnheitstiere sind. was heißen soll, wenn wir uns erstmal an etwas gewöhnt haben, dann fällt es uns schwer an etwas neues zu gewöhnen. ich kann dir nur entgegensetzen, wenn ich hier so an meiner linux kiste sitze und was machen, habe ich damit weniger probleme, wie an dem rechner von meinem cousin mit seinem tollen windows xp, ist für mich genauso schwierig zu bedienen (vielleicht nicht ganz weil ich auf arbeit auch abunzu damit zu tun habe), doch bin ich aus meine sicht der meinung das linux wesentlich besser zu bedienen ist als jedes windows. ps: ich arbeite seid dos 5.0 mit diesen "schei*" personal computern. da kamen schon viele gui's. naja eigentlich ja jedem seine sache.

UTGMK
07.08.03, 14:08
Ich habe mir deshalb Linux besorgt weil alle sagen oh das ist klasse alles perfekt. Und ich bin eigentlich total entäuscht.

Beispiel:



Konquer: Wenn ich einen Text von einer Webseite markiere und rechte Maustaste betätige finde ich kein kopieren, einfügen usw.


Konquer: Ich markiere einen Text geh auf drucken und niergends sehe ich auf anhieb die funktion Markierung drucken.

Pingus oder so ähnlich: Ich mach gestern abend mal zum ersten mal ein Spiel auf (der Lemmingsverschnitt). Auf den ersten Blick sieht alles wunderschön aus :) doch dann im 2 Level kommt andauernd die meldung Fehler 204 keine Datei gefunden oder so ähnlich. OK Level hat abgebrochen und es ging ins dritte. Ich buddel ein Loch plötzlich fällt ein Pingu von der Stange und hupps Programm abgeschmiert.


Soll ich noch ein paar sachen aufzählen.






http://www.linux-usability.de/download/linux_usability_report.pdf

marcdevil
07.08.03, 14:09
Was ist den an dem Windows Desktop (http://serene-chaos.net/blog/domo-kun.gif) einfacher als an einem KDE Desktop (http://www.linuxperu.org/capturas/linux-plug-kde-01.jpg) ?
screenshot wahllos aus google gepastet

Ginsengelf
07.08.03, 14:10
a) das Ding heißt Konqueror

b) es reicht, den Text zu markieren. Ein Mittelklick (komisches Wort) fügt ihn dann an gewünschter Stelle ein.

marcdevil
07.08.03, 14:14
Original geschrieben von UTGMK
Ich habe mir deshalb Linux besorgt weil alle sagen oh das ist klasse alles perfekt.
Beispiel:
Konquer: Wenn ich einen Text von einer Webseite markiere und rechte Maustaste betätige finde ich kein kopieren, einfügen usw.

bei mir gibts "kopieren" schon, obwohl unnötig:
LinkeMaustaste kopieren, mittlere Maustaste = einfügen, das lernt man doch schon in der ersten Stunde.

btw. macht du immer das was andere dir sagen ?



Konquer: Ich markiere einen Text geh auf drucken und niergends sehe ich auf anhieb die funktion Markierung drucken.

das gibt es bei mir auch nicht, aber ich surfe eh mehr mit Mozilla, da ist dieses Feature dabei.

UTGMK
07.08.03, 14:15
zu 1 OK Konqueror


zu 2 echt! datt is ja gut


Es geht nicht um den Desktop es geht um die Bedienbarkeit


Und wo wir grad dabei sind. Wo stelle ich ein, dass der Konqueror mpeg videos immer mit dem xine, glaube ich heißt es, öffnet

marcdevil
07.08.03, 14:24
Original geschrieben von UTGMK
Und wo wir grad dabei sind. Wo stelle ich ein, dass der Konqueror mpeg videos immer mit dem xine, glaube ich heißt es, öffnet
genau wie unter windows:
öffnen mit ...
sonstige...
xine
Programm diesem Dateityp fest zu ordnen
OK

UTGMK
07.08.03, 14:33
Wo finde ich diese funktion?
Programm diesem Dateityp fest zu ordnen
Bei mir ist nur noch im Terminal ausführen




btw. macht du immer das was andere dir sagen ?
Ich habe mir Linux auch deshlab gekauft weil ich normalerweise für etwas neues offen bin.

UTGMK
07.08.03, 14:36
Ihr kennt euch doch aus. Wisst Ihr zufällig die Lösung für das?


http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=92667

make
07.08.03, 14:48
Original geschrieben von UTGMK


Pingus oder so ähnlich: Ich mach gestern abend mal zum ersten mal ein Spiel auf (der Lemmingsverschnitt). Auf den ersten Blick sieht alles wunderschön aus :) doch dann im 2 Level kommt andauernd die meldung Fehler 204 keine Datei gefunden oder so ähnlich. OK Level hat abgebrochen und es ging ins dritte. Ich buddel ein Loch plötzlich fällt ein Pingu von der Stange und hupps Programm abgeschmiert.


Was hat denn das mit Linux zu tun? Das ist einfach ein Programm welches vielleicht irgend einen Fehler verursacht hat, das gibts unter Windows auch und hat nichts mit dem Betriebsystem zu tun!

HangLoose
07.08.03, 15:01
moin moin


Original geschrieben von UTGMK

Ich habe mir Linux auch deshlab gekauft weil ich normalerweise für etwas neues offen bin.


"normalerweise" hättest du fett machen sollen. im falle von linux bist du anscheinend nicht grade sehr offen ;).


Gruß HL

Susu
07.08.03, 15:10
Original geschrieben von UTGMK
Ich habe mir Linux auch deshlab gekauft weil ich normalerweise für etwas neues offen bin. Dann sei auch offen, und maul nicht rum, dass die Programme unter Linux anders heißen, als unter Win...

Susu

Turrican
07.08.03, 15:13
Ich finde auch, dass die Linux-Bezeichnungen sehr schlecht sind.

Wenn ich mir diesen Thread ansehe, steht die ganze Zeit auf meinem Monitor:
JADTIWSGALADNWHFIWWABGANRISWDYLTLAAGBNW

Ich musste erst stundenlang googeln und dann ein 3 MB-PDF über Usabilty herunterladen, indem steht:

JADTIWSGALADNWHFIWWABGANRISWDYLTLAAGBNW bedeutet:
Just another Deppen-Thread in which somebody goes anderen Leuten auf die Nerven with his f*cking "In Windows was alles better"-Geheule and nobody really interessierts so why don't you leave the Leute alone and go back nach Windows?

Komm da erstmal drauf, Alter! :eek: :eek:

UTGMK
07.08.03, 15:17
Ich finde auch, dass die Linux-Bezeichnungen sehr schlecht sind.
Na endlich noch ein paar Leute die meiner Meinung sind.





Dann sei auch offen, und maul nicht rum, dass die Programme unter Linux anders heißen

Aber Hallo es ist doch sooooooooo

Meine Güte. Warum akzeptiert es es einfach nicht das die Namensgebung für einen Linuxafänger ******e ist.

Turrican
07.08.03, 15:19
Original geschrieben von UTGMK
Na endlich noch ein paar Leute die meiner Meinung sind.

ROFL!!