PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gentoo 1.4



Gecko
05.08.03, 23:19
Gentoo 1.4 ist released worden!

So steht es zumindest auf www.gentoo.org! Auf dem Server selbst hab ich noch keine Files gefunden!
Auch einen Changelog habe ich vergeblich gesucht! Vielleicht kommt der noch!

darom
06.08.03, 04:10
Hi,

kuckst Du hier :
http://www.linuxcompatible.org/

AlienSearcher
06.08.03, 07:46
Kann man denn von der Version 1.4_rc4 auf die Version 1.4 updaten ? Oder ist da, wenn man die neue Version will, eine Neuinstallation fällig ?

AlienSearcher

gfc
06.08.03, 08:29
Original geschrieben von AlienSearcher
Kann man denn von der Version 1.4_rc4 auf die Version 1.4 updaten ? Oder ist da, wenn man die neue Version will, eine Neuinstallation fällig ?

AlienSearcher

Gentoo muss man nie neuinstallieren wegen einer neuen Version ;)

ein

emerge -u world

reicht, und deine Gentoo Distribution ist up2date! Ich wage sogar zu sagen: wer vor 1-2 Wochen ein emerge -u world vollzogen hat, hatte bereits dann den Inhalt der 1.4 Final

Thomas Mitzkat
06.08.03, 08:32
wer vor 1-2 Wochen ein emerge -u world vollzogen hat, hatte bereits dann den Inhalt der 1.4 Final


dann solltest du auch in "emerge -u world" deine sig mit einbeziehen ;)

Inside
06.08.03, 10:10
..also ich kann nicht ganz verstehn warum der aktuelle Portage qualifiziert ist für ein 1.4 Release. Eine ganze Menge der ebuilds sind ja noch geblockt wegen dem glibc Update. Naja die Gentoo Maintainer werde ich wohl nie verstehn, ist wohl auch besser so. :rolleyes:

gfc
06.08.03, 10:15
Original geschrieben von Thomas Mitzkat
dann solltest du auch in "emerge -u world" deine sig mit einbeziehen ;)

emerge -u sig

....

done ;)

rovdyr
06.08.03, 12:12
ich meine gelesen zu haben, dass sich eh nichts an den paketen geändert hat, denn die sind ja eigentlich immer aktuell dank dem portage-system.
ich glaube die haben nur die installationsroutine ein wenig geändert und die brauchst du eh nicht mehr, wenn du das system schon am laufen hast ;-)

#
hilsen
rovdyr

Gecko
06.08.03, 12:41
und man kann sich eine 2cd version bestellen, mit der man kein internet mehr braucht zum installieren! ich nehm auch an, dass man sich die als iso ziehen kann! (irgendwann mal)

AlienSearcher
06.08.03, 13:04
Danke für die Antworten. Ein emerge rsync und dannach ein emerge -u world mache ich eh schon jeden Tag. Dann werde ich das für heute abend gleich erledigen :)

AlienSearcher

frbie
06.08.03, 19:27
Original geschrieben von gfc
Gentoo muss man nie neuinstallieren wegen einer neuen Version ;)

ein

emerge -u world

reicht, und deine Gentoo Distribution ist up2date! Ich wage sogar zu sagen: wer vor 1-2 Wochen ein emerge -u world vollzogen hat, hatte bereits dann den Inhalt der 1.4 Final

Hallo,

das hört sich nach meinen ganz persönlichen Erfahrungen einfacher an als es ist. Nach meinem letzten Versuch eines updates bekam ich eine Unmenge von modprobefeehlern. Wie sich heraustellte war ich nicht der Einzige. Ich sollte 76 config-files updaten usw.

Klar geht das aber zumindest bei mir nicht sehr sauber und einfach.

TZrotzdem ist Gentoo einfach genial ;)

gfc
06.08.03, 19:28
Original geschrieben von frbie
Ich sollte 76 config-files updaten usw.


etc-update

gladiac
06.08.03, 20:04
Original geschrieben von Gecko
Auf dem Server selbst hab ich noch keine Files gefunden!

Die sind schon auf alles Servern, du musst nur im richtigen Verzeichnis schauen...

http://ftp.uni-erlangen.de/pub/mirrors/gentoo/releases/x86/1.4/

HAVE FUN

GlaDiaC

SuGa
07.08.03, 00:39
So'n Mist, grad jetzt müssen wieder ein paar Blöcke auf meiner Test-Festplatte eingehen :mad:

WilliaM
07.08.03, 04:30
hmmm.... das mit dem portage-tree is im moment echt kacke, ich kann kein emerge -u system oder emerge -u world machen, weil ich winex-cvs in der version 3.1 installed hab.

naja, hoffe, dass sich das bald gibt.


greez WilliaM

gfc
07.08.03, 10:46
Original geschrieben von WilliaM
hmmm.... das mit dem portage-tree is im moment echt kacke, ich kann kein emerge -u system oder emerge -u world machen, weil ich winex-cvs in der version 3.1 installed hab.

naja, hoffe, dass sich das bald gibt.


greez WilliaM

bearbeite doch die datei /var/cache/edb/world

und schmeiss dort winex raus ;)

lillith
07.08.03, 11:12
gibts schon ne schritt für schritt anleitung für die standart live CD athlon xp? für noobs wie mich.....

AlienSearcher
07.08.03, 11:43
www.gentoo.org
www.gentoo.de

Da mal bissl schauen. Ansonsten www.google.de

Aber bitte nicht immer gleich im Forum nachfragen. Oder willste Gentoo draufmachen und kannst nedmal Google bedienen ???? :eek: :ugly: :rolleyes:

AlienSearcher

Gecko
07.08.03, 12:26
Original geschrieben von gladiac
Die sind schon auf alles Servern, du musst nur im richtigen Verzeichnis schauen...

http://ftp.uni-erlangen.de/pub/mirrors/gentoo/releases/x86/1.4/

HAVE FUN

GlaDiaC

Danke! :)

Oxidative
07.08.03, 20:28
Original geschrieben von WilliaM
hmmm.... das mit dem portage-tree is im moment echt kacke, ich kann kein emerge -u system oder emerge -u world machen, weil ich winex-cvs in der version 3.1 installed hab.

naja, hoffe, dass sich das bald gibt.


greez WilliaM
Hatte das selbe Problem. Ich hab einfach eine Datei namens /etc/portage/package.mask angelegt und folgendes reingeschrieben:

=app-emulation/winex-cvs-3000
Jetzt denkt er der neue Dummy-Ebuild wäre <masked> und updated das Packet net ;-)

frbie
08.08.03, 00:47
Original geschrieben von gfc
etc-update #

Schon klar ;)

trotzdem bleibt der Bug mit den hunderten Fehlermeldungen im Modprobe-Bereich.

Ich habe es eben nochmal probiert: Der Bug ist noch da. Für mich derzeit leider nicht tauglich. Über andere Konfigs kann ich natürlich nichts sagen außer, dass der Bug wohl häufiger auftritt.