PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Login startet unendliche male neu...



m2k1
05.08.03, 19:04
Hallo,
folgendes Problem:

Wenn ich mein System (RH9) boote kommt er genau bis zu dem Punkt wo kurz vor dem X-Start der Text-Login erscheint. Der ist dann für ca. 2 Sekunden zu sehen. Danach machts 'klick' im Bildschirm und er ist schwarz. Nach wenigen Sekunden machts dann wieder 'klick' und der Login ist wieder da :confused:
Das wiederholt sich dann immer immer weiter - man hat keine Gelegenheit sich einzuloggen.
Ich hab mal damnsmalllinux gebootet und in der /etc/inittab mein Runlevel auf 3 gestellt aber das hat nicht geholfen.

Das blödeste ist noch, dass ich mir keiner Schuld bewusst bin :D

Ich habe in der letzten Sitzung vor dem Fehler nur ein wenig gesurft und habe 'apt-get update && apt-get upgrade' gemacht. Dabei wurden sylpheed-claws. die alsa-lib und gthumb geupdatet. Hört sich IMHO aber nicht verdächtig an.

Ist mir noch zu helfen? ;)

gruß
m2k1

Detrius
05.08.03, 22:22
Steht in den log-Dateien nichts verdächtiges?
Du könntest mal versuchen in Runlevel 1 zu booten. Das ist des Singel-User Mode. Da wird nur das allernötigste gestartet (kein Netzwerk etc.). Wenn das noch klappt hat man schon mal einen Ausgangspunkt.

m2k1
06.08.03, 15:57
Hab was interessantes in /var/log/messages gefunden:



Aug 5 19:30:25 nexus xfs: ignoring font path element /usr/X11R6/lib/X11/fonts/cyrillic (unreadable)
Aug 5 19:30:38 nexus gdm[3090]: gdm_slave_xioerror_handler: Schwerwiegender X-Fehler - :0 wird erneut gestartet
Aug 5 19:30:47 nexus gdm[3093]: gdm_slave_xioerror_handler: Schwerwiegender X-Fehler - :0 wird erneut gestartet
Aug 5 19:30:59 nexus gdm[3096]: gdm_slave_xioerror_handler: Schwerwiegender X-Fehler - :0 wird erneut gestartet
Aug 5 19:31:11 nexus gdm[3099]: gdm_slave_xioerror_handler: Schwerwiegender X-Fehler - :0 wird erneut gestartet
Aug 5 19:31:20 nexus gdm[3102]: gdm_slave_xioerror_handler: Schwerwiegender X-Fehler - :0 wird erneut gestartet
Aug 5 19:31:32 nexus gdm[3105]: gdm_slave_xioerror_handler: Schwerwiegender X-Fehler - :0 wird erneut gestartet
Aug 5 19:31:44 nexus gdm[3108]: gdm_slave_xioerror_handler: Schwerwiegender X-Fehler - :0 wird erneut gestartet
Aug 5 19:31:53 nexus gdm[3111]: gdm_slave_xioerror_handler: Schwerwiegender X-Fehler - :0 wird erneut gestartet

usw. usw. das ist genau das Problem :o

gruß
m2k1

Detrius
06.08.03, 16:47
Das heißt also, das Du problemlos in den Textmodus booten kannst?
Dann mach doch mal aus dem Textmodus ein startx uns schau was passiert. Vielleichts liegts ja nur am gdm.

m2k1
06.08.03, 17:27
Nein Runlevel 3 ging auch nicht.

Ich hab heute mal mit der RH9 CD gebootet und alles was irgendwie XFree heisst mal drübergebuttert. Resultat: Wenigstens runlevel 3 funktioniert (fragt mich nich was xfree mit rl 3 zu zun hatte :rolleyes: )
Auf jeden fall hab ich startx gemacht und hier ist meine XFree86.0.log (http://www.m2k1.net/tt/XFree86.0.log)

Interessant wirds ungefähr hier (am Ende natürlich ;))



[...]
(II) DevInputMice: ps2EnableDataReporting: succeeded
Could not init font path element unix/:7100, removing from list!

Fatal server error:
could not open default font 'fixed'

When reporting a problem related to a server crash, please send
[...]

Sollte es etwa nur an einem blöden Font scheitern oder wie versteh ich das? :confused:

gruß
m2k1

Detrius
06.08.03, 17:57
Ja, so sieht es aus. Er bricht ab, weil er die Schriften nicht findet.
Zuerst versucht er Kontakt mit dem Fontsverver aufzunehmen (unix:/7000). Das sollte AFAIK xfs sein. Das klappt nicht und anscheinend findet er auch so keine Schriften.

Schau mal in /etc/XF86Config-4 (oder so ähnlich). Da sollte ziemlich am Anfang sowas stehen:

Section "Files"
FontPath "unix/:7100" # local font server
# if the local font server has problems, we can fall back on these
FontPath "/usr/lib/X11/fonts/misc"
FontPath "/usr/lib/X11/fonts/cyrillic"
FontPath "/usr/lib/X11/fonts/100dpi/:unscaled"
FontPath "/usr/lib/X11/fonts/75dpi/:unscaled"
FontPath "/usr/lib/X11/fonts/Type1"
FontPath "/usr/lib/X11/fonts/Speedo"
FontPath "/usr/lib/X11/fonts/100dpi"
FontPath "/usr/lib/X11/fonts/75dpi"
EndSection

Bei Dir wird wahrscheinlich nur der local font server drinstehen, denn sonst könnte sich X die Schriften auch ohne xfs besorgen.

Des weiteren kannst Du mal in /etc/rcx.d (kann bei RH auch unter /etc/rc.d/ o.ä. sein) schauen, ob der Fontserver in dem entsprechendem Runlevel gestartet wird. Da sollte dann z.B. ein symbolischer Link wie S20xfs nach /etc/init.d/xfs vorhanden sein.

Ob xfs läuft kannst Du schnell mit ps aux | grep xfs herausfinden.

m2k1
07.08.03, 17:33
Danke erstmal für deine ausführliche Antwort :)

In der XFree86Config (übrigens in /etc/X11) standen tatsächlich nicht die vermuteten Zeilen. Nach dem Nachtragen der Zeilen ist der Fehler aber immernoch der gleiche :(

Er kann immernoch nicht den "fixed" öffnen.

Weiterhin steht jetzt aber was neues da:
"... fatal IO Error 104 (connection reset by peer)..."

:confused:

m2k1

Detrius
07.08.03, 17:44
Die Frage ist, ob die Schriften bei Dir auch in den gleichen Verzeichnissen liegen. Das kann bei RH durchaus anders sein als bei Debian. Das kannst Du sehr einfach mit locate Suchbegriff rausfinden.
Am einfachsten geht das alles eigentlich über den X-Font-Server, dem xfs. Da brauchst Du Dich um den ganzen Krempel nicht mehr zu kümmern. Versuch doch einfach mal den neu zu installieren. Der sollte dann eigentlich auch beim booten automatisch starten.


In der XFree86Config (übrigens in /etc/X11)
Oh, hatte ich doch direkt das X11 vergessen. Da liegt das bei mir nämlich auch.:D

m2k1
07.08.03, 20:22
Nee das mit den Schriften stimmte schon so. Newbie? Ja. Unselbstständig? Nein :D

Also hau ich nochmal die RH9 CD rein und installier den xfs neu.

Bis denne ;)

gruß
m2k1

m2k1
11.08.03, 18:42
Sorry für das Doppelpost aber wenn ich's editieren tät würd den nie wieder jemand lesen ;)

Ich habe xfs erneut installiert mit dem Resultat, dass sich am Zustand nix geändert hat.
Was ist 'sm-client' ? Derfährt nämlich nicht ordnungsgemäß runter wenn ich shutdown mache. (Hab seine lock Datei schon gelöscht aber noch nicht ausprobiert ob es das Verhalten affektiert)

gruß
m2k1

Detrius
12.08.03, 01:46
Ich habe mal google und die Suchfunktion dieses Forums mit could not open default font 'fixed' gefüttert. Das Problem scheint es schon ziemlich oft gegeben zu haben.;)
Dabei sind mir folgende Sachen aufgefallen, die Du mal nachschauen könntest:

1) Ist der xfs auch wirklich gestartet? Mach mal ps aux | grep xfs. Das sollte so was geben:

root 330 0.1 2.2 12836 11728 ? S 01:27 0:05 /usr/bin/X11/xfs -daemon
jan 1907 0.0 0.1 1780 732 pts/0 S 02:33 0:00 grep xfs

2) Welche Rechte hat dein /tmp-Verzeichnis? ls -ld /tmp sollte so aussehen:

drwxrwxrwt 8 root root 4096 12. Aug 02:36 /tmp

3) Schau mal mit df nach ob die Partition mit dem /tmp-Verzeichnis auch nicht voll ist.

4) Falls das alles in Ordnung war, installiere noch mal die Fonts neu, also xfonts-base und so was.

Ich hoffe, danach klappts dann.:cool:

m2k1
12.08.03, 19:21
Erstmal muss ich sagen: Danke danke danke, dass du dich so bemühst :)

Zur Sache:

/me is checking if xfs is started: Success!
/me is checking if /tmp directory has the right permissions: Success!
/me is checking if there is enough space left on /dev/hdd3: Error!

Wow! Kein Platz! Na klar!
Also lösch ich was bis sich die Lage auf 96% entspannt hat.

Aber was nu? Nix. Der Fehler ist der gleiche :(

Alles was mit X anfängt (;)) hab ich schonmal neu installiert - werde aber nochmal suchen ob xfonts... dabei war. Denke aber schon.

Knifflige Sache das ;)

gruß
m2k1

Detrius
12.08.03, 21:51
Wirf ansonsten noch mal einen Blick hier in die Suchfunktion und vor allen Dingen in google. Bei der Suche nach could not open default font 'fixed' gab es unwahrscheinlich viele Treffer (mehrere 1000). Ich habe da auch nur ein paar von überflogen. Das Problem muß es aber auf jeden Fall schon so oft gegeben haben, daß die Leute in den Newsgroups ziemlich angenervt davon waren. Da wurde ziemlich oft nur auf google verwiesen.

Viel Glück.:cool:

m2k1
13.08.03, 19:38
Ich habe das Problem gelöst! :)

Allerdings weiss ich nicht wie :confused:

Hab einfach mal apt-get update && apt-get upgrade gemacht obwohl genau das ja bei mir im Verdacht stand alles ausgelöst zu haben und plötzlich ging der Kram wieder.

:confused:

m2k1