PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : drucken auf win2k (nur noch eine frage)



Iluminat23
05.08.03, 19:18
???TCP/IP-Druckserver???

habe mir diesn thread angeschaut und ich dacht mir unter win2k muß das doch genauso gehen.
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=85758&perpage=15&pagenumber=2

also ich habe ein Win2k mit drucker
und eine suse8.2

ich will mit suse auf win2k drucken
also habe ich den UNIX-drucksonstws installiert aber ich tatsächlich zu blöd das TCP/IP-Druckserver zu finden, oder gibts des bei win2k ned???

also schonmal danke (falls in den thread überhaupt noch jemand antwortet)

balticloser
05.08.03, 19:42
Hi,

warum nutzt du nicht den Drucker über smbclient. Geht in YAST2 einfach einzustellen in der Druckerkonfiguration. Nicht über TCP/IP sondern smb (oder so ähnlich) wählen. Funktioniert hier tadellos mit WinXP. (Sollte bei Win2k) genauso funktionieren.) Jetzt mit Redhat9, vorher mit SuSE8.2.

Gruß
Olaf

Anhang

Shit, habe wohl zu schnell geantwortet. Du willst ja was anderes wissen. Habe gerade den von dir o.g. Thread durchgelesen und dort wurde ja schon alles durchgekaut.

Iluminat23
05.08.03, 19:51
1. ich will ja über samba (das will noch ned)
2. bei winxp muß man anscheinen noch einen TCP/ip Druckerserver (dinst) installieren (siehe link oben)
3. ich habe es mit yast versucht und es will immer noch ned

balticloser
05.08.03, 20:01
Hm, kann natürlich sein, dass der Druckserver in WinXP automatisch gestartet wird. Hatte mich damit ehrlich gesagt nicht beschäftigt. Hab in der Yast Druckerkonfiguration nur die Winkiste als Server angegeben, dann den Freigabe Namen vom Drucker ins Feld darunter, den Benutzer und das Passwort. Das wars dann. Allein hatte Yast das nicht gefunden. Würde es gern genauer beschreiben, aber da momentan Mangels SuSE...

Erst wo ich alles explizit in Yast angegeben hatte, funktionierte es auch mit dem Drucken. Bin morgen auf Arbeit an einer Win2k Maschine, werde mir das dort mal anschauen, mit dem Druckserver Dienst.

Gruß
Olaf

Iluminat23
05.08.03, 20:08
thx währe echt nett

balticloser
06.08.03, 13:28
Schau doch mal in die Verwaltung|Dienste. Dort müßte der Druckserver auftauchen. Ist jetzt allerdings nur ne Vermutung.
(Findest du z.B. mit rechter Maustaste Arbeitsplatz und hier Verwaltung und dann Dienste.)