PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server läuft aber kein externer Login möglich



ChengFU
05.08.03, 14:38
Hallo zusammen,

ich stehe hier gerade vor einer echten Herausforderung. Einer unserer Server in USA erlaubt keinen Remote-Login mehr. Alle Dienste laufen wie geplant, lediglich ein Login ist weder per SSH noch per Telnet möglich.
Wird ein SSH-Login versucht, wird die Verbindung vom Server gekillt ("Connection closed by xxx.xxx.xxx.xxx"). Der Telnet-Login zeigt zwar noch den Distributionsnamen an, eine Loginmaske ist aber nicht zu bekommen.
Nach einiger Sucherei habe ich festgestellt, dass auf dem Rechner ein Webmin läuft (ich hätte nie gedacht, dass ich darüber nochmal froh sein werde) und durfte so feststellen, dass auf dem Rechner alles ok ist. Die Last ist unter 1, es ist freier Speicher vorhanden, per Webmin sind Konsolen-Befehle ausführbar, keine Fehler in den Logfiles. Trotzdem finde ich keinen Weg auf einen "echte" Konsole zu kommen, dies scheitert auch nach dem Neustart der Dienste wie oben beschreiben.

Bin für jeden Tipp dankbar,
Gruss, CF

Jaydee
05.08.03, 14:49
Hallo,

nur als Ansatz:
Mit webmin hast Du doch auch die Möglichkeit Logfiles anzusehen.

Stehen evtl. Auffälligkeiten in /var/log/messages ?

Ansonsten hatte ich diesen Fehler "nur" wenn das Filesystem zu viele Daten offen hatte ....


Gruß und viel Glück bei der Suche.

Poste doch bitte was Du alles versuchst / versuchst hast.

Bellerophon
05.08.03, 15:07
Hast du vielleicht einen anderen Rechner benutzt, als du versucht hast dich einzuloggen und dieser ist nicht in der Allowd-Liste (Falls du so eine angelegt hast) des SSHD auf dem Server in der USA??? Ist mir auch schonmal passiert... Hat sich damals genau so geäussert.
Loggst du dich via Username/Passwort ein oder via Schlüssel? Probier mal die jeweils andere Möglichkeit.
Bellerophon

ChengFU
05.08.03, 15:10
Nö, in den Logfiles gabs überhaupt nix zu entdecken.

Ich habs gerade auf dem Windows-Weg gelöst: Backup noch nicht gesicherter Daten und dann ein Reboot. Jetzt gehts wieder. Verwirrend.

Gruss, CF

ChengFU
05.08.03, 15:12
@Bellerophon:

Es gibt keine Access-Listen für den SSHD, Login per Key ist nicht möglich da keine Keys ausgetauscht wurden.
Da der Telnet-Login aber auch nicht möglich war, glaube ich auch mehr an Jaydee's Variante mit "Too many open files". Komisch finde ich nur, dass die übrigens Dienste so problemlos weiterliefen.

Gruss, CF

Bellerophon
05.08.03, 15:16
Stimmt... Hab da grad was verwechselt.
Aber schön dass es wieder läuft. Selbst Linux hat manchmal seine undurchsichtigen Seiten...
Gruß zurück
Bellerophon