PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 64mb arbeitsspeicher u.i2c modul



19.05.00, 22:59
system:64mb 450celeron udma66 sb.pci128,
1. also habe hier suse6.4 installiert und die festplatte läuft mit 32bit und ultra dma zugriff,
trotzdem scheint der rechner mit kwintv unter kde seine auslastung erreicht zu haben,
ist das tatsächlich so ?
2.habe die installation wie im handbuch vorgenommen,bei der eingabe von ./update erscheint die meldung das das modul i2c nicht gefunden werden kann,danach abruch der initalisierung der haupauge tv radio,
in der etc/conf existiert ein i2c-old dieses und die module bttv,tunerund msp3400 kann ich per modprobe laden sodas kwintv schon mal anläuft,
eine beständige installation bekomme ich so jedoch nicht hin,
gibt es einen unterschied zwischen modul i2c und i2c-old,
ist die auslastung des systems darauf zurückzuführen,

mfg norbert

ml
22.05.00, 19:59
Hallo!

Das update-Skript con SuSE funktionierte bei mir auch nicht (habe ich mir auch so vorgestellt) also mußte ich die bttv-Konfiguration wieder manuell machen. Es ist nicht nötig, das i2c-Modul manuell zu laden (i2c oder i2c-old). Die Einträge in der /etc/conf.modules zeigten bei mir (auch) keine Wirkung also machte ich es mit einem Skript:

modprobe tuner
modprobe msp3400
insmod bttv vidmem=0xe40 // Speicheradresse kann bei dir anders sein

Mit dieses Einträgen funktioniert bei mir kwintv (und läuft auch ohne absturz).

Wenn das auch bei dir funktioniert, kannst du die Einträge in die /sbin/init.d/boot.local schreiben wodurch sie beim Booten automatisch ausgeführt werden!

Bye ;-)

guenny
01.06.00, 09:21
hallo leute,

mit den mauellen einstellungen funktioniert es bei mir auch hervorragend. Ich muß nur den Tuner auch noch vorgeben (bei mir mit insmod tuner type=5)
mit suse hat es dann sofort ohne große probleme geklappt. ich habe aber auch noch mandrake in gebrauch (will ja die verschiedenen distributionen mit ihren vor - und nachteilen erfahren) und mit dieser distribution habe ich bisher KEINEN erfolg. es läßt sich kein bttv finden, bei der installation von kwintv mittels rpmdrake geht gar nichts. es ist noch nichteinmal zu erkennen, das/ob die installation fehlgeschlagen ist. Kein wort darüber, ob noch manuell die installation vorgenommen werden muß.
bei dem versuch, es manuell zu installieren, gabes auch nur fehlermeldungen.

warning: cannot convert string "-*-ledfixed-medium-r-semicondensed--39-+" to type FontStructure
open /dev/video: kein passendes Gerät gefunden
sh: v4l-conf: command not found

kann es sein, daß mandrake zwar xawtv und kwintv mitliefert, aber v4l nicht mit onboard hat? benötige ich v4l für die tv - karten? bttv scheint!! zumindest als modul hinzuladbar zu sein.

Da lob´ ich mir die allseits "geschmähte" SuSE. Hier funktioniert es, und wenn es nicht geht, bekommt man einen hinweis warum (nach der art von: muß nach dem einspielen noch dieses oder jenes script zum laufen gebracht werden). Man brauch da auch nicht nach zusätzlichen Treibern suchen, die werden mitgeliefert.

Kann mir da einer weiter helfen? scheine hier überhaupt nicht weiterzukommen. wo finde ich bttv bei mandrake?


[Dieser Beitrag wurde von guenny am 01. Juni 2000 editiert.]