PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VMWARE-TOOLS und SUSE 8.2



rap
04.08.03, 22:42
Hi Leute!

Vielleicht kann mir wer helfen!
Hab mir VMWARE 4.0.0 build 4460 installiert.
Darauf läuft SUSE Linux 8.2
So weit so gut!

Jetzt wollt ich die VMWARE Tools installieren damit ich die Auflösung im KDE umstellen kann! Denkste!

Sobald ich die VMWARE Tools installiert habe - kann ich mich mit dem grafischen Login nicht mehr anmelden - er sagt immer Anmeldung fehlgeschlagen. Habe schon einen neuen User angelegt und auch bei einem alten das Passwort geändert - hilft alles nix!

Ich komm aber rein wenn ich mit init 3 in den runlevel 3 gehe und dort startx ausführe! Komisch oder?

Die VMWARE Tools laufen und haben sich auch installieren lassen!

Wenn mir wer helfen könnte wäre das super!!

Vielen Dank im Voraus
lG RAP :)

raptory
05.08.03, 09:07
Hi,
schon mal versucht mit sax2 alles neu zu konfigurieren? Wenn nicht versuch das mal und guck ob es dann klappt.

mfg raptory

rap
07.08.03, 17:13
Hab ich schon probiert!
Dort hat es sich auch ohne Probleme umstellen lassen, blieb aber nicht gespeichert!

mfG René

maeck
14.08.03, 13:52
schau dir mal die Seite hier an: http://www.vmware.com/support/reference/common/guest_linux_xf864.html

Hast du das schon installiert?

Habe nämlich das ähnliche Problem, dass ich unter Linux nicht über 640x480 raus komm. Das installieren der VMWareTools geht bei mir erst gar nicht. Werds jetzt mal mit dem Link oben probieren.

Mfg
maeck

maeck
16.08.03, 14:52
hmm, ich hab das ausprobiert, aber leider funzt es nicht.

Ich bekomm es in VMWare4 nicht hin, die Grafik unter Linux 8.2 über 640x480 zu bekommen.
Hat vielleicht noch jemand ne Lösung?

mfg maeck

KaiHawaii
05.09.03, 00:20
hi,

hatte das gleiche problem gehabt und hier im forum nix gefunden.
bin aber bei bei vmware (http://www.vmware.com/support/ws4/doc/new_guest_tools_ws.html) fündig geworden:

- linux maschine in vmware als root anschalten
- die installation von den vm-tools starten über das fenstermenü "File" der vmware
- Install VMware Tools auswählen (nix passiert!)
- in den texmodus (shell heist das glaube ich) gehn und die "X" obefläche beenden
- dann folgende zeilen eingeben:

init 3
mkdir tmp (im root verzeichnis)
mount /dev/cdrom /mnt
cd /tmp
tar zxf /mnt/vmware-linux-tools.tar.gz (Anweisungen folgen)
umount /mnt
cd vmware-tools-distrib
./vmware-install.pl
exit


- inux maschine in vmware neu starten
- grafische oberfläche "X" starten (hier hatte ich schon die 800x600 auflösung)
- in einem "X" terminal die vmware tools starten mit dem befehl:

vmware-toolbox & (Das habe ich nicht mehr genamacht)

alles nochmal nachzulesen unter dem link:

www.vmware.com/support/ws4/doc/new_guest_tools_ws.html ( http://www.vmware.com/support/ws4/doc/new_guest_tools_ws.html)

hoffe es klappt damit!

mfg
kai

maeck
05.09.03, 08:30
Hallo Kai,

das klingt super, werds gleich mal ausprobieren. Doch ich habe nicht die Datei vmware-linux-tools.tar.gz
Woher bekomm ich die? Denn ich habe VmWare als exe datei bekommen und nicht als ISO.

gruß maeck

rap
05.09.03, 21:06
Das hab ich auch schon gemacht (schon vorher) - das hat auch hingehaut - nur kann ich trotzdem die Auflösung nicht umstellen!
Muss das andere was weiter oben steht noch probieren! Noch nicht dazugekommen!

mfG RAP

Pixelbrei
06.09.03, 10:26
Original geschrieben von maeck
Hallo Kai,

das klingt super, werds gleich mal ausprobieren. Doch ich habe nicht die Datei vmware-linux-tools.tar.gz
Woher bekomm ich die? Denn ich habe VmWare als exe datei bekommen und nicht als ISO.

gruß maeck

wenn du in vmware "Install vmware tools" anklickst, legt vmware in das CDROM-laufwerk des virtuellen PCs eine "CD" mit den tools drauf ein :)

@rap: des mit "Anmeldung Fehlgeschlagen" hatte ich auch... lag daran dass nach Installation der Tools in der XF86Config ein us-keyboard layout eingetragen war. dadurch haben einige zeichen im passwort nicht mehr gestimmt...

rap
06.09.03, 11:57
Schau an - an das hab ich gar nicht gedacht!
Hab das Problem jetzt auch woanders und da bin ich draufgekommen!

Aber die Auflösung hat sich trotzdem nicht umstellen lassen!

mfG RAP

maeck
07.09.03, 19:55
Original geschrieben von Pixelbrei
wenn du in vmware "Install vmware tools" anklickst, legt vmware in das CDROM-laufwerk des virtuellen PCs eine "CD" mit den tools drauf ein :)


Leider geht das nicht, denn er findet die Datei linux.iso nicht, die normalerweise im Installationspfad sein müsste. Kann man die bei VMWare runterladen?

Gruß maeck

maeck
07.09.03, 21:43
okay ich hab sie gefunden ...

ich habe alles so gemacht wie du geschrieben hast.
Wenn ich dann ins Yast2 gehe und versuche die Auflösung umzustellen, erhalte ich im log folgende fehler:

Sep 07 22:38:57: mks| Msg_Post: Error
Sep 07 22:38:57: mks| [msg.log.slavepanic] VMware Workstation unrecoverable error: (mks)
Sep 07 22:38:57: mks| BUG F(694):1170 bugNr=22683
Sep 07 22:38:57: mks| Please request support and include the contents of the log file: "F:\vmware\Linux Suse 8.2\vmware.log".
Sep 07 22:38:57: mks| ----------------------------------------
Sep 07 22:38:57: mks| MKS FSS begin: monitor paused or dead
Sep 07 22:38:57: mks| MKS FSS end: success live normal
Sep 07 22:38:57: mks| Changing display mode to <32, 1024, 768, 60>
Sep 07 22:38:59: mks| MKS FSS release vcpus not necessary without stop
Sep 07 22:38:59: mks| VTHREAD destroy thread 4 "kbh"

weiss jemand rat?

gruß maeck

KaiHawaii
16.09.03, 00:29
sorry erstma,

habe gemerkt, dass das ganze nicht so nach meiner anleitung funzt. habe wohl ein paar kleinigkeiten nicht ganz richtig wiedergegeben. beschäftige mich erst seit 2 wochen mit linux, deswegen kann ich nicht sagen, daß das hier die musterlösung ist.

also nochmal so, wie ich es eben gemacht habe: (da hatte es geklapt;))

- linux maschine in vmware als root starten

- in den texmodus (konsole, shell ...) gehn (als root anmelden)

- mit dem befehl "init 3" auf reinen konsolenbetrieb umschalten

- die "X" obefläche ist somit deaktiviert

- die installation von den vm-tools über das VM-Ware-Fenster "File" starten

- "Install VMware Tools" auswählen und die abfrage mit "Install" bestätigen (danach passiert nix!)

- wenn man nochmal bei "File" nachschaut, sollte "Cancel VMware Tools Install" dastehen. (nicht anklicken!)

- im konsolenmodus (shell) sich als root anmelden

- neues verzeichnis mit "mkdir tmp" anlegen (im root verzeichnis am besten)

- dann "mount /dev/cdrom /mnt" eingeben (damit wird dem linux eine vmware-cdrom vorgegaukelt, soweit ich das übersetzen kann)

- mit "cd /tmp" das verzeichnis erstellte verzeichnis wechseln

- "tar zxf /mnt/vmware-linux-tools.tar.gz" extrahiert die vmware-tools von der oben erwähnten cdrom

- mit "umount /mnt" wird das wasauch-immer-cdrom-laufwerk unmounted

- in das neu angelegte verzeichnis bei /tmp wechseln mit: "cd vmware-tools-distrib"

- dannach "./vmware-install.pl" eintippen (alle abfragen mit return bestätigen, bis installation durchgelaufen ist)

- so, nun mit "init 5" die X-oberfläche neu startenhe

hier hatte ich schon die 800x600 auflösung auf meinem labtop, ohne dass ich über das yast etwas eingestellt habe.

viel erfolg (glück)
kai

RickRa(s)tlos
30.08.05, 19:21
Hallo Leute,

bis zum vorletzten Punkt komm ich noch mit.




[...]

- dannach "./vmware-install.pl" eintippen (alle abfragen mit return bestätigen, bis installation durchgelaufen ist)

- so, nun mit "init 5" die X-oberfläche neu starten



Während des Skripts werde ich nach dem Verzeichnis der "C header files that match your running kernel" gefragt.
Die Vorgabe /usr/src/linux/include ist bei meinem Suse9.2 nicht vorhanden.
Das manuell angelegte Verzeichnis ist natürlich leer und damit anderes als vom Skript erwartet. Damit hänge ich im Skript fest und komm nicht weiter.
Was fehlt mir?

Schonmal Dank vorab.
Rick

stefan.becker
30.08.05, 19:28
Bitte keie Leichen schänden, sondern Howto lesen. Tipps: Kernel Source installieren, make cloneconfig

sickntired
23.01.06, 19:16
- linux maschine in vmware als root starten

- in den texmodus (konsole, shell ...) gehn (als root anmelden)

Kannst du das noch etwas näher erläutern?
Ich werd sonst nochmal bekloppt mit diesem Textmodus...

Ich hab als Gastsystem PC BSD Linux laufen in der VMware Workstation 4.5.
Wenn ich in der Konsole eingebe su -, fragt er mich nach Password: und ab dann wird gar keine Eingabe außer die <Entertaste> angenommen. Und dann steht da su sorry!

Genau das gleiche, wenn ich (wie im VMware Support angegeben) <Strg><Alt><Space><F2> drücke. Dann komme ich auch in einen Textmodus mit genau dengleichen Problemen.

Insgesamt will ich auch nur die Tools installieren, da ich keine höhere Auflösung als 800x600 einstellen kann.

stefan.becker
25.01.06, 16:44
Was ist denn PC BSD-Linux? Schon mal eine andere Distribution getestet?