PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : autostart unter blackbox



slyght
04.08.03, 19:23
Wie und wo genau, muss ich denn Programme eintragen, damit sie beim Start von blackbox ebenfalls automatisch gestartet werden?

Hab's bisher mit der Styles-Datei versucht die ich verwende:
rootCommand: bsetbg -full ~/.blackbox/backgrounds/Glass_On_The_Dancefloor.jpg
rootCommand: gkrellm
Allerdings wird nur gkrellm gestartet, der Hintergrund wird dagegen nicht gesetzt. Wenn ich den rootcommand mit gkrellm entferne, klappt das mit dem Wallpaper.
Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Da fällt mir noch etwas ein: Trotz der Option "-full" bei bsetbg, werden die Wallpaper nicht auf die Größe des Desktops vergrößert :(

corresponder
04.08.03, 19:37
.xinitrc

im userpfad
und dann

exec programmname


gruss

c.

xiam
04.08.03, 19:52
hallo!
das gleiche problem hatte ich auch, irgendwie seltsam, blackbox führt nur einen rootCommand aus.
ich habs so gemacht: in eine kl. datei hab ich meine autostart-programme reingeschrieben - diese noch ausführbar gemacht mit ( chmod 755 <script> ).
in den style hab ich dann eingetragen:

rootCommand: /<Pfad zum obigen script>


Blackbox neu gestartet -> Fertig! ;)

slyght
09.08.03, 18:48
Hab beides mal probiert, aber die .xinitrc wird überhaupt nicht ausgeführt und bei der anderen Möglichkeit geht es auch nur mit einem Programm + Background. Wenn ich weitere Programme eintrage, werden die nicht gestartet. (Gleiches gilt, wenn ich die .xinitrc per sh command ausführe)

Trillian
09.08.03, 19:18
Generell:
~/.xinitrc wird i.A. nur ausgewertet, wenn X mit "startx" gestartet wird... Falls du einen grafischen Login-Manager (gdm, kdm, entrance :D) benutzt, musst du ~/.xsession anpassen (bzw. erstellen, wenn nicht vorhanden).

slyght
10.08.03, 15:55
benutze zwar gdm, aber .xsession brachte auch keinen erfolg...

green
11.08.03, 08:45
Soso bei Dir funktieniert also nichts was bei anderen funktioniert.
Mit .xsession hab ich zwar keine Erfahrungen aber wenn man über startx sein X startet dann muss es auf jeden fall funktionieren. Probier das doch mal aus ob das bei Dir funktioniert. Programme müssen bei der .xinitrc (bestimmt auch bei der .xsession) im Hintergrund gestartet werden.

Und das geht natürlich nicht

Original geschrieben von slyght
...... wenn ich die .xinitrc per sh command ausführe)

Sowohl zur .xinitrc als auch zur .xsession gibt es ausreichende Dokus

green
11.08.03, 09:34
Achte auch mal drauf ob im /etc/X11/gdm/Xsession die Zeile
startup=$HOME/.xsession
vorhanden ist wenn Du über .xsession starten willst.

I-Master
11.08.03, 11:02
Ich hab gdm und schreibe die Progs, welche in den Autostart sollen, in die jeweiligen Dateien in

/etc/X11/gdm/Sessions

z.B. für XFce4

/etc/X11/gdm/Sessions/XFce4

Fir3fly
11.08.03, 11:17
Original geschrieben von xiam
hallo!
das gleiche problem hatte ich auch, irgendwie seltsam, blackbox führt nur einen rootCommand aus.
ich habs so gemacht: in eine kl. datei hab ich meine autostart-programme reingeschrieben - diese noch ausführbar gemacht mit ( chmod 755 <script> ).
in den style hab ich dann eingetragen:

rootCommand: /<Pfad zum obigen script>


Blackbox neu gestartet -> Fertig! ;)

^^^ Ich habs auch so gemacht wie xiam. Im script checke ich noch ob die jeweiligen prozesse schon laufen, dann bekomm ich beim neustarten der box keine programme doppelt. Meinen Hintergrund lade ich auch über das script. Das ganze hat den vorteil, daß ich zb unteschiedliche autostart programme haben kann bei unterschiedlichen desktops.. zB läuft bei mir standartmäßig Fluxbox, aber manchmal muß es eben xfce4 sein. Da brauche ich keine programme die bei fluxbox im slit laufen würden.

Fir3fly

shiva
12.08.03, 11:28
also ich hab das auch mit dem gkrellm2 in der .xsession und ich muss echt sagen, dass dort wunderliche dinge vor sich gehen :D

Also ich verwende gdm und fluxbox.

Die .xinitrc und die .xsession werden standardmäßig nicht ausgeführt, wenn man sich in gdm einloggt. Is vielleicht nen bug, aber die versionen sind aktuell bei mir, d.h. wir müssen wohl noch ein stück damit leben.

das mit den rootCommands in fluxbox hab ich dann einfach mit:

...rootCommand: ~/.xsession gelöst

(chmod +x ~/.xsession nicht vergessen)

Doch dann kam nicht alles was ich wollte.
Nach mehreren Versuchen und viel rumprobieren hab ich es nur in der Kombination:

hotkeys (für Spezialtasten)
bsetbg -f ...
gkrellm2 -w

alles zum Starten gebracht. Falls man z.b. hotkeys in die 2. Zeile schreibt, dann kommt nur der bg und gkrellm.

Hoffe jemanden weitergeholfen zu haben, der nich alles gleich in der globalen cfg in /etc/X11/gdm/ ändern will.

slyght
12.08.03, 13:32
Ich sag ja, dass das nicht so einfach zu sein scheint. Auch wenn mich manche vielleicht für doof halten werden (wenn ich so les: "Soso bei dir funktioniert nicht, was bei allen anderen funktioniert... :( )

Ich hab's jetzt mal über den Weg von I-Master probiert. D.h. meine /etc/X11/gdm/Sessions/Blackbox sieht so aus:
#!/bin/sh
exec /etc/X11/xdm/Xsession blackbox
exec gkrellm
exec licq

Allerdings werden diesmal weder gkrellm noch licq gestartet.

Die Datei /etc/X11/gdm/Xsession ist bei mir nicht vorhanden, deswegen hab ich's erstmal über den anderen Weg probiert, da ich nicht weiß, was außerdem noch in der Datei stehen muss, damit das klappt.

I-Master
12.08.03, 13:43
Dir fehlt in & hinter Deinen Programmen. Dann klappts auch mit dem Nachbarn.

Und mach das exec bei Licq und gkrellm weg. Das sieht nich aus :D

slyght
12.08.03, 14:13
Achso... dachte, da man bei der .xinitrc auch "exec" vor das Programm schreiben muss, dass das hier auch so ist.
Aber jetzt klappt es auch endlich!

Thx & Gruß

slyght

I-Master
12.08.03, 14:15
Nä. Holzweg. :D

Keine Ursache.