PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bandsicherung von Samba



comsys
04.08.03, 17:19
Hi Leute

Ich habe eine generelle Frage zu Backup's auf Samba.

Ich muss über einen Windows 2000 Client Daten speichern die sich auf einem Samba Server (2.2.7a) befinden. Durch die Grösse von ca. 30 GB bietet sich die Archivbit Lösung an, da nur die geänderten Dateien gesichert werden. Die ganze Platte sichern funktioniert bestens, wie auch die restliche Umgebung. (Ca. 20 Win Clients und 2 Linux Server(Samba, Proxy, Apache, Firewall)).
Ich habe jedoch gelesen, dass Unix eine andere Strategie verfolgt im Bezug auf Datensicherung.
Welche Lösung ist da am einfachsten zu realisieren wenn man nicht immer die ganze Platte sichern will, und die Backupstrategie von Win2000 Client nicht ändern kann.

suse 8.2
samba 2.2.7a

Für Eure Hilfe danke ich jetzt schon.

MrIch
04.08.03, 17:30
Ich verstehe nicht ganz was du für eine Antwort erwartest, ab vielleicht bietet sich rsync an.

comsys
04.08.03, 19:57
Ich möchte einfach nur geänderte Dateien die sich auf der Linux Samba Maschine befinden über eine Win2000 Maschine direkt auf ein Bandlaufwerk sichern, damit nicht immer die ganzen 30 GB auf das Band gespeichert werden müssen. Ich denke in einer Unix Umgebung sollte dass in irgendeiner weise möglich sein.

Besten Dank

mamue
04.08.03, 20:56
Wahrscheinlich verstehe ich die Frage falsch, aber seis drum.
tar kennt die OPtion atime (? siehe besser manpage), mit der man alle Dateien seit atime sichern kann.

Aber samba kann auch mit dem Archivbit umgehen. Standardmässig ist eines der execute-bits auf das DOS-Archivbit gemapped, das kann man aber abstellen (siehe manpage zu smb.conf)
Wenn also eine Datei mit windows 2000 gesichert und das Archivbit zurücksetzt wird, so setzt samba die UNIX-Rechte zum Beispiel von 655 auf 645 (oder 654).

mamue

comsys
05.08.03, 19:47
Danke für Deinen Tip. Leider kann ich aus Termingründen Deinen Vorschlag nicht jetzt ausprobieren, ich werde in Ruhe die man pages Durchlesen um dann in der nächsten Woche das Problem entgültig angehen.
Nochmals besten Dank.

comsys

E S
08.08.03, 15:45
Hi,

versuch es mit amanda. Das scheint in Firmen äußerst beliebt zu sein. Pre Freiabe sollte es möglich sein, die Daten dann auf den W2k-Rechner zu schieben.

Inkrementelle Backups sind so kein Problem und hält die Anzahl der Bänder schlank. Nachteil ist, wenn dann eines der Bänder kaputt geht... aber dafür gibt es genügen Strategien durch geschicktes Bandrotate um so einen otalverlust zu vermeiden.

Gruß
Elmar

jonasge
09.08.03, 10:19
du kannst auch eine IDE-Platte reinhängen, also zusetztliche, ein CRON-Script schreiben, das die platte mountet, mit rsync die Daten überträgt, nach dem Backup die Platte unmountet.

So habe ich das in einem Server.


Billig, und einigermassen sicher.


Gruss
JOnas