PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Via chip



Raskor
04.08.03, 15:04
Hallo,

Ich benutze hier den via 82c686a chip mit Alsa 0.9.6. Der Sound ansich läuft ohne Probleme, allerdings kann nur ein Programm jeweils den Sound benutzten. Daher meine Frage: Ist das normal für den Chip, oder hab ich schlicht was bei der konfiguration/kompilierung etwas übersehen.

Danke für die Antworten im vorraus

tsuribito
04.08.03, 15:07
Wenn du keinen Soundserver laufen hast, kann immer nur ein Programm auf das Audiogerät zugreifen. Schau mal ob artsd oder esd laufen

Raskor
04.08.03, 17:07
Vor diesem Board hatte ich eine Aureal Soundkarte und mit deren Treiber konnte ich auch ohne irgendwelche Soundserver mehrere Soundprogramme parallel laufen lassen. Daher kommt ja meine verwirrung, denn ich denke das die via chips und deren treiber um einiges besser entwickelt und supported werden,

flashbeast
04.08.03, 20:26
ich hab ne frage - gibt es zu diesem chip auch aktuelle herstellertreiber? wenn ja - hat wer damit erfahrung? oder werden die mittlerweile direkt zum alsa-projekt weitergeleitet? hab nämlich im vergleich zu den windows-treibern des herstellers teilweise schlechteren klang. oder gibt es ne art equalizer für alsa?

Raskor
05.08.03, 11:41
Ja es gibt auch Treiber direkt von Via, aber die sind nur für die großen Distribution und spezielle Chips (VT823x) relativ aktuell.

Kuckst du hier:
http://www.viaarena.com/?PageID=294