PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rsync oder woher bekomme ich deutsche man pages?



luh
04.08.03, 13:26
hi leute
seit kurzem habe ich die möglichkeit von meinem rechner mich über ssh auf dem anderen heimrechner einzuloggen, der internet hat....
ich wollte neulich eine datei auf den anderen rechner schieben, und ich probierte es mit rsync.
ich bin nicht weit gekommen also habe ich die man page aufgerufen, die bei mir aber auf ebnglisch ist und ich nicht viel verstanden habe.
dann habe ich gelesen, dass wenn man in /etc/manpath.config die Zeile
MANDATORY_MANPATH /usr/share/man/
um
de erweitert man die seiten auf deutsch hat.
das funktioniert aber nicht.

KDE Man Viewer Error

No man page matching to usr/share/man/de/rsync found.

kann mir jemand sagen, wie ich die seiten auf deutsch bekommen, und wie ich mit rsync dateien von einem auf den anderen rechner schiebe?
luh

pucki
04.08.03, 13:45
Original geschrieben von luh
hi leute
seit kurzem habe ich die möglichkeit von meinem rechner mich über ssh auf dem anderen heimrechner einzuloggen, der internet hat....
ich wollte neulich eine datei auf den anderen rechner schieben, und ich probierte es mit rsync.
ich bin nicht weit gekommen also habe ich die man page aufgerufen, die bei mir aber auf ebnglisch ist und ich nicht viel verstanden habe.
dann habe ich gelesen, dass wenn man in /etc/manpath.config die Zeile
MANDATORY_MANPATH /usr/share/man/
um
de erweitert man die seiten auf deutsch hat.
das funktioniert aber nicht.

KDE Man Viewer Error

No man page matching to usr/share/man/de/rsync found.

kann mir jemand sagen, wie ich die seiten auf deutsch bekommen, und wie ich mit rsync dateien von einem auf den anderen rechner schiebe?
luh

hi,

a) sitzen wir alle neben dir ,-))))
was hast du denn für ne distri?

zu rsync.
es nutzt dir nicht viel, wenn du nur nen client bedienst, der keinen server findet mit dem er kommunizieren kann.

bitte ergänze deine angaben noch etwas und schau mal ob google, bzw das forum hier schon ein paar antworten bereit hält ;-)

Stanislaus
04.08.03, 14:30
rsync kenne ich nicht
aber wenn Du SSH hast nimm doch einfach scp
scp /datei/auf/deinem/rechner benutzer@zielrechner:/und/das/zielverzeichnis/

So denn ...

luh
04.08.03, 15:30
@pucki
sorry, vergess ich hin und wieder
suse 8.1, amd athlon xp+ 2,4GHz (steht aber auch eigentlich alles in meiner rechner konfiguration drin)
der andere rechner ist auch mit suse 8.1 bestückt.

pucki
04.08.03, 22:14
Original geschrieben von luh
@pucki
sorry, vergess ich hin und wieder
suse 8.1, amd athlon xp+ 2,4GHz (steht aber auch eigentlich alles in meiner rechner konfiguration drin)
der andere rechner ist auch mit suse 8.1 bestückt.


;-) ich neige mein haupt und entschuldige mich ;-)

rsync(bin da auch nicht der held, benutze es nur ab und an):
du mußt auf jeden fall den rechner von dem du etwas herunterziehen möchtest entsprechend konfigurieren.
ich meine mal gelesen zu haben, dann man auch zwei pfade ablgeichen kann. Walso ich geb dir was du noch nicht hast und hol mir was ich brauche"

ist halt echt geil wenn man einen abgebrochenen download neu startet ;-) dann prüft er was schon ok ist und macht dann einfach weiter ;-)

luh
05.08.03, 13:53
@pucki

ich musste in der /etc/hosts bei dem anderen rechner noch meine IP angeben, meinen rechner name, und dann hats auch so funktioniert.
ansich wesentlich unkomplizierter als ich dachte.

weißt du wie das mit den deutschen man pages geht?

luh