PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuling!! mldonkey Install Problem



Amaya
04.08.03, 06:48
Hi zusammen!

Habe mir gerade mldonkey runtergeladen. Aber da ich erst seid vorgestern Linux habe und noch nicht allzuviel weiss. Krieg ich das nicht installiert. Hab keine Ahnung was ich machen soll?

"kmldonkey-0.9.1" runtergeladen. Das liegt bei mir in /home/Benutzer drin. Und was muss ich nun damit machen?

Sorry ich kenne nur Windows Setup anklicken und fertig ^^

Kann mir das kurz jemand erklären?

Stingray0481
04.08.03, 07:57
Hi,

kmldonkey ist nur ein Frontend für mldonkey. Letzteres solltest du auch noch herunterladen.
Desweiteren solltest du uns deine Distribution und den genauen Namen der Datei verraten. *tar.gz, *tar.bz, oder *.rpm

Am einfachsten ist es für dich wenn du *.rpm's verwendest (,falls du eine rpm-basierte Distribution hast).

Jakez
04.08.03, 09:56
gibt es auch distributionen die nicht mit rpms arbeiten?

echo
04.08.03, 10:24
Original geschrieben von Jakez
gibt es auch distributionen die nicht mit rpms arbeiten?

ja gibs wie sand am meer :-)

debian, gentoo, linux from scratch usw. benutzen kein rpm!!

echo
04.08.03, 10:35
@Amaya
lad dir das binary hier runter
http://www.nongnu.org/mldonkey/
am besten das tar-zip
- entpacke es in einem dir beliebigen ordner. /opt wäre geeignet
- richte einen user an zb. mldonkey und gib ihm keine shell, sondern /bin/fals
- gib dem user das recht dein mldonkey-verzeichniss zu verändern, sowie alle darin befindlichen dateien
- configuriere die datei /opt/mldonkey/downloads.ini mit nem editor
- erstelle eine startdatei fals du es in einem runlevel starten willst. kopiere sie in /etc/init.d/
/etc/init.d/skeleton kannste als vorlage benutzen
- mit chkconfig musste nun die runlevels auswählen in dem das programm gestartet werden soll. fals chkonfig nicht vorhanden, erstelle die simbolischen links zu deiner startdatei unter /etc/init.d/rcX.d wobei X für das runlevel steht
- starte das progi, achte auf felermeldungen.
- connecte dich mit nem telnet-client oder web oder sonstwas auf den service und saug!!

cu
echo

Rotzbuab
04.08.03, 19:01
Original geschrieben von echo
ja gibs wie sand am meer :-)

debian, gentoo, linux from scratch usw. benutzen kein rpm!!

mal nur für mein verständnis, debian kann doch mit rpm's umgehen wenn man die pakete mit alien *.rpm in ein deb paket wandelt, oder hab ich da was falsch verstanden bzw ist das nicht zu empfehlen ??

echo
06.08.03, 15:55
Original geschrieben von Rotzbuab
mal nur für mein verständnis, debian kann doch mit rpm's umgehen wenn man die pakete mit alien *.rpm in ein deb paket wandelt, oder hab ich da was falsch verstanden bzw ist das nicht zu empfehlen ??

du hast doch die frage gleich selbst beantwortet, man muss das packet vorher wandeln ;)

cu
echo

Rotzbuab
07.08.03, 00:12
Original geschrieben von echo
du hast doch die frage gleich selbst beantwortet, man muss das packet vorher wandeln ;)

cu
echo

na das es geht is mir klar, ich meinte nur ob es vielleicht nicht zu empfehlen ist aus irgendwelchen gründen, DASS war meine frage ;)

Trillian
07.08.03, 00:28
Original geschrieben von Rotzbuab
na das es geht is mir klar, ich meinte nur ob es vielleicht nicht zu empfehlen ist aus irgendwelchen gründen, DASS war meine frage ;)

Ja, es ist nicht zu empfehlen. Details s. alien Dokumentation. Man sollte alien nur in Notfällen nutzen, wenn kein vernünftiges deb-Paket benutzt werden kann.

Miracoli
07.08.03, 00:34
hi,

ich hab mir von savannah.nongnu.org/download/mldonkey das packet mldonkey-2.5-3.shared.i686-linux.tar.bz2 geholt.
habs entpackt und dan ./mlnet ausgeführt und dann bekomm ich "GLIBC_2.3 not found"
jab jetzt keine ahnung was ich tun soll. hab suse 8.1 pro und den athlon xp 2200

Jakez
07.08.03, 06:00
SuSE 8.2 updaten.... du brauchst die neue Gnu c Library.... hatte das gleiche prob. wollte die glibc dann updaten, aber das ging völlig in die hose!

Also AUF ZU 8.2 ;)


Gruß
Dennis

Stingray0481
07.08.03, 12:17
Na, dass ist vielleicht etwas übertrieben deswegen gleich die ganze Distribution zu Updaten.

@Miracoli
Lade dir am besten eine "static" version herunter, die sollte alle benötigten Libraries mitbringen.