PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechteproblem bei rsync Syncronisation



Cyberdesigns
03.08.03, 23:07
Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Problem für das ich bis jetzt noch keine Lösung gefunden habe.
Ich synce in der regel meine Server und Rechner alles mit rsync über ssh, da ich bis jetzt nur für einzelene User verzeichnisse gesynct hab gabs hier noch nie Probleme.

Nun hab ich vor 2 Tagen bei 2 Servern versucht die Home respektive vhost verzeichnisse zu rsyncen.
Da jeder vhost auch ein anderer user ist und ich net für jeden einen eigenen rsync cron einrichten wollte , hab ich das gleich mit root gemacht mit folgendem cronjob:


0,5,10,15,20,25,30,35,40,45,50,55 * * * * rsync -e ssh -avzqup --delete /home/www/ web2:/home/www/

Das Problem dabei ist das rsync auf beiden Maschinen beim rsync ALLE Verzeichnisse und unterverzeichnisse mit root root und chmod 600 versieht und man dann die webseiten natürlich nicht mehr sehen kann da die vhost webuser keine rechte mehr auf ihre dateien haben und apache natürlich acuh nicht.

Kann man das irgendwie unterbinden das rsync die rechte ändert bzw das er es so synct wie die rechte ursprünglich sind ?

Wäre über einen Rat sehr dankbar in den diversen Howtos steht irgendwie nix :rolleyes:

Dewitt
05.08.03, 02:20
Ich weiß nicht ob das hier dass richtige ist, aber rsync hat
laut meiner Manpage die Parameter "-o", "-p" und "-g"


-p, --perms preserve permissions
-o, --owner preserve owner (root only)
-g, --group preserve group