PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows will nicht mit Samba...



Rwo
03.08.03, 19:38
Hallo!
Warscheinlich ist dieses Problem schon zum x. Mal hier vorgekommen, aber ich schaff´s einfach nicht:

Ich will mit nem Win 98 Rechner auf SuSE 8.2 zugreifen, aber der Sambaserver erscheint einfach nicht in der Netzwerkumgebung :confused: . Andersrum geht´s prima mit LiNeighbourhood. Pingen ist auch von beiden Seiten möglich!
Ich vermute, dass ich was in der smb.conf vergessen hab oder dass etwas falsch ist.
Hier die smb.conf (hab sie mal auf das Minimum reduziert):

[global]
workgroup = Homeweb
netbios name = sambaserver
interfaces = eth0
encrypt passwords = yes

[homes]
valid users = %S
writeable = yes
browseable = no

[cdrom]
path = /cdrom

[public]
path = /pub
writeable = yes


Außerdem hab ich Probleme mit:
smbpasswd -a win

Nach der Passworteingabe erscheint, dass der Benutzername nicht in irgend einer passwd Datei vorhanden ist...

Aber eigentlich hat das ja keine Auswirkung auf das Erscheinen in der Netzwerkumgebung von Windows oder?
Ich kann ohne das nur nicht auf den Samabserver ZUGREIFEN...glaub ich...

Also, kann mir jemand konkret helfen?
Danke schon mal im Voraus!!!

Gruß Rwo

towo2099
03.08.03, 19:42
encrypt passwords = yes

das kann schonmal net sein, da Win98 unverschlüsselte Passwörter benutzt.

Desweiteren:

Hast Du einen Sambauser angelegt?
Meldest Du Dich mit diesem User bei Win98 an?

Rwo
03.08.03, 19:46
Uups, ich dachte immer das müsste unbedingt auf "yes" sein.

Zu deiner 1. Frage:

Original geschrieben von Rwo
Außerdem hab ich Probleme mit:
smbpasswd -a win

Nach der Passworteingabe erscheint, dass der Benutzername nicht in irgend einer passwd Datei vorhanden ist...

Gruß Rwo

Zu der 2.:
Nein

Danke!
Gruß Rwo

towo2099
03.08.03, 19:48
Nach der Passworteingabe erscheint, dass der Benutzername nicht in irgend einer passwd Datei vorhanden ist...

Ähm, der User muß erstmal unter Linux existieren! Danach kannst Du diesen zu einem Sambauser machen.

Rwo
03.08.03, 19:54
Ohh, sry hab SuSE erst seit 2 Monaten, bin also noch Obernoob. :D

Vielen Dank nochmal für deine freundliche Hilfe, ich denk ich schaff´s jetzt. ;)

Gruß Rwo