PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Acer TravelMate 661 LCi



MatzeYYZ
03.08.03, 16:28
Was haltet ihr von dem Acer TravelMate 661 LCi?

Hat dies schon einer von euch?
Ich würde dort dann SUSE Linux 8.2 Prof. installieren.

Eure Erfahrungen würde mich mal interessieren.

Schon mal vielen Dank, im voraus.

spk
03.08.03, 16:54
Hallo,

ich habe zwar kein 661 LCi aber ein Travelmate 800 LCiB. Allerdings noch ohne Linux. Die beiden Books unterscheiden sich soweit ich gesehen habe ja nur in der Grafikkarte (661: Shared Memory mit Intel Chipsatz/800: ATI Mobility Radeon 9000). Vom Gehäuse her ist das TM 661 fast identisch zum TM 800 (Verarbeitung: gut).

Der WLAN Chipsatz läuft (noch) nicht unter Linux, ansonsten kann ich dir die unter http://www.tuxmobile.org/centrino.html genannten Seiten zum TM 800 empfehlen, auch wenn dort das TM 661 noch nicht aufgeführt ist.

Zum TM 800 gibt es ein gutes deutschsprachiges Forum unter: http://tommy.abi98-sg.de/tbb/index.php.

Ansonsten bin ich mit dem Notebook sehr zufrieden. Vielleicht hätte ich mir auch das 661 gekauft, nur leider gab es das zum Zeitpunkt meines Kaufes noch nicht. Endgeil (sorry, ist aber so :D) sind die Akkulaufzeiten vom Pentium-M.

Have fun!
spk

AliBaba
03.08.03, 19:06
Vom Acer Travelmate 661 kann ich aus Linux-Sicht nur abraten. Es unterscheidet sich zwar bis auf die Grafikkarte kaum vom TM800, aber gerade die ist der springende Punkt.
Während sich die Radeon Mobility des TM 800 problemlos bei 1400x1050 betreiben lässt, fehlt die Einstellung für diese Auflösung im Video-BIOS der Onboard-i855GM des TM 661. Da der entsprechende XFree-Treiber jedoch nur die Auflösungen aus dem Video-BIOS verwenden kann, lässt sich das TM 661 unter Linux mit maximal 1024x768 fahren - allerdings sehr unschön, da es sich ja nicht um die "Eigenauflösung" des Displays handelt.

Falls mal jemand was von einem Video-BIOS-Update erfährt, dass dieses Problem behebt, wäre ich über einen Hinweis dankbar!

BjHe
13.08.03, 09:30
Hallo,
ich habe auch den TM 661 LCI. Vor kurzem habe ich Suse 8.2 installiert. Dabei wurden zunächst mal WLAN, Netzwerkkarte und Modem nicht erkannt. Das grosse Problem bei mir aber ist, dass er mir nur die 800x600 Auflösung anbietet, obwohl ich m.E. das richtige Display eingestellt habe.
Ich hatte aber auch noch keine Zeit, mich gross darum zu kümmern. Wenn ich was herausgefunden habe, schreibe ich wieder.
Ansonsten bin ich mit dem Laptop 120%ig zufrieden. Ist ein absolut geniales Teil, Topausstattung und Topverarbeitung!
Und das Linux wird man schon in den Griff kriegen...

freakydeb
15.10.03, 15:36
Hiho

habe ebenfalls das 661 LCI und bin voll zufrieden mti dem teil ...

von wegen nur eine auflösung von 1024x768 ich hab redhat drauf laufen und ich kann ohne probleme auf 1400x1050 fahren ... kein problem damit
btw unter debian funktioniert es genau so

also wie gesagt ich kann das 661 nur empfehlen keine probleme mit der hardware ausser dass ich für die wlan karte noch keine arbeitsfähigen treiber gefunden habe die auch wirklcih funktionieren



so long freaky

BjHe
16.10.03, 07:50
Hallo,
hast Du das Redhat auf dem LCI ohne Probleme und grossen Aufwand zum laufen gekriegt?
Wenn ja, wuerde mich das vielleicht dazu bewegen, es auch mal mit Redhat zu versuchen. War bis jetzt immer Suse treu, aber mit dem Laptop werde ich nicht so recht glücklich damit, vor allem, weil ich mich mit dn Tiefen von Linux nicht so gut auskenne...
Würde mich freuen, wenn Du mal einen kurzen(!) Bericht posten könntest.
Gruss, Björn

freakydeb
16.10.03, 07:55
also folgendes

ich hab auf meinem LCI redhat ohne probleme laufen .. es gab auch keine probleme mit dem installen der NIC oder etc....

ich hatte auch schon debian drauf ... damit hatte ich genauso wenig probleme

sollte es jemand wissen wollen:
OS Kernel: Linux version 2.4.20-18.9
XFree86 Version 4.3.0


tjo das wars auch schon .. wie gesagt es rennt ohne probs und bin auch voll auf zufrieden damit


so long freaky

BjHe
16.10.03, 08:08
Das ging ja schnell :-)

Coole Sache jedenfalls... bei Suse hab ich ständig das Problem, dass eigentlich überhaupt nix erkannt wird (Suse 8.0) oder dass sich der Rechner kurz nach dem Hochfahren aufhängt, so dass ich das System nie gestartet kriege (Suse 8.1).

Nach Deinem Bericht werde ich mir mal Redhat runterladen und mein Glück versuchen.
Hast Du da noch einen neuen Kernel oder sonstirgendwas zusätlcihes installiert?

Gruss,
Björn

freakydeb
16.10.03, 12:12
nein hab kein neues kernel compiled hab nur das vorhanderne kernel neu compiled da ich die ganzen module rausgekickt habe die ich einfach nicht brauche und die bei der installation alle ins kernel rein compiled wurden ...

so long freaky

BjHe
16.10.03, 16:14
Das hoert sich echt gut an, danke mal fuer die Infos. Werde das bei Gelegenheit ausprobieren :-)

Bjoern

BjHe
15.11.03, 16:16
Hallo mal wieder,
habe Deinen Tipp befolgt und Debian draufgemacht: alles super, nur weiss ich nicht, wie ich den Xserver konfigurieren muss, der weigert sich noch zu starten. Ich vermute, ich habe falsche Treiber ausgewählt...
Welche Treiber hast Du denn bei Deinem TM 661LCI ausgewählt?
Björn

ottix
16.11.03, 17:31
http://home.t-online.de/home/hburde/laptop2.html
http://www.temil.com/acerslack.html
http://80.110.136.77/plone/Members/philipp/debian-acer-tm-661
:D

BjHe
18.11.03, 09:44
Das hört sich gut an, vor allem der letztere Link, das ist genau das was ich brauche. Werde das am Wochenende in ein paar ruhigen Stunden ausprobieren :-)
Werde von meinem Erfolg berichten (hoffentlich).
Danke vielmals,
Björn

Nyomic
26.05.04, 19:21
Hat bereits jemand von euch das neue Bios von Acer getestet? Damit sollen ja angeblich die Probleme mit der Auflösung behoben werden.
Das Bios gibts hier zum Download:
ftp://ftp.support.acer-euro.com/notebook/TravelMate_66x/bios

die neueste version müsste die 3a19 sein.

Freekazonid
26.05.04, 19:57
seit wann laeuft denn wlan von den centrino notebooks nicht? habe da nur anderes gelesen

AceTheFace
26.05.04, 20:40
Hat bereits jemand von euch das neue Bios von Acer getestet? Damit sollen ja angeblich die Probleme mit der Auflösung behoben werden.
Das Bios gibts hier zum Download:
ftp://ftp.support.acer-euro.com/notebook/TravelMate_66x/bios

die neueste version müsste die 3a19 sein.
Hi, ein Kumpel von mir hat das Notebook. Aber Xfree ist leider nicht dazu zu bewegen 1400x1050 zu benutzen. Alle anderen Auflösungen werden eher schlecht als recht dargestellt. Dein Post, dass es ein BIOS-Update gibt, hat bei uns neue Hoffnung geweckt. Also kurz das BIOS geflashed, Linux gestartet, XF86Config angepasst, init5 und gesehen, dass sich leider nichts verändert hat. Auch ein grep "^Mode" /var/log/XFree86.0.log hat keinen 1400x1050-Eintrag dazubekommen. Woher hast du denn die Information, dass das Bios-Update dieses Problem lösen soll? Die Leute auf tuxmobile.org haben ihre Meldungen von wegen "1400x1050 nicht lauffähig" nicht revidiert....

Gruß,

Ace

Nyomic
26.05.04, 20:50
damn, hab ich in einem forum bei meiner tägliche google-search-session gefunden aber leider keinen Bookmark gesetzt :(
Aufjedenfall schade dass das Problem noch immer existiert. Das witzige ist ja auch dass es anscheinend von Acer nichtmal ein Changelog für die neue Version gibt.

AceTheFace
26.05.04, 21:03
d Das witzige ist ja auch dass es anscheinend von Acer nichtmal ein Changelog für die neue Version gibt.

Jo, das verwundert mich persönlich auch etwas. Nicht wirklich toll, was Acer da so anstellt.

Gruß,

Ace