PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ein Bündel Probleme mit RPM



ein_irrer
03.08.03, 12:04
Hallo zusammen

Wie die Überschrift bereits vermuten lässt hab ich einige Probleme mit RPMs :cool: :


1. ein Zitat aus 'ner bash unter meinem Redhat 9.0:


[root@Kiste Nutzer]# rpm -ql rpmfind-1.7-7.i386.rpm
Paket rpmfind-1.7-7.i386.rpm ist nicht installiert
[root@Kiste Nutzer]# rpm -i rpmfind-1.7-7.i386.rpm
package rpmfind-1.7-7 is already installed

Kann mir jemand sagen was da nicht stimmt und wie ich das wieder hinbekomme? Hab schon in allen Möglichen IRC-Channels etc. gefragt, bin aber bisher nicht einen millimeter weitergekommen, ihr seid sozusagen meine letzte Rettung :(

Desweiteren sei noch erwähnt, dass ich ein völliger Neuling unter Linux bin, weshlab ich noch eine Frage eher genereller Natur hätte :ugly: :

Ist es normal, dass man seine gesamte Zeit damit verbringt Packete zu suchen und zu installieren, die andere Packete fordern, die wiederum von eine bestimmten Software benötigt werden? Oder geh ich da was falsch an?

Ich hoffe mal auf schnelle Antworten und bedanke mich für eure Zeit, Nerven udn Mühe. ;)

Jasper
03.08.03, 12:15
der paketname lautet nur 'rpmfind':

# rpm -ql rpmfind


-j

ein_irrer
03.08.03, 13:32
Hey, sehr gut, ich bedanke mich! :D

kth
03.08.03, 14:02
Original geschrieben von ein_irrer
Ist es normal, dass man seine gesamte Zeit damit verbringt Packete zu suchen und zu installieren, die andere Packete fordern, die wiederum von eine bestimmten Software benötigt werden? Oder geh ich da was falsch an?Es gibt Projekte wie FreshRPMS (http://ayo.freshrpms.net/) und Fedora (http://www.fedora.us/), auf deren Paketsammlungen ("Repositories") Tools wie apt oder yum zugreifen können, um Pakete mit ihren Abhängigkeiten automatisch zu installieren oder zu aktualisieren.

ein_irrer
03.08.03, 14:39
Hallo

davon hab ich mal gehört, aber mir wurde bisher immer strikt davon abgeraten, weil wohl geänderte Packete eines Programmes nicht mit dem anderen korrekt behandelt werden können. Angeblich würden sich die beiden also ziemlich ins Gehege spielen. Allerdings hab ichs nie versucht, ist es das denn wirklich wert? I
ch hab das mal mit rpmfind installiert und um die Software überhaupt installiert zu bekommmen musste ich mir bestimmt 12 andere Packete suchen ...

Irgendwie komm ich damit nicht klar, wenn das aber was bringt, dann bin ich natürlich dabei =)

Ahja, hab mehrere Jahre Redmond-Sperrfeuer hinetrmir, also entschuldigt bitte mein starres Gedankenbild, ist schwer von Windows loszukommen, wenn man nichts anderes kennt =(