PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mysql neu installieren??



77hh77
03.08.03, 10:40
Hallo, mein Problem ist das folgende:
ich möchte das auf meinem System vorhandene mysql entfernen (per rpm- e) und
dafür MySQL-server-4.0.14-0 installieren (rpm -i).
Wenn ich nun also diesen mache:

rpm -e mysql-server-3.23.52-3

bekomme ich den Fehler:

"Fehler beim Lesen der Informationen über den Dienst mysqld: Datei
oder Verzeichnis nicht gefunden
Fehler: %preun(mysql-server-3.23.52-3) scriptlet failed, exit
status 1"

Versuche ich dies:

rpm -U MySQL-server-4.0.14-0.i386.rpm

dann heißt es:

"Warnung: MySQL-server-4.0.14-0.i386.rpm: V3 DSA signature: NOKEY,
key ID 5072e1f5
Fehler: Failed dependencies:
libmysqlclient.so.10 is needed by (installed) perl-DBD-MySQL-2.1017-3"

Bleibt mir also noch:

rpm -i MySQL-server-4.0.14-0.i386.rpm

Da heißt es:

"Warnung: MySQL-server-4.0.14-0.i386.rpm: V3 DSA signature:
NOKEY, key ID 5072e1f5
file /etc/my.cnf from install of
MySQL-server-4.0.14-0 conflicts with file from package
mysql-3.23.52-3

usw."

Was muss ich denn nun tun, um das alte mysql zu deinstallieren, um die
neuere Version draufspielen zu können? Ich arbeite auf RedHat 8.0.
Dank und Gruß,
77

Stanislaus
03.08.03, 10:50
<flame>Arrghh... ich weiß schon genau warum ich von den rpm Distis weg bin :D</flame>

Du hast 2 Möglichkeiten.
1. die Brutale:
Du kannst mit der Option --nodeps alle Abhängigkeiten ignorieren und so jedes beliebige Paket de-/installieren. Allerdings sind so Deine Abhängigkeiten nicht mehr sichergestellt.

2. die langwierige / saubere:
Du schmeißt erst alle Pakete, die in Abhängigkeit zu MySQL stehen weg.
Das wäre z.B. perl-DBD-MySQL.
(steht hier: libmysqlclient.so.10 is needed by (installed) perl-DBD-MySQL-2.1017-3" )
Wenn Du alle Abhängikeiten abgeklemmt hast kannst Du die neue MySQL installieren und die anderen Pakete hinterher. Damit ist sichergestellt, daß alle Abhängigkeiten auch wieder erfüllt sind.
Dauert aber u.U. ewig.

Viel Erfolg!

77hh77
03.08.03, 11:49
Danke für den Tip. Puuuhhh....
Du hältst nichts von RPMs? Ich dachte das wäre endlich eine bequeme Möglichkeit, auf Linux Software zu installieren. Welcher User hat schon Ahnung von Kompilieren & Co...
Grüße,
77

Stanislaus
03.08.03, 12:07
Du hältst nichts von RPMs?
Jein! :ugly: RPM an sich ist nicht falsch. Ich hab bisher nur keine rpm Verwaltung gesehen, die einem alle Abhängigkeiten sicherstellt. Ich muss dazu sagen, daß ich mit RedHat 8 angefangen, und RPMs hassen gelernt habe. Anschließend bin ich driekt zu Gentoo gewechselt. Vielleicht hab ich mich mit der rpm Verwaltung von RedHat 8 nicht ausreichend auseinandergesetzt aber glücklich war ich damit nicht.
Dann bin ich auf Ximian RedCarpet gestoßen. Eigentlich eine super geile Sache NUR versagte das ganze Teil nach dem ich einige Sachen selbst Kompiliert hatte (Apache, PHP und Co.).
Die RPM Verwaltung von RedHat 9 soll Abhängigkeiten wohl korrekt auflösen; Hab ich aber noch nicht getestet (und auch keinen Bedarf).
Richtig übel wird es mit RPMs dann wenn man auf ein Problem wie Deines stößt, aber an dem erheblich mehr Abhängigkeiten hängen. Dann wird ein Update mal ganz schnell zum abendfüllenden Programm.
Ich bin einfach zu faul dazu, außerdem ist mir die Fehleranfälligkeit der manuellen updaterei einfach zu Hoch. Daher bin ich mit meiner aktl. Distribution absolut glücklich.

So denn ...

MatzeG2002
06.10.03, 17:43
@Stanislaus
hallo,
und was ist mit "urpmi" ?
Das lößt doch wunderbar die Abhängigkeiten auf !

Gruß Matthias

Reanimator
06.10.03, 22:20
2. die langwierige / saubere:
Du schmeißt erst alle Pakete, die in Abhängigkeit zu MySQL stehen weg.
Das wäre z.B. perl-DBD-MySQL.
(steht hier: libmysqlclient.so.10 is needed by (installed) perl-DBD-MySQL-2.1017-3" )
Wenn Du alle Abhängikeiten abgeklemmt hast kannst Du die neue MySQL installieren und die anderen Pakete hinterher. Damit ist sichergestellt, daß alle Abhängigkeiten auch wieder erfüllt sind.
Dauert aber u.U. ewig.

Tja das ist auch mein akutes aktuelles Problem, hab versucht mySQL per RPM upzudaten, leider ließen sich die alten Versionen nicht mit der neuen überschreiben, also hab ich die alte Version runtergeschmissen. Das Problem war das ich die neue Version nicht aufspielen konnte weil die DBD::mysql fehlte, dieses konnte ich lt. anderem Forum nur installieren wenn ich Confixx aus der httpd.conf nehmen mußte und Apache stop/start gemacht hatte. Nachdem ich allerdings den Apache wieder starten wollte bekamm ich die Fehlermeldung das die libmysqlclient.so.10 nicht mehr geladen werden konnte, und seitdem ist eigentlich der Server down. Die DBD::mysql kann ich weiterhin nicht installieren weil cpam mir sagt das der Apache bei der Installation von DBD::mysql laufen muß.
Achso, als ich die mysql-client-compat.rpm installieren wollte, wo ja angeblich die libmysqlclient.so.10 drin sein soll bekamm ich ebenfalls einen Fehler:
Segmentation failed.

Kann mir eingentlich von Euch jemande helfen, bin heute auf die Idee gekommen meinen alten "Server" zu löschen und die Software kompl. neu aufzuspielen.

mfg

Reanimator

Jasper
06.10.03, 23:25
Original geschrieben von 77hh77
Hallo, mein Problem ist das folgende:
ich möchte das auf meinem System vorhandene mysql entfernen (per rpm- e) und
dafür MySQL-server-4.0.14-0 installieren (rpm -i).
Wenn ich nun also diesen mache:

rpm -e mysql-server-3.23.52-3

bekomme ich den Fehler:

"Fehler beim Lesen der Informationen über den Dienst mysqld: Datei
oder Verzeichnis nicht gefunden
Fehler: %preun(mysql-server-3.23.52-3) scriptlet failed, exit
status 1"


da hat vermutlich jemand das rc-script von mysql gelöscht. damit kann der server beim deinstallieren nicht heruntergefahren werden. installiere mysql-3.x einfach nochmal neu und deinstalliere dann. oder verwende 'rpm -e --noscripts'. und dann schreibst du dem package-maintainer ne böse mail, er möge doch sein paket etwas fehlertoleranter gestalten.




rpm -U MySQL-server-4.0.14-0.i386.rpm

dann heißt es:

"Warnung: MySQL-server-4.0.14-0.i386.rpm: V3 DSA signature: NOKEY,
key ID 5072e1f5
Fehler: Failed dependencies:
libmysqlclient.so.10 is needed by (installed) perl-DBD-MySQL-2.1017-3"


böse, böse. du willst ein major-upgrade machen (von 3 auf 4 ist ein major-upgrade) und vergisst die ganzen tools, die gegen die 3er version der mysql-libs gelinkt sind. beste variante sich einigen ärger einzuhandeln.

wenn du oder ein anderes paket auf deinem system perl-DBD-MySQL-2.1017-3 nicht braucht, kannst du es deinstallieren und mysql upgraden. du wirst vermutlich später auf probleme stossen (wenn du ein tool installierst, dass die alte lib benötigt), aber fürs erste wirds gehen.



Bleibt mir also noch:

rpm -i MySQL-server-4.0.14-0.i386.rpm

Da heißt es:

"Warnung: MySQL-server-4.0.14-0.i386.rpm: V3 DSA signature:
NOKEY, key ID 5072e1f5
file /etc/my.cnf from install of
MySQL-server-4.0.14-0 conflicts with file from package
mysql-3.23.52-3


wird auch nix. es gibt dateien, die in beiden paketen vorkommen. hier zählt das highlander-prinzip: es kann nur einen geben.



Was muss ich denn nun tun, um das alte mysql zu deinstallieren, um die
neuere Version draufspielen zu können? Ich arbeite auf RedHat 8.0.


lass die alte version drauf und installierst dir mysql unter /usr/local.

-j

Stanislaus
07.10.03, 06:39
Original geschrieben von MatzeG2002
@Stanislaus
hallo,
und was ist mit "urpmi" ?
Das lößt doch wunderbar die Abhängigkeiten auf !
Moin, moin!

urpmi sagt mir gar nichts. und im mom hab ich auch keinen Bedarf mir wieder eine rpm Distri an zu tun aber vielleicht ist das Tool ja etwas für Reanimator.
Ansonsten gibt es ja auch noch apt-get für RedHat. In wie weit das allerdings funktioniert kann ich nicht sagen.