PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 8.2 stabil?? ha ha ha



onko
03.08.03, 05:26
Der Betreff klingt hart, ist aber ein wenig überspitzt!

Ich bin mir nämlich nicht sicher ob mein Problem nun an SuSE oder meiner Hardware liegt.

Nun denn, mein Problem:

Mit absoluter unregelmäßigkeit friert mein System ein.

Mal nach dem booten, mal beim booten, mal nach 2 Stunden arbeiten am pc, usw..

Die einzige Regelmäßigkeit die sich ein klein wenig andeutet ist, dass das System immer beim Brennen einer CD (mit k3b 0.9) abstürzt.

Ich hab mir selbstverständlich die /var/log/messages eines Absturzes angesehen, aber es gibt keinen Aufschluß.
Die letzte Meldung ist immer genau das was ich als letztes gemacht habe. Keine Fehlermeldung, kein gar nichts.

Ich habe nun versucht die Ansprüche an meinen PC zu senken (DMA aus, Übertacktungen weg, usw..) aber nichts hilft.

Auch Knoppix hab ich schon benutzt, und siehe da, stabil!

Es liegt also am System an sich oder an den Einstellungen der Hardware.

Hat jemand eine Idee?

Greetings Marko

schnebeck
03.08.03, 08:46
"Oh große, dunkle, mächtige Kristallkugel!
Verrate uns, welches Problem onko mit SuSE 8.2 hat!"
*Schweigen*

"Hmm, ok, ok! Große, mächtige Kristallkugel, verrate uns,
welche Hardware onko besitzt!"

*kaltes Schweigen*

"Oh, oh - also gut: Oh, wahnsinnig weise Kristallkugel, sag, wie konfiguriert Knoppix onkos Hardware im Gegensatz zu SuSE?"

*klirr*

VERDAMMT!

Tja onko, meine Kristallkugel hat gerade Selbstmord begangen! Nun muss du uns schon mitteilen, wie deine Hardware, deine Logs und deine Linux-Konfiguration auf beiden Systemen aussieht!

Bye

Thorsten

Leberwurstsaft
03.08.03, 08:58
vielleicht genügt ja bereits ein
cat /proc/interrupts

Ist evtl. ein Interrupt doppelt vergeben ?

pommes
03.08.03, 10:37
Original geschrieben von schnebeck
"Oh große, dunkle, mächtige Kristallkugel!
Verrate uns, welches Problem onko mit SuSE 8.2 hat!"
*Schweigen*

"Hmm, ok, ok! Große, mächtige Kristallkugel, verrate uns,
welche Hardware onko besitzt!"

*kaltes Schweigen*

"Oh, oh - also gut: Oh, wahnsinnig weise Kristallkugel, sag, wie konfiguriert Knoppix onkos Hardware im Gegensatz zu SuSE?"

*klirr*

VERDAMMT!

Tja onko, meine Kristallkugel hat gerade Selbstmord begangen! Nun muss du uns schon mitteilen, wie deine Hardware, deine Logs und deine Linux-Konfiguration auf beiden Systemen aussieht!

Bye

Thorsten

:rotfl: :ugly: 1a post

LKH
03.08.03, 13:01
Hi,

ich schlage schnebeck's Post zum Posting des Jahres 2003 vor! Ist ja schon Grimme-Preis verdächtig ... :D

onko
03.08.03, 22:18
Ja, das posting war geil.
Nun aber die gewünschten Hardwaredaten:

CPU: AMD Athlon 90Mhz
Mainboard: k.a. aber mit VIA KTA 133 chip (oder so ähnlich)
RAM: 256 MB DDR PC 133
Grafik: 3dfx Voodoo 3 3000
HDD: 2 Seagate platten mit 5400 U/min
DVD: Hitachi DVD ROM GD 7500
Brenner: Phillips CDRW 2412A läuft über ide-scsi
Sound: On board EP7kxa
ISDN: Teles 16:3
LAN: Realtek 8139
Maus: Typhoon Infrarot Maus
TV-Karte: AVerMedia TVPhone98

ist sonst noch was wichtig an Hardware?
Ich bin eher Anfänger.

So nun zur Linux Konfiguration:
Ich als relativer Anfänger habe leider keine Ahnung was Du genau wissen möchtest.
Tut mir leid! :-(

Vielleicht die Kernel version?
2.4.20-96 wird von SuSE Athlon Kernel genannt

Die Interrupts?
(Inhalt der Datei "/proc/interrupts")
CPU0
0: 104664 XT-PIC timer
1: 2906 XT-PIC keyboard
2: 0 XT-PIC cascade
8: 2 XT-PIC rtc
9: 8673 XT-PIC HiSax
11: 26550 XT-PIC eth0, usb-uhci, usb-uhci
12: 697 XT-PIC VIA686A, bttv
14: 22747 XT-PIC ide0
15: 187 XT-PIC ide1
NMI: 0
LOC: 0
ERR: 0
MIS: 0

Dann sollte ich logs angeben?
Ich hab einen Teil der "/var/log/messages" angehängt.

Wie genau kann ich herausfinden wie Knoppix mein system konfiguriert hat?

Leberwurstsaft
03.08.03, 22:36
Die Interrupts?
Tja, daran scheint es wohl doch nicht zu liegen. Hintergrund ist, daß ich seit 2 Tagen selbiges Problem habe.

Der Rechner friert unregelmäßig einfach ein, Bild bleibt stehen, Maus bewegt sich nicht mehr, Tastatureingaben zwecklos, es hilft nur ein Reset. Dummerweise passiert dies auch unter Windows, also liegt es nicht an einer kaputten Linux-Konfiguration. Dann hatte ich die nvidia-Treiber im Verdacht, aber einmal gabs ein freeze während des Bootvorgangs, als die Treiber noch nicht geladen waren.

Es läuft bei mir wie folgt ab: Irgendwann friert der Rechner ein, schalte ich ihn aus und fahre ihn danach sofort wieder hoch geht es bis ca. 5 Minuten gut, dann friert er wieder ein. Lasse ich ihn längere Zeit aus und starte ihn wieder, läuft er wieder über 12 Stunden bis zum nächsten Freeze.

RAM scheint ok, Memtest war jedenfalls positiv.

Temperatur ist auch ok, die Prozessortemperatur liegt bei ca. 48 Grad, Mainboard bei 41 Grad.

Ich bin da derzeit auch ziemlich ratlos, werde das mal weiter beobachten und googeln, mal schauen.

Falls jemand Ideen hat, her damit.

Danke

Kenneth
04.08.03, 00:00
Hm.....kann es sein daß ihr beide den Suse-Kernel für Athlons benutzt??

Der war bei mir auch standartmäßig installiert, habe den dann durch den Standartkernel ersetzt als mein System auch anfing zu spinnem. Ich denke mal. daß dieser "Spezial-Kernel" für Athlons von SuSe total verbuggt ist.

Ich würde einfach mal ausprobieren den Standart-Kernel in der neusten Version zu installieren, vielleicht hilft das!

zero
04.08.03, 00:31
Bitte, auch wenn du ein Problem mit SuSE hast, brauchst du nicht so einen Thread namens "SuSE 8.2 stabil?? ha ha ha" eröffnen, damit hilfst du niemanden, eine kurze Fehlerbeschreibung wäre angebrachter gewesen...
Es liegt ja nicht generell an der SuSE-Distribution.. bei anderen läuft die ja auch stabil.

diokletian
04.08.03, 06:36
euer problem liest sich wie ein hardware problem -> netzteil

Leberwurstsaft
04.08.03, 07:04
euer problem liest sich wie ein hardware problem -> netzteil
an die Komponente hab ich noch gar nicht gedacht. Sind dies die Anzeichen für ein defektes Netzteil ? Denn Strom bekommt der Rechner nach dem Freeze weiterhin ?!

diokletian
04.08.03, 07:07
mein freund hatte auch das problem mit freeze, mit neuem netzteil isses dann gangen

Dirk_G
04.08.03, 07:13
Hi

Ich hab auch Suse8.2 mit dem Athlon Kernel und es läuft supper stabiel.....
Aber bei einem Freund von mir treten die gleichen Probleme auf. Abstürtze in unregelmäßigen abständen die nicht nachvollziehbar sind. Jetzt hat er das System neu gemacht und kein Update des Kernels vorgenommen. Seitdem läuft die Kiste????



Dirk

schnebeck
04.08.03, 07:30
Aloa,

also, wenn das System unter Knoppix stabil läuft, will ich nicht so wirklich an einen Hardware-Schaden glauben. Ein Satz aus deinem Eingangsposting hat mich gestört: Bitte übertakte deine Komponenten nicht. Streßbelastungen z.B. Kompilieren sind dann nicht mehr sicher.
Aus deinem Log stören mich die mtrr-Meldungen und die ide-scsi I/O-Error.
Mtrr könnte an der Vodoo - TV-Kartengeschichte liegen, ich kenn mich mit Vodoo nicht aus (nur mit Kristallkugeln ;-) ist das 'ne normale AGP oder so ein Overlay-Kram?
Rupf mal die TV-Karte raus und probiere, ob die Kiste dann stabil läuft.

Mich würde auch mal die Ausgabe von
dmesg
sowie von
lsmod
sowohl unter Knoppix als auch unter SuSE interessieren.

Ach ja, hast du die SuSE-Online-Updates eingespielt?

Bye

Thorsten

MarcM
04.08.03, 10:31
Seit Ihr vielleicht mal auf den Gedanken gekommen, daß eure AMD-Kisten möglicherweise einfach zu heiß werden ?? Es sind draußen 35°C, je nach Gehäuse und Raumtemperatur wird die CPU schon wärmer bei der Hitze...

Schon mal mit lm_Sensors gemessen ???

Ich hab jetzt die Tage auf meinen AMD TB 1200Mhz-C den Silent-lüfter mit 2000u/min gegen meine Thermoengine mit 8000u/min tauschen müssen. Die Kiste war unter normalem Betrieb schon bei 60°C CPU & 50°C Gehäusetemp trotz 2'er Gehäuselüfter. Das BIOS gepiepse ging mir dann doch auf die E**r...

Und zum Thema Kernel....Knoppix bootet mit Sicherheit mit nem Standardkernel oder ? Mit nem Athlon optimierten glaub ich nich.....

Greetz

Marc

scopes
04.08.03, 11:36
Hi Leutz,

bin selbst noch total DAU aber ich hatte als ich vor ein paar Wochen Linux 8.1 aufgespielt hab unter anderem auch dieses Prob. Habe dann neuinstalliert, weil ich keinen plan hatte wie man den alten Kernel kickt und nen neuen installiert (kann sich nur noch um Stunden handeln ;) ), mit nem anderen Kernel und siehe da, keine Probs mehr. Vielleicht liegts dann bei dir auch am Kernel. Villeicht solltest du auchmal auf die SuSE Site gehen falls du da noch nicht warst, die haben ja ein update für den 8.2er Kernel soweit ich weiß.

Gruss
Oliver

onko
04.08.03, 14:34
Ich lese hier ein paar super ansätze die ich verfolgen werde.

Das Netzteil ist es sicher nicht, da es unter knoppix läuft.
Die CPU wird auch nicht heiß.

Ach, ich hab die Übertacktung rausgenommen!

Den alten Kernel versuch ich auch mal wieder einzuspielen!

Ich habe die Ausgaben von
dmesg und lsmod

unter SuSE angehängt. Die unter knoppix folgen!

Danke Marko

onko
04.08.03, 15:30
Der Kernel wars!

Ich hab einfach unter Yast den Athlon kernel löschen und den Standardkernel installieren lassen und alles geht wie geschmiert.

Nun noch mal was an alle die der Titel dieses postings gestört hat.

Ich schiebe Suse schon ein wenig die Schuld zu.
Oder nicht richtig Schuld und auch nicht direkt SuSE. Ich will versuchen es zu erklähren.

1. Ich mag SuSE sehr, nicht ohne Grund benutze ich es. Yast und CO sagen mir sehr zu.
Ich denke jeder normale User freut sich wenn jemand für Ihn einen Teil der Programmierarbeit übernimmt und grafische Werkzeuge zur schnellen und effizienten Arbeit entwickelt. Ey, jeder der Yast nicht mag kann es ignorieren.

ABER (und nun das große aber)

2. Finde ich die Jungs von SuSE übertreiben es mit Ihrem herumgehacke ein wenig.
Wenn ich dann unter k3b die Benutzerrechte nicht wie gewohnt verwalten kann, ich meine DVDs trotz Codec nicht abspielen kann weil ich die SuSE Version von Xine habe und wenn mein System absolut instabil wird weil der
SuSE Athlon Kernel nicht läuft, denke ich dass muß nicht sein.

SuSE soll bloß nicht ein von sich selber abhängiges Komplettpaket schaffen. Ein SUSE 9.2 auf dem mann nur CDS mit dem speziellen Suse k3b und SuSE cdrecord brennen kann. und wenn man diese Progs deinstalliert bricht das system zusammen. Bitte nicht.

Ein Gutes system zu entwickeln und es mit super Open source Programmen zu versehen ist eines.
In die Arbeit der Entwickler dieser Programme auch noch "hereinzufuschen" muß nicht sein.
Sie sollten sich meiner Meinung nach mehr nach dem Linux Konzept (Jeder trägt das dazu bei was er am bessten kann) halten und super Administrationstools und ein Sicheres System schaffen.

Gruß an die Welt

Marko

Deehimself
05.08.03, 12:14
Aus SUSE wird Micro$oft??? Bitte nicht!!! :mad:
Haben wir wohl bald ein SuSE Windows? :eek:

drunkenPenguin
05.08.03, 12:31
Die SuSE-Durchsteiger habe wieder zugeschlagen ...
@onko: Mich hätte wirklich interessiert, woher Du Dein Wissen hinsichtlich SuSEs Hackorgien nimmst. Wie kommst Du auf die Idee, dass SuSE ein unabhängiges Komplettpaket bauen will?

@Deehimself: Das ist wohl ein Scherz, oder?

Daniel

onko
05.08.03, 14:43
Wissen über Hackorgien.

XINE haben Sie geändert, das ist klar.
(Wenn Du mit dem Xine von den SUSE 8.2 Packeten eine verschlüsselte DVD über libdvdcss abspielen willst erscheint ein Satz der sinngemäß enthält: "Falls die Möglichkeiten des Xine Players eingeschrenkt sind liegt dies an Kopierschutzbedingten Änderungen durch SuSE")

k3b haben sie auch verändert (z.B. die Version die mit SuSE 8.1 geliefert wurde hatte Änderungen bezüglich der Verwaltung der Benutzerrechte). Wie es bei der Aktuellen ist, weiß ich nicht, da ich prinzipiell bei einer Neuinstallation die neueste Version aus dem Netz gezogen habe.

Der Athlon Kernel ist ja auch von SuSE.

Im Weiteren habe ich nur meine Befürchtungen ausgedrückt.
Und wie gesagt ich beforzuge und mag SuSE Linux sehr gerne.

Gruß Marko

P.S. an Deehimself

Aus SUSE wird Micro$oft??? Bitte nicht!!!
Haben wir wohl bald ein SuSE Windows?

ist wirklich ein bischen übertrieben.
Die meisten distributionsspezifischen Änderungen sind oberflächlicher Art. Der Kernel ist der Kernel und Linux bleibt LinuX!

zero
05.08.03, 14:48
omg

Leberwurstsaft
05.08.03, 21:34
@diokletian

euer problem liest sich wie ein hardware problem -> netzteil
Danke für den Tip, genau das wars. Mit neuem Netzteil rennt die Kiste wieder wie gewohnt.

diokletian
05.08.03, 21:46
freut mich :)

Christian00
04.09.03, 20:31
schon etwas alt der thread

schon mal darüber nachgedacht, dass Knoppix keinen optimierten Kernel verwendet?

Es könnte trotzdem am Netzteil oder ähnlicher Hardware liegen!

Mein Laptop mit SuSE 8.2 mit Athlonkernel läuft problemlos - lediglich die CPU-Frequenzsteuerung führt manchmal zu einem Einfrieren (wird aber nicht von SuSE standardmässig aktiviert!)

Hardwarebugs wie im KT133 sind auch nicht zu vergessen -> AGP - Problem Nvidia setzt bei machen Systemen angeblich den AGP von 4x auf 2x

Nicht immer ist SuSE schuld.
k3b -> hatte mit der beschnitten Version nie Probleme
xine -> es müsste wohl bekannt sein, dass die Wiedergabe von verschlüsselten DVD's nur mit einem kommerziellen DVD-Player möglich ist (wo's die libcss doch eh überall zum nachinstallieren gibt)

lg,
christian