PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [nixcheck] Netzwerk einrichten zwischen Suse Linux 8.0 und Windows XP?



DonXenon
03.08.03, 00:09
Ich sitze jetzt schon seit einer Ewigkeit davor. *verzweifel*

Wie bekomme ich jetzt hier das Netzwerk zu stande:

Der Linux rechner soll den Internet Zugang haben (T-DSL, ... funktioniert auch..)
Und alle anderen PCs, mit Windows XP sollen darauf zugreifen können (und umgekehrt) auch über den linux REchner online gehen können...

Was muss ich da jetzt nur einstellen? Habe mich schon mit allen möglichen Programmen versucht, aber ist alles gescheitert. *zudooffürLinux*

das ganze läuft über einen 10BaseT Hub.

Wäre super wenn einer Verständnis für mich hätte!

morbias_one
03.08.03, 12:22
du gibst den linuxrechner die ip 192.168.0.1 und traegst bei den winxp rechnern beim standartgateway 192.168.0.1 ein.
dann duerfte der xp-rechner ueber den linuxrechner ins i-net gelangen.

morbias_one

DonXenon
03.08.03, 13:50
wo die IP eingeben?

bla!zilla
03.08.03, 15:27
Schau mal ins Handbuch. Da steht das wunderbar beschrieben. Oder such hier im Forum mal per Suchfunktion oder Google.

towo2099
03.08.03, 15:34
Original geschrieben von morbias_one
du gibst den linuxrechner die ip 192.168.0.1 und traegst bei den winxp rechnern beim standartgateway 192.168.0.1 ein.
dann duerfte der xp-rechner ueber den linuxrechner ins i-net gelangen.

morbias_one
Das glaubst Du aber wohl selbst nicht, der Rechner wird wohl kaum ohne die entspr. Konfiguration von Alleine Routen.

steve-bracket
03.08.03, 15:39
Soweit ich weiß aktivierst du bei SuSE 8 mittels Yast die Firewall und im Zuge dessen auch das "Masquerading".
Dann wie schon erwähnt als Standardgateway die LinuxKiste und I-Net sollte funktionieren.

Gruß
Steve

morbias_one
03.08.03, 17:08
Original geschrieben von towo2099
Das glaubst Du aber wohl selbst nicht, der Rechner wird wohl kaum ohne die entspr. Konfiguration von Alleine Routen.
sorry, hatte denkfehler...
dachte das winxp routen sollte und i-net frei ist.

morbias_one