PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modul laden per auto start



Jan-heiner
02.08.03, 22:38
also
ich habe heute foller freude meine Via -sounkate zu maufen gekrigt
nun muss ich leider jedes mal das Modul per hand laden damit ich sound habe
kann mir jemand sagen wie ich das so ein richten kann das er das macht wen ich mich bei Kde an Melde so zu sagen wie ein Kleines program !

MFG jan-heiner

Jan-heiner
03.08.03, 04:41
hoff es hilft !

Detrius
03.08.03, 04:45
Dafür gibt es die Datei /etc/modules. Da brauchst Du das Modul nur eintragen und dann wird es gleich beim Start geladen.

Jan-heiner
03.08.03, 08:12
das habe ich ja ge macht aber ich habe Trotztem Kein sound


(aus schnit aus Modules.conf
################################################## #####################
#
# Aliases for OSS
#
# These aliases will be changed by YaST2 sound configurator.
# If you would like to configure OSS drivers by yourself, please
# take a look at the files on /usr/src/linux/Documentation/sound.
#
################################################## ######################

alias char-major-14 via82cxxx_audio
#alias sound off
#alias midi off

################################################## ######################
# Options; these are examples; uncomment and modify the lines you need
################################################## ######################
ich weis nicht was ich Falch gemacht habe !
ihr habt ir meine naleitung nach der ich gearbeitet habe stamd aus der suse-suprtdarten-bank

Symptom

Ihre Onboard-Soundkarte vom Mainboard mit einem VIA Chipsatz (VIA VT8233) gibt keinen Mucks von sich, obwohl die Einrichtung problemlos verlief und die Module scheinbar auch geladen sind.

Lösung

Verwenden Sie die mitgelieferten OSS Treiber für Ihre Soundkarte anstatt des ALSA Soundsystems. Dazu deinstallieren Sie Ihre Soundkarte zunächst mit YaST2 und deaktivieren auch den Punkt "ALSA starten".

Nun können Sie Ihre Soundkarte nach den folgenden Schritten einrichten:


Öffnen Sie eine Konsole.

Geben Sie den Befehl "su -" ein.

Geben Sie auf Nachfrage ihr root Passwort ein. Beachten Sie das bei der Eingabe keine Sternchen erscheinen!

Öffnen Sie die Konfigurationsdatei /etc/modules.conf mit dem Befehl "pico -w /etc/modules.conf".

Suchen Sie mittels STRG+W nach der Zeile
alias char-major-14 off.

Tragen Sie hier am Ende statt off das Modul via82cxxx_audio ein.

Die zwei darauffolgenden Zeile
alias sound off
alias midi off
kommentieren Sie bitte durch voranstellen einer Raute "#" aus.

Speichern Sie die Änderungen mittels STRG+X ab.

Führen Sie den Befehl "depmod -a" aus.

Laden Sie das Soundmodul mit dem Befehl "modprobe via82cxxx_audio".

wo habe ich was falsch gemacht ?
MFG jan

Detrius
03.08.03, 16:52
Ist Dein Moldul für die Soundkarte denn dabei, wenn Du Dir nach dem Start mit lsmod die geladenen Module anschaust? Ansonsten wird es beim Start nicht geladen. Das, was Du in die modules.conf eingetragen hast, bewirkt nicht, daß das Modul auch automatisch geladen wird. Dafür gibt es eine eigene Datei. Bei meinem Debian-System ist das /etc/modules. Kann sein, das sie bei Deiner Distribution anders heißt. Dort müsstest Du dann einfach via82cxxx_audio eintragen und danach mußt Du das nicht mehr mit modprobe manuell machen.

Wuppi109
03.08.03, 18:30
..ansonsten den modprobe Befehl vollständig in die /etc/init.d/boot.local eintragen.

Du kannst auch hier nochmal gucken ( hier steht etwas über den Start von Progris etc):

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=90457&highlight=boot.local#

Gruß Wuppi

Jan-heiner
03.08.03, 19:26
Jetzt Kann ich ändlich auch bei man Vater Suse 8.2 installiren
(one eure hilfe hätte ich es nicht geschafft) wir beide haten mämmlich die gleiche Sound karte
(ich hab noch ne andere mein vater aber nicht und es ist nicht toll wen man Kein sound hat ) :)



Vielen Vielen Dank
Besonderes an Wuppi109