PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : samba ist in netzwerkumgebung unsichtbar



msdoki
02.08.03, 21:27
in der supportdatenbank von suse hab ich ja auch eine beschreibung gefunden, wie ich den fehler beheben kann, aber die hilft mir nicht weiter, da suse seitdem wiedermal sämtliche configurationsdateien durcheinandergewürfelt hat.
jetzt meine frage: wo finde ich diesen eintrag???

ich habe bei mir suse 8.2 installiert

Symptom:

Sie haben mit SuSE Linux einen Samba Server aufgesetzt. Sie sehen zwar von Samba aus andere Rechner, aber umgekehrt taucht der Server nicht in der Netzwerkumgebung der Windows-Clients auf. Mit ping ist er jedoch erreichbar.

Ursache:

Das Dummy-Device, das hauptsächlich für Wählverbindungen mit Modem oder ISDN verwendet wird, verhindert bei Verbindungen über z.B. Ethernet das Auftauchen in der Netzwerkumgebung.

Lösung:

Editieren Sie mit Ihrem Lieblingseditor die Datei /etc/rc.config. Ändern Sie die Zeile:
SETUPDUMMYDEV=yes

auf
SETUPDUMMYDEV=no

Nach dem Aufruf von SuSEconfig und einer Initialisierung des Netzwerks mit
init 1

gefolgt von
init 2

taucht der Samba Server in der Netzwerkumgebung der Windows-Clients auf.

Thomas Mitzkat
02.08.03, 23:30
der taucht auch auf, wenn "nmbd" läuft und netbios name vergeben wurde.

msdoki
03.08.03, 16:53
hi thomas
herzlichen dank für die schnelle antwort, an den nmbd hab ich natürlich nich gedacht, war es bisher auch von suse gewohnt, daß der automatisch mitgestartet wird wenn man samba startet

micha

Athluxpower
03.08.03, 17:12
Muss mich auch bedanken.... ;)

Hab mich grad gewundert wieso das Ding bei mir nicht geht und es waren

3 Buchstaben und einmal ENTER auf der Bash... Ne sowas gehört aber ins Samba Tut.

EDIT: Noch ne kurze Frage.. wie kann Ich dem Samba-Server einen anderen Namen geben?

D-Generated
04.08.03, 09:00
Über die smb.conf, dort müsste es einen Punkt "hostname=..." geben. Im Zweifel auch über Swat

E S
08.08.03, 15:26
Hi,

in dem Zusamenhang habe ich auch gute erfahrungen mit
Wins support = yes
gemacht.
Bei den Clients den Wins-Server eingetragen und nun sehen die Windows-Clients immer den Server und auch untereinander klappt's mit dem "sehen" besser.

gruß
Elmar

Guti
09.08.03, 10:13
Hi,

nur eine kleine Ergaenzung:
Vorsicht mit win ssupport = yes, wenn man noch einen weiteren Samba betreibt oder bereits eine NT/W2k-Kiste als Winsserver laeuft. Es darf im Netz nur einen geben.
Ansonsten ist das eine gute Wahl, weil das browsing, was ja fuer die Anzeige in der NW-Umgebung zustaendig ist nicht mehr ueber broadcast laeuft, sondern eben durch direkte Anfragen an den Winsserver.

Gruss
Guti

E S
09.08.03, 10:30
Hi,

stimmt, dafür gibt es auch das OS-Level. Wenn zwei sich streiten, freut sich der mit der niedrigeren Zahl.

Normalerweise auf 2 setzen, bei Unsicherheit 64 und wenn schon einer da ist den Support abschalten.

Gruß
Elmar

Guti
11.08.03, 09:34
Hallo E S,

das ist nicht ganz korrekt. Der Eintrag "wins support = yes" macht aus Samba in jedem Fall einen Winsserver.
Und man smb.conf sagt:
"Note that you should NEVER set this to yes on more than one machine in your network."

Der OS-Level ist wichtig fuer die Wahl zum local master browser einer Windows-Arbeitsgruppe.

Gruss
Guti