PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerk langsam



Stephan
02.08.03, 19:45
Hallo!
Ich hab ein 850 Mhz Notebook mit einer 3com 10/100 mbit karte... die hängt an einem winxp rechner. aber die netzwerk übertragung läuft nur auf 1,5 mbyte /sek.. kann mir jemand sagen, wie ich die parameter der 3com karte ändern kann? sie wird automatisch erkannt....
an dem lämpchen läuchtet auch das 100 mbit zeichen... aber 1 -1,5 mbyte sind doch viel zu wenig, oder? mit win98 als server war es auch sehr langsam...

zeeman
03.08.03, 16:16
lass mal den taskamanger mitlaufen auf dem windows-rechner.


wenn die cpu-auslastung schon bei 100% ist ist halt sense.

das verhalten hatte ich hier bei
a) schlechter hdd, die allgemein zu langsam war (war halt asbach)
b) keine mainboard-treiber => kein dma, nur pio
c) ****** nic+nic-treiber.
da lag die cpu-auslastung bei 100% und dann war halt sense....

vielleicht hilft dir das weiter

corresponder
03.08.03, 16:34
von pc zu pc oder über ne switch/hub oder wie?

Stephan
03.08.03, 17:13
bei crossover kabel , wie auch bei nem switch...

THEReapMan
03.08.03, 21:03
Hatte die Probleme auch mal.

Lag an den Platten.
Vor allem bein Windows macht sich das bemerkbar.

Wenn man von einer defraggten platte auf eine formatierte platte kopiert rennt das wie sau so 9MB/s.
wenn auf der lese platte die Dateisegemente verstreut rumliegen und die Schreibplatte nicht defraggt ist oder ziemlich voll ist dann muss ers natürlich irgendwo mit "reinquetschen".

und das bremst ganz schön. und wenn dann noch weiterhin auf einem oder sogar beiden Rechnern gearbeitet wird sind mit dem Speed keine Blumentöpfe mehr zu gewinnen. Dann sind nicht mehr wie 1 oder 2 MB/s drinne. (Erfahrungswerte beim kopieren Linux auf Linux mit I-Net Traffic) dürfte sich aber nich viel nehmen der I-Net Traffic.


MfG Reapy

Stephan
03.08.03, 21:15
hmmm an dem kanns net liegen.. ist eine 40 gig platte mit höchstens 5 gig belegt..
sonst läuft gar nix drauf.. ist auch relativ frisch..
gibts ne möglichkeit dem kernel treiber so sachen wie full duplex ect einzutrichtern?

THEReapMan
03.08.03, 21:20
Full Duplex ist eigentlich Sache der Netzwerkkarte und nicht des Kernels (nehm ich jetz mal so an)

Also ich musste nix einstellen im Kernel. Full Duplex bei 100 Mbit ist da.

Was ist mit den Netzwerkkabeln? Sind die gut geschirmt und laufen sie nicht unnötig an Störfeldern vorbei? Das bringt manchmal auch einbußen beim Speed.

/EDIT:
@stephan: Herzlichen Glückwunsch zum 200. Posting!!! *tusch* :D :D

E S
08.08.03, 14:59
Hi,

auch die richtigen mitgelieferten Treiber (alternativg I-net) installiert? Auf die Windowseigenen kann man sich nur bedingt verlassen...

Anzumerken ist auch noch, dass allgemein nur TCP/IP eingeschaltet sein soll. So Scherze wie IPX oder gar Netbeos blockieren ganz schön.
Auf ner LAN-Party wunderten wir uns über die langsamen verbindungen. Irgendwann schaltet jemand seinen Rechner aus und der Netzspeed verzehnfachte sich plötzlich. Obduktion des Übeltäters: 5 verschiedene Netzwerkprotokolle aktiviert!

Blinkt das Kollisionslämpchen während der Verbindung?

Auch eigene IRQs bei den Netzwerkkarten eingestellt, also nicht mit Festplatte o.ä. geshared? (Bios: meist PCI / PnP)

Rattert die Festplatte heftig? Wenn ja, ist sie entweder Fragmentiert oder der Rechner ist überfordert und swapt dauernd auf seinem virtuellem Speicher rum, was definitiv wertvolle Zeit kostet. Schau Dir mal die RAM-Auslastung an. Bei Windows sollte immer ne Ecke frei bleiben, sonnst hast Du zu wenig!

Gruß
Elmar

uschy
09.08.03, 19:53
Wie es aussieht ist die 3com Karte eine passive Netzwerkkarte wie die RTL 8139. Passive Netzwerkkarten belasten den Prozessor extrem. Ich kann nur aus erfahrung berichten das selbst auf einem 900 Athlon eine RTL 8139 (beim verschieben von dateien) auf Windows Rechnern die maximale Leistung der CPU genutzt wurde. Zumal dürfen keine anderen störquellen in der nähe des Netzkabels sein. Z.B. in einem Leerschacht mit einem Koaxial kabel und einem Billigen Kategorie 5 Kabel hatte ich enorme Geschwindigkeitsverluste. Ich empfehle Cat. 5 Ext. Kabel in solchen situationen zu verwenden oder gar schon auf Cat. 7 umzusteigen.

Stephan
10.08.03, 10:57
hmmm... es ist seltsam.. an dem xp rechner scheints nicht zu liegen... hab ein win2000
dran gehängt.. mit dem läufts blitz schnell... also ist entweder die netzwerkkarte kaputt oder sonstwas...
sehr seltsam...

E S
10.08.03, 13:03
Hi,

die Karte im Notebook: Ist die Intern eingebaut oder hängt die an einer Schnittstelle. Wenn ja, welcher? (PCMCIA?)

Ich habe mal ein Modem gehabt, das bestand nur aus eine A/D D/A Wandler. Der PC musste die Signale selbst berechnen. Nach langer Suche habe ich rausgefunden, dass es kein Betriebssystem gibt, unter dem das richtig läuft (Linux schon gar nicht). Ich habe das dann an einen Bedürfitigen verschenkt :) Auch meine Onboard-Soundkarte ist ähnlich - Die kann noch nicht mal MIDI!

Vielleicht hast Du eine ähnlich dusselige LAN-Karte erwischt...

Gruß
Elmar

Stephan
10.08.03, 19:03
ne... hab ne gute 3com karte pcmcia

E S
10.08.03, 20:19
Hi,

dan check mal, ob die aktuellen PCMCIA-Treiber installiert sind. Nicht, dass der Prozessor die Daten umständlich auf den Cardbus schleusen muss...
Auch mal bei 3com vorbeischauen, ob es neue Treiber gibt...

Gruß
Elmar

Stephan
10.08.03, 20:44
hab suse82... können ja net so alt sein :-)
windows treiber hab ich aktualisiert... für linux gibts keine bei 3com
da die ja direkt im kernel stecken...

Jens P.
18.08.03, 12:15
Hi Stephan,

ich habe genau das selbe Problem wie du! Leider hab ich bis jetzt keine Lösung gefunden!

Hat es bei dir mittlerweile geklappt?

Bye, Jens

Stephan
19.08.03, 20:35
hab leider noch keine lösung...