PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SIS650 und DRI. Gibts sowas?



munkmill
02.08.03, 19:04
Hallo,

ich weiss, das Thema wurde schon oft angesprochen, aber seitdem ist ja einige Zeit ins Land gegangen.
Nun, gibt es eine Möglichkeit, eine SIS650-Graka mit DRI zum Laufen zu bringen? Die Treiber von Thomas Winischhofer bringen ja nur für die 630er was. Auch XFree-DRM oder die Kernel-Treiber bringen keine Erfolge...
Also falls vielleicht jemand die Graka mit 3D-Unterstützung zum Laufen gebracht hat, wäre ich froh, wenn er (oder sie) sich melden würde...

Jan

Stingray0481
03.08.03, 08:44
Hi,

welche XFree Version hast du denn? Laut xfree.org wird der Chip seit 4.3.0 unterstützt. Ich habe selber einen SIS630 der seit Suse8.0 reibungslos (beschleunigt) unterstützt wird.

---------------------------------------
4.3.0:

Support (accelerated) for the SiS 5597, 5598, 6326, 530, 620, 300, 540, 630, 730, 315, 550, 650, 651 and 740 is provided by the "sis" driver. The Xabre (SiS 330) might be supported by this is completely untested.
---------------------------------------

s.: http://xfree.org/current/Status31.html#31

munkmill
03.08.03, 09:13
Ja, das hatte ich auch bereits gelesen und auch die neueste XFree-Version (4.3.0-r3) geholt.
Nur leider sagt "GLXgears" noch immer "extension "XFree86-DRI" missing on display ":0.0""... :(

Oder ist das normal???

Die DRI-Module von XFree-DRM oder auch dem Kernel lassen sich nicht laden...

Jan

schnebeck
03.08.03, 09:30
Thomas' Seite bleibt das Maß der Dinge: Für die neuen XFree-Versionen gibt es keinen DRI-Treiber:

DRI:

Only supported on the 300 series in XFree86 4.1 and 4.2(.1). XFree 4.3 does no longer contain the SiS DRI driver; However, installing the drivers from 4.2.1 works well. (For Debian users: Install the xlibsmesa3 package after installing XFree 4.3; but beware: The xlibmesa3 package should have been compiled with the same compiler revision as the X server.)

Once again: There is no DRI support for SiS 315, 550, 650, 740, 330, 660.

Bye

Thorsten

munkmill
03.08.03, 09:41
Jepp, hatte ich schon gelesen. Aber da es ja auf der Seite vom XFree-Projekt hiess, ab 4.3.0 wird beschleunigte SIS-Unterstützung dabei sein, hatte ich ein wenig gehofft... :rolleyes:

schnebeck
03.08.03, 10:50
Thomas' macht ja die Treiber für XFree. Somit sind die Infos und Treiber auf seiner Seite immer meist etwas aktueller und sicherlich maßgeblich.

Beschleunigt bezieht sich wohl nur auf 2D, wie z.B. XV-Unterstützung - denke ich.

Bye

Thorsten

kippndreser
03.08.03, 13:53
Wenn bei XFree was von "beschleunigt" steht, dann meinen die grundsätzlich 2D-Funktionen. Das heißt nichteinmal, daß da die xvideo-Extension unterstützt wird!


Der vorhandene DRI Treiber zur 300er Karte basiert noch auf Mesa 3 (3.4). D.h. der müßte "nur" einmal von Mesa 3 auf Mesa 5 umgeschrieben werden. Das Problem ist der "Sprung" von 3.4 auf 3.5 (was dann 4.0 wurde).
Als Vorlage könnte man dazu angeblich den Rage128 Treiber nehmen: Vergleich zwischen XFree86 4.2.0 und XFree86 4.3.0 lib/GL/mesa/src/drv/r128-Verzeichnis bzw. verschiedene Stände und branches vom DRI-CVS.


Andere Kandidaten für solch einen "Umzug" sind der von VIA bereitgestellte Treiber für den CLE266 Chipsatz (Alan Cox arbeitet da dran) sowie der von VIA bereitgestellte Treiber für S3 Savage Chipsätze und Grafikkarten (da sind auch ein paar Leute dran, scheinbar aber nicht so energisch wie ac)
d.h. momentan wäre eine günstige Gelegenheit, auch den sis-DRI-Treiber anzupassen, bezüglich Fragen an die DRI-Entwickler. Wenn sich jetzt niemand die Zeit nimmt wirds wohl nie was.

(Wer weiß, vielleicht rückt SiS ja erst Datenblätter zu den neueren Chips raus, wenn der Treiber für den alten Chip auf einen aktuellen Stand gebracht wurde...)


Momentan gilt für Leute die hardwarebeschleunigtes OpenGL wollen: Finger weg von Notebooks oder Mainboards mit SiS-Grafik. Lieber Notebooks mit ATI oder nVidia Grafik nehmen.

Stingray0481
03.08.03, 17:09
Original geschrieben von kippndreser
Wenn bei XFree was von "beschleunigt" steht, dann meinen die grundsätzlich 2D-Funktionen. Das heißt nichteinmal, daß da die xvideo-Extension unterstützt wird!

Aha, wieder was dazugelernt. Und ich dachte immer wo "beschleunigt" draufsteht ist auch beschleunigt drin. :D

kippndreser
03.08.03, 22:59
@Stingray0481:
ist ja auch. Probier halt mal nen unbeschleunigten Xserver. Ich glaub der Framebuffer-"Treiber" ist sowas...