PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie vorgehen um neuen NVidia Treiber für Suse 8.2 zu installieren??



Eliminator 2001
02.08.03, 17:50
Hallo Leute,

Wie man vielleicht an der Anzahl meiner Beiträge merkt bin ich ganz neu hier im Forum und bei Linux.

Heute früh hat mich ein Päckchen mit Suse Linux 8.2 Professional (Campus Version :D ) erreicht, welches ich auch gleich ausgepackt und den Inhalt sofort auf meiner Festplatte untergebracht habe.

Mit der Installation hatte ich keine Probleme.

Doch mit der Konfiguration hat es ein Linuxanfänger wie ich (ihr kennt das bestimmt auch noch) und zugleich Windows verwöhnter Benutzer so seine Probleme.

Darum möchte ich euch bitten mir bei meinen Problemen zu helfen:

Folgendes, ...
Ich möchte einen neuen Grafiktreiber installieren, um die 3D-Hardwarebeschleunigung nutzen zu können.
Ich habe eine NVidia GeForce FX 5200 und habe mich auch schon auf der NVidia Website umgesehen und einen entsprechenden Linuxtreiber gefunden.

Doch,...
dort steht...

Hinweis: Wenn Sie mit SuSE 8.1 oder niedriger oder United Linux 1.0 arbeiten, nehmen Sie die Installation bitte mit RPMs von SuSE vor. Diese sind über ftp erhältlich. Bei Installation mit der .run-Datei verlaufen die SaX2/YaST2-Aktualisierungen fehlerhaft (NVIDIA Installer HOWTO for SuSE Linux).
Ich habe ja aber nun Version 8.2.
Ist dieser Eintrag von NVidia nur nicht auf dem neuesten Stand, was bedeuten würde, dass dieser Hinweis auch für das neue Suse Linux gilt, oder ist es tatsächlich von diesem Hinweis ausgeschlossen?

Ich bin mir jetzt nämlich nicht sicher, ob ich die RPMs oder das neue Paketsystem herunterladen soll (und bei der Dateigröße macht sich mein Mangel an einer Flaterate doch im Geldbeutel bemerkbar, sonst würde ich ja einfach beides laden).


Wenn ihr mir dabei schon mal helfen könntet, wäre ich euch sehr verbunden.


Vielen Dank schon mal!

tsuribito
02.08.03, 18:00
Der Eintrag ist auf neustem Stand und du kannst beruhigt das Shellskript laden.

Turrican
02.08.03, 18:03
Hallo und willkommen!

Neu angekommen und schon gibt's einen auf den Deckel: ;)
Bitte künftig immer erstmal die Suchfunktion benutzen!!
Dieses Problem hatten schon -zig andere vor dir und es wurde schon -zig mal gelöst und du hast so den Vorteil, dass du nicht auf Antworten warten musst!

Schau mal hier:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=86435

Und falls du einen Athlon haben solltest und SuSE hat dir den Athlon-Kernel installiert (war bei mir damals so), dann könnte auch das hier hilfreich sein:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=83991

Viel Spaß und Erfolg mit deiner Neuerwerbung! :)

Eliminator 2001
02.08.03, 20:00
Danke für eure Hilfe!

Der andere Thread hat mir wirklich geholfen und es hat auch alles auf Anhieb funktioniert.


Die Suchfunktion hatte ich übrigens bemüht, doch man erhällt leider nicht unbedingt immer die Ergebnisse, welche einem auch wirklich weiterhelfen.


Aber danke vielmals!