PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umlaute werden falsch dargestellt.



slyght
02.08.03, 16:54
In einigen Programmen werden bei mir die Umlaute fehlerhaft (z.B. ö = ü) oder gar nicht dargestellt.
Habe mir einige Threads, die ich per Suchfunktion gefunden habe, durchgelesen, aber keine passende Lösung gefunden.
Eingestellt ist bei mir die deutsche Tastatur sowie "LANG=de_DE@euro".
Nutze Red Hat 9 und Blackbox (das Problem hab ich aber auch unter gnome und wahrscheinlich jedem anderem WM ebenfalls).

Gruß,

slyght

Turrican
02.08.03, 17:04
In welchen Programmen denn?
Eigentlich kann man immer den Zeichensatz angeben, entweder direkt mit der Schriftart (z.B. bei XMMS) oder anderweitig im Programm (z.B. Mozilla: View -> Character Coding).
Wenn du irgendwo die Möglichkeit hast, auf ISO-8859-15 zu stellen, sollte es klappen!

slyght
02.08.03, 17:12
Bisher tritt das bei gimp, xmms und xmule auf.
Gibt es keine globale Einstellung, die das für alle Programme macht?
"irgendwo" ist mir ein wenig zu schwammig, da ich noch recht neu bei Linux bin.

kth
02.08.03, 17:48
Original geschrieben von slyght
Eingestellt ist bei mir die deutsche Tastatur sowie "LANG=de_DE@euro".Standardmäßig wird unter Red Hat Linux 8.0 und 9 eigentlich eine andere Art von Locales verwendet, nämlich UTF-8-/Unicode-basiert, also z. B. "de_DE.UTF-8". Mit der sollte mittlerweile die Mehrzahl der Programme zurechtkommen. Benutzt du die besagte LANG-Einstellung aus einem besonderen Grund?

slyght
02.08.03, 17:52
Standardmäßig war bei mir de.UTF-8 eingestellt. Da mir allerdings gesagt wurde, dass die Programme wegen dem UTF die Probleme mit den Umlauten hervorrufen könnten, hab ich es umgestellt. Bei xchat z.B. hat's geholfen. Da habe ich zwar die Umlaute korrekt gesehn, aber bei den anderen kam es falsch an.

kth
02.08.03, 18:15
Den systemweiten Rückfall auf eine Nicht-UTF-8-Locale halte ich für keine Lösung. Probier bei Programmen, die sich UTF-8-inkompatibel verhalten, eine neue Version davon aus.

Beispiel XChat: Unter http://xchat.org/files/binary/rpm/ gibt es aktuelle RPM-Pakete. Nach deren Installation kannst du dann die Zeichencodierung ("Character Set"), die XChat für die IRC-Kommunikation verwendet, selbst vorgeben: ISO-8859-1

Einzelne Programme kannst du notfalls immer noch in einer alten Locale starten: LANG=de_DE programmname

slyght
02.08.03, 18:24
Dass dies keine Lösung darstellt ist mir klar. Hat schließlich nichts gebracht. Bei xchat benutze ich Version 2.0.3 und bin mir bewusst, dass ich das auch unter der Serverlist einstellen kann.
Dennoch kann es doch nicht Sinn der Sache sein, dass ich das für jedes Programm extra einstellen muss, zumal nicht jedes Programm diese Möglichkeit bietet.
Es muss doch unter Linux irgendeine globale Einstellung geben, die das verursacht oder bin ich da völlig auf dem falschen Dampfer?

[edit]
Nebenbei bemerkt. Die Umstellung von UTF-8 auf euro hatte noch den weiteren Grund, dass ich Probleme beim compilen von/mit Perl Scripts hatte (nicht schlagen wenn's falsch formuliert war). Hab mir sagen lassen, dass Red Hat und UTF-8 da nicht das beste Zusammenspiel liefern.

kth
02.08.03, 20:38
Ich weiß nicht, welche globalen Einstellungen außer LANG und anderen Locale-Variablen du meinen könntest. Die beeinflussen halt die Funktionsweise vieler textverarbeitender Funktionen in der GNU-C-Library (und anderen).

Wenn Texte, die in UTF-8 codiert sind, von einem Programm unter LANG=de_DE@euro verarbeitet werden, dann werden sie als ISO-8859-15, also im Allgemeinen fehlerhaft, interpretiert, und es entsteht "Zeichensalat". Umgekehrt, mit ISO-8859-1(5)-Texten und LANG=de_DE.UTF-8, entsteht dasselbe Problem.

slyght
02.08.03, 23:01
Ok ich hab jetzt endlich das Problem gefunden. Und zwar war bei meinem Login-Manager von gnome deutsch als Sprache eingestellt anstatt default, was dazu führte, dass der Eintrag aus der i18n überschrieben wurde und LANG tatsächlich auf de_DE.UTF-8 eingestellt war, statt de_DE@euro.

Carcass
05.08.03, 02:43
ich hab bei mir das selbe problem und ich benutze auch redhat!
ich hab gestern meine /etc/sysconfig/i18n neu konfiguriert, so das ich systemweit ISO-8859-15 benutze!
so, nun gehen umlaute mit jedem X-programm! aber jetzt hab ich das problem, das meine konsole spinnt und keine umlaute mehr anzeigt *grml*
kann mir jemand helfen?
die .profile bzw. .bash_profile wurde bereits mit den locales ausgestattet!
danke schon mal im vorraus!
ciao

Schwarzer'Engel
05.09.03, 17:44
Kann mir mal bitte jemand eine korrekte i18n-Datei schicken? Ich habe bei BlackBox Probleme mit den Umlauten im BlackBox-Menü.

Danke&Gruß
Chris