PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ich weiss, zum 1000. mal... VFS: unable to mount root fs



AceTheFace
02.08.03, 12:50
Sorry, hab mir wirklich alle Threads zu diesem Thema durchgelesen, aber es will und will nicht klappen, vielleicht habt ihr ja nochmal die Motivation mir zu helfen ;)

Habe mit die Kernelsources zu 2.4.21 von Kernel.org runtergeladen und nach Hunters Tutorial installiert. Dort dürfte soweit alles richtig gelaufen sein. Beim booten bekommen ich aber ein: Kernel panic: VFS: unable to mount root fs. or 3:04.
Ok, dank der Sufu hier, das sollte helfen: mk_initrd -k /boot/vmlinuz-2.4.21-1 -i /boot/initrd-2.4.21-1 -m "reiserfs ide-scsi ext3"

Ausgabe: using "/dev/hda7" as root device (mounted on "/" as "reiserfs")

creating initrd "/boot//boot/initrd-2.4.21-1" for kernel "/boot//boot/vmlinuz-2.4.21-1"
(version 2.4.21)
- insmod reiserfs (kernel/fs/reiserfs/reiserfs.o)
- insmod ide-scsi (kernel/drivers/scsi/ide-scsi.o)
- insmod jbd (kernel/fs/jbd/jbd.o)
- insmod ext3 (kernel/fs/ext3/ext3.o)
- splash picture (1024x768)
Die neue initrd-2.4.21-1 dann noch in der menu.lst von Grub eingebaut.

Soweit so gut, also erneut gebootet, keine Verbesserung.

Hier mal meine menu.lst von grub:

color white/blue black/light-gray
default 0
gfxmenu (hd0,6)/boot/message
timeout 6

title linux
kernel (hd0,6)/boot/vmlinuz root=/dev/hda7 vga=0x317 hdc=ide-scsi hdclun=0
splash=silent showopts hdb=ide-scsi
initrd (hd0,6)/boot/initrd

title windows
root (hd0,0)
chainloader +1

title floppy
root (fd0)
chainloader +1

title failsafe
kernel (hd0,6)/boot/vmlinuz.shipped root=/dev/hda7 showopts ide=nodma apm=of
f acpi=off vga=normal nosmp noapic maxcpus=0 3
initrd (hd0,6)/boot/initrd.shipped

title Linux 2.4.21
kernel (hd0,6)/boot/vmlinuz-2.4.21-1 root=/dev/hda7 vga=0x317 hdc=ide-scsi
hdclun=0 splash=silent showopts hdb=ide-scsi
initrd (hd0,6)/boot/initrd-2.4.21-1

Habe ich was übersehen? Bitte helft mir und verweist nicht nur auf die SuFu weil ich die Sachen wirklich schon gelesen habe *verzweifel*

Gruß,

Ace

McG.linux
02.08.03, 12:54
Mal ne Frage am Rande:
Wieso nimmst du für reiserfs/ext3 und ide-scsi Module, wenn du deinen Kernel schon selber compilierst?

Gruß
mcg.linux

AceTheFace
02.08.03, 12:59
Original geschrieben von McG.linux
Mal ne Frage am Rande:
Wieso nimmst du für reiserfs/ext3 und ide-scsi Module, wenn du deinen Kernel schon selber compilierst?

Gruß
mcg.linux

Öh:D

In hunters Tut stand halt, dass man wenns im alten Kernel Module waren, mann es besser auch im neuen machen sollte, damit man nicht soviel anpassen muss....(ich hab doch noch keine Ahnung von dem Zeug und versuch das ganze zum ersten Mal...)

Gruß,

Ace

P.s.: Wenn ich des fest eincompiliere müsste es dann gehen? Welche Dateien müsste ich dann anpassen?

AceTheFace
02.08.03, 14:03
Ok,

bootet nun (hab die o.g. Sachen fest in den Kernel compiliert), Internet geht auch...nur sound mag noch nicht..aber das krieg ich wohl auch noch hin...

Gruß,

Ace