PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paßwort



Andraska
02.08.03, 12:25
Hallo,
als ich mein System wechselte (Suse 8.2), mußte ich mir ein neues Benutzerpaßwort einfallen lassen, da das System mein altes nicht akzeptierte (zu kurz). Ich war mir ziemlich sicher, das nicht zu vergessen - Pech gehabt. Eigentlich nicht tragisch, denn der Rechner loggt sich selbst ein. Aber wenn mein Töchterchen am Rechner war und ich nun selbst etwas tun möchte, darf ich jedesmal neu starten, denn nun müßte ich ja mein Paßwort eingeben. Lästig.
Frage: Bekomme ich das Paßwort irgendwie heraus (dürfte ja eigentlich nicht sein!) und wenn nicht, kann ich einen neuen Benutzer (für mich) anlegen und den alten (mich selbst) löschen, ohne daß meine selbst installieren Programme und Daten für mich als neuer Benutzer dann nicht mehr erreichbar sind (Zugriffsrechte)?

Tschüß
Andraska

lennier
02.08.03, 12:34
Hallo Andraska,

Loggt er sich nun als root ein oder als Ottonormalbenutzer. Wenn Du eingeloggt bist, kannst Du in der Konsole mit passwd Dir ein neues Passwort vergeben.
Kleiner Tipp: Ist das Passwort zu kurz behalt es und hänge eine typische Kombination aus Zahlen und Ziffern dran.

passwort3a9

Tschö,

Christian.

Alex_K
02.08.03, 12:45
die suchfunktion sollte dir weiter helfen.

keine kurze beschreibung:
es geht aus deiner aussage nicht genau hervor ob du nur das benutzerpasswort oder auch das root passwor vergessen hast. solltest du das root passwort noch haben ist es ganz einfach: konsole öffnen, root rechte holen ("su") und dann "passwd <username>" eingeben.
falls du dein root passwort vergessen hast musst du von einer CD booten, deine linux partition mounten, dann hast du in der datei /etc/shadow für all deine benutzer die verschlüsselten passwörter (die zeichenkette nach dem usernamen zwischen 1. und 2. doppelpunk). entschlüsseln kannst du diese nicht, aber änderen. wie man solche verschlüsselten paswörter erzeugt weiß ich leider nicht, aber das einfachste wären wenn du die zeichenkette von einem anderen benutzer - dessen passwort du kennst - kopierst, und bei deinem benutzer einfügst, dann kannst du dich dann mit der gleichen passwort einloggen und danach es wieder ändern.

Temp
02.08.03, 14:46
des drüberkopieren is ja blöd

sowas sollte auch nicht gehen dürfen .... hmpf....

:(

Gruß Temp

Alex_K
02.08.03, 16:52
warum ist es blöd?

wenn man kann es nur machen wenn man lokalen zugang zum PC hat. selbst da kann man es noch abschalten wenn der PC zb. in einem öffentlich NW steht. einfach im bios das booten von CD oder diskette deaktivieren, und schon ist es nicht mehr möglich (ohne die festplatte auszubauen). wem das noch zu unsicher ist kann dann noch den PC mit einem mechanischen schloss sichern, oder in einem metallschrank einsperren.

eine ganz andere möglichkeit ist die festplatte zu verschlüsseln. dann müsste man aber falls man mal das root passwort vergessen hat aber komplett neu aufspielen.

Andraska
02.08.03, 18:34
Hallo,
mein root-Paßwort weiß ich noch. Danke für die Hinweise, es hat geklappt.

Tschüß
Andraska

Temp
03.08.03, 09:25
ahjo stimmt schaut scho anderst aus ... sorry ... hatte es falsch verstanden, das man net von CD booten muss sondern des aus dem laufenden system raus geht ;)

Gruß Temp