PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XPde - in neuer Version



keiner_1
02.08.03, 07:03
Hi,

Unter http://www.xpde.com/shots.php sieht man XPde, der verflüffende ähnlichkeiten mit WinXP hat...

ich finde solche Projekte braucht es nicht, GNOME ist schon genug benutzerfreundlich und sollte lieber mehr Leute mobilisieren dort mitzuentwickeln...

greez
adme

Spike05
02.08.03, 08:27
Nun, wer's braucht! Ich für meinen Teil finde das Design von WindowsXP häßlich! Die meisten sind nur zu faul etwas neues zu erlernen und auszuprobieren!

cu

Jochen

morbias_one
02.08.03, 08:30
sehe ich auch so...
es gibt einfach dinge die man nicht braucht und dazu gehoert dieses hier auch.

morbias_one

Wolfman
02.08.03, 09:51
Hi

habe es garde trotzdem mal installiert und finde die Leute haben ein Lob verdient. Haben sich viel Mühe gegeben. Sind schon sehr nahe am Original. Zu nahe für Bill denke ich!
Könnte mir gut vorstellen, daß die bald Probleme mit Bill bekommen.

Grüße
Wolfman

morbias_one
02.08.03, 17:06
Original geschrieben von Wolfman
Hi

habe es garde trotzdem mal installiert und finde die Leute haben ein Lob verdient. Haben sich viel Mühe gegeben. Sind schon sehr nahe am Original. Zu nahe für Bill denke ich!
Könnte mir gut vorstellen, daß die bald Probleme mit Bill bekommen.

Grüße
Wolfman
wie ist es denn vom menue her aufgebaut.
dem aus redmond sehr aehnlich (systemsteuerung etc.)

morbias_one

Gecko
02.08.03, 17:20
Ich finde das Projekt persönlich sinnlos - ich hass auch das Design von XP aber es könnte dazu beitragen, den Umstieg von Xp auf Linux (vom Aussehen her) einigen Leuten zu erleichtern ;)

morbias_one
02.08.03, 17:41
Original geschrieben von Gecko
Ich finde das Projekt persönlich sinnlos - ich hass auch das Design von XP aber es könnte dazu beitragen, den Umstieg von Xp auf Linux (vom Aussehen her) einigen Leuten zu erleichtern ;)
sinnlos finde ich es auch.
wenn ich linux benutze moechte ich nicht dieses komisches design von xp haben.
das es eine erleichterung ist fuer windows-nutzer die auf linux umsteigen wollen kann man aber bestimmt sagen (vom aussehen her)

morbias_one

Oxidative
02.08.03, 20:10
Ich kann zwar nicht sagen, dass ich ein Fan vom Windows Desktop bin, aber trotzdem bin ich der Meinung dass ein solches Projekt schon lange gefehlt hat. Jetzt kann man sein Linux nicht nur wie Windows aussehen lassen sondern es hat auch das gleiche Feeling. Stellt euch doch nur mal vor Leute würden einen Computer bediehen ganz so, wie sie es gewohnt sind aber in Wirklichkeit arbeitet ein Linux im Hintergrund. Das überzeugt doch im ersten Moment jeden von der Überlegenheit gegenüber Windows ;)

Welcher Desktop letztendlich praktisch oder schön ist ist geschmackssache und bleibt jedem selbst überlassen, ich für meinen Teil bin jedenfalls froh, dass es jetzt immerhin die Möglichkeit gibt...

P.S. das einzige Problem das ich sehe sind eventuelle Klagen von Microsoft (wäre ja nix neues)

Thomas Mitzkat
02.08.03, 21:10
ich verfolge schon geraume zeit das projekt, dass ich persönlich nicht uninteressant finde. abgesehen davon, dass es eine herausforderung für einen programmierer darstellt, etwas nachzubilden, können solche desktops die flexibilität von linux belegen und den umstieg auch für lernunwillige erleichtern. aber da muss noch ein bisschen arbeit am projekt geleistet werden. :)

Wolfman
02.08.03, 22:37
@morbias_one


wie ist es denn vom menue her aufgebaut.
dem aus redmond sehr aehnlich (systemsteuerung etc.)

das finde ich eben so lobenswert, die haben selbst die Menüs, die Systemsteuerung, den Taskmanager,
das Notepad, den Taschenrechner, das Startmenü etc. perfekt nachgemacht. Gut das ganze ist noch
in der Entwicklung und manche Buttons/Menüs sind noch nicht mit Funktionen hingerlegt.

Finde aber, daß sich da einer oder ein paar sehr viel Mühe gegeben haben!

Denke jemand der nicht viel Ahnung vom PC hat wird nicht merken, dass im Hintergrund Linux arbeitet.
Wenn ich daran denke, dass Apple es geschafft hat einem Typ Namens Eric den gar auszumachen, weil
weil er ein OS X Theme gemacht hat das dem Original ähnelt. Dieses XPde kommt dem richtigen XP
schon sehr sehr nahe. Im Gegensatz zu dem OS X Theme ist nicht nur der Desktop vom look her
angepasst sondern die ganze Menüstruktur und die Programme. Den Taskmanager finde ich den Hit!!!

Denke auch, dass XPde es vielen Windows Usern sehr einfach machen könnte zu Linux zu wechseln.
Das wäre für Microsoft wohl der Super-gau. Wenn dann dank Wine noch alle Windows Programme
darauf laufen, wozu braucht mann dann noch Microsoft und sein Windows???????????????????

Hoffe jedenfalls XPde kann sein Projekt beenden bevor Bill sie dicht macht.

Grüße
Wolfman

pcdog
02.08.03, 23:12
naja, meine mutter glaubt dank XPDE+crossover immer noch sie arbeite unter windows XP.....
sie vermisst bloss den XP-look


süss finde ich das im hardware manager:

"standart 101/102 Keyboard or Linux Natural PS/2 keyboard"

oder so ählich

(statt microsoft)


ich finde XPde auch cool. dank dem habe ich 6 umsteiger, deren systeme ich administriere..... (webmin)

zero
04.08.03, 12:59
Eigentlich wäre es mal eine lustige Sache sich das XPde zu installieren und dann auf ner Lan oder so als Undercover-Agent mit XP-Desktop unaufällig zu sein :p

steve-bracket
04.08.03, 13:13
Original geschrieben von Thomas Mitzkat
ich verfolge schon geraume zeit das projekt, dass ich persönlich nicht uninteressant finde. abgesehen davon, dass es eine herausforderung für einen programmierer darstellt, etwas nachzubilden, können solche desktops die flexibilität von linux belegen und den umstieg auch für lernunwillige erleichtern. aber da muss noch ein bisschen arbeit am projekt geleistet werden. :)

Da kann ich nur zustimmen. Jeder der Interesse daran hat installiert das Teil und fertig. Wem es nicht gefällt eben nicht.
GEnau diese Flexibilität gibt es sonst nirgends.

lg
Steve

Inside
04.08.03, 14:00
Also ich finde das Projekt klasse. Mir persönlich gefällt zwar kde besser aber wenn ich mir diese heise Meldung (http://heise.de/newsticker/data/odi-02.08.03-001/) so ansehe, dann scheint die Benutzerführung in Windows XP doch noch etwas besser zu sein, User die von Windows kommen werden dafür sicher auch dankbar sein.