PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schnelle frage wegen mögli. von knoppix



randy
01.08.03, 22:49
ist es möglich windows nachträglich zu installieren(ohne derzeitige partitionen oder... zu beschädigen??) und mittels knoppix grub wieder
als standardbootmanager einzustellen?

ps: bitte keine unötigen comments wegen windows (....)

thx
randy²

os: suse 8.2

Bluesm@n
01.08.03, 23:08
Original geschrieben von randy
ist es möglich windows nachträglich zu installieren(ohne derzeitige partitionen oder... zu beschädigen??) und mittels knoppix grub wieder
als standardbootmanager einzustellen?

ps: bitte keine unötigen comments wegen windows (....)

thx
randy²

os: suse 8.2

Hmm, ist Schwierig. Meinstens gehts in die Hose. Ist halt empfehlenswerter erst mal Windows und dann Linux zu installieren, da Windows halt eben alles platt macht was ihm in den Weg kommt.
Theoretisch ist es schon möglich.

randy
01.08.03, 23:20
mein problem einmal grundsätzlich:

ich habe derzeit 2pcs mit jeweils 1 festplatte!(10gb und 80gb).
den pc mit der 10gb (pIII 450mhz) festplatte will ich zum basteln mit gentoo und debian verwenden.
den anderen halt mit windows und suse linux.
dieser pc muss halt immer betriebsbereit sein mit windows wegen meinen parents!.

derzeit ist windows noch auf der 10gb platte oben
und nur suse auf der 80er!

hat vielleicht wer eine idee wie das besser lösen kann?

thx
randy

HirschHeisseIch
01.08.03, 23:22
Wenn du noch ne Partition für windows freischaufeln kannst, dann geht das ohne Probleme. Wenn du keine mehr frei hast, dann musst du halt eine verkleinern... Datensicherung sollte selbstverständlich sein...
Den grub kannst dann ganz einfach neu schreiben. Kannst mal die Suchfunktion zu befragen ;)

stefan.becker
01.08.03, 23:22
Sicher gehts. Du musst eine primäre Partition anlegen, formatieren und auf Aktiv setzen. Darein kommt Windows. Zu Grub weiss ich nichts, ich habe Lilo. Allerdings im umgekehrten Weg: Lilo wird nicht in den MBR, sondern in die Linux Root Partition installiert. Und der XP Bootmanager startet dann Linux.