PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-Stick



LeonU
01.08.03, 19:42
Hallo
Ich habe mir vor kurzem einen der so praktischen USB-Sticks zugelegt. Unter Win2000 funktioniert er auch völlig problemlos, aber unter SuSE 8.0 kann ich den Stick nicht mounten, obwohl er vom System korrekt identifiziert wurde.
Bei dem Versuch, den Stick zu mounten (auf welchem Weg auch immer) bekomme ich entweder die Meldung, ich müßte das Dateisystem angeben (bei Eingabe auto in der fstab), oder die Meldung bad superblock oder zu viele Dateisysteme gemounted, wenn ich in de fstab vfat angegeben habe. hat jemand noch eine Idee, was ich machen kann???
Gruß
Leon
:confused:

Dirk_G
01.08.03, 19:50
Hi

Sollte eigendlich unter 8.0 gehen... Wie haste es den versucht zu mounten?

Haste mal KDiskFree versucht???


Dirk

nob62
01.08.03, 20:35
Hallo LeonU,

den Stick an die USB-Schnittstelle dranstecken, kurz warten bis Signalton (piep) ertönt, was bedeutet: "Gerät erkannt", dann Konsole öffnen und:

mount /dev/sda1

eintippen und mit:

cd /media/sda1

ins Verzeichnis des USB-Sticks wechseln oder mit dem Konqueror dahin navigieren. ;)

Aushängen mit:

umount /dev/sda1

DERRICHTER
10.08.03, 11:58
Ich hatte gerade das selbe Problem mit einem neu gekauften USB 2.0 Stick 256 MB! Gelöst habe ich das Ganze über yast2>System>partitionieren. Laut Partitionstabelle, in der der Stick als "Flash 2.0" mit 247,9 MB erkannt wurde, wurden für diesen Flash drei Partitionen erkannt - die dritte als Größte sollte 666,9 GB (tatsächlich GB - nicht MB) haben (die anderen hatten zwischen 256 und 400 GB! Insgesamt sollte also mein 256-MB-Stick rund 1.200 GB verkraften; das nenne ich mal Service!). Im Übrigen ließen sich die Partitionen nicht bearbeiten (nicht anlegen, verkleinern, vergrößern, löschen usw., weil 'parted' das Dateisystem nicht erkennen konnte). Man musste vielmehr auf "Experten" klicken und dort "Partitionstabelle und Disk-Label löschen" klicken (Dabei werden alle Dateien auf dem USB-Stick gelöscht - daher vorher unter Windows ggf die Dateien vom USB-Stick auf den Rechner kopieren!). Anschließend musste man über "Anlegen" (bitte als fat-Partition, damit Windows keine Schwierigkeiten hat) den Stick formatieren!

Die vorgenannten Probleme gabe es übrigens mit meinem 128MB USB-1.1-Stick nicht! Der wurde klaglos sofort von Suse 8.2 erkannt.

nob62
10.08.03, 12:27
Ja ich habe auch einen 128MB-USB-Stick und bei dem funktioniert das Einbinden problemlos wie Oben beschrieben. ;)

NeuLinuxianer
15.08.03, 17:14
vielleicht hilft dir ja ein:
modprobe usb-storage
weiter?