PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wine- / winex-Probs mit ALSA (unter anderem Diablo 2)



Shadows
01.08.03, 15:42
Hi Folks

Wie siehts aus, hat jemand schon wine oder winex mit den ALSA-Treibern problemlos zum Laufen bekommen? Sound in Diablo 2 ist eh schon bekannt, dass der nicht so super läuft, aber generell mit ALSA läufts nicht so prickelnd bei mir.

Hab mir wine 0709 und am 23. Juli die neueste winex-cvs gesaugt, hab aber bei beiden Versionen Probs mit'm Sound.
Wenn ich das D2-Setup starte, hör ich zwar klick-Sounds und den Intro-Sound, aber keine Mouse-over-Sounds. Mit oss-Treiber hör ich auch die Mouse-overs. Allerdings hab ich kein OSS installiert sondern nutze dann natürlich die OSS-Emulation von ALSA.

Außerdem, wenn ich unter wine D2 mit oss-Treibern starten will, gibt's eine unhandled exception. Unter winex-cvs läuft das Spiel, die Videosequenzen haben Sound und ich höre Soundeffekte und Musik im Menü und im Spiel (alles mit oss). Allerdings springt der Sound heftigst im Spiel.
Aber winex will ich eh nicht benutzen, weil im Gegensatz zum wine ruckelt das Game unter winex heftigst ab. Am Sound scheint's allerdings nicht zu liegen, denn selbst wenn ich
"Drivers" = "" eintrage ruckelts heftig ab und ich riskier ständig nen Tod.
Und mal völlig abgesehen davon will ich die Progs mit nativen ALSA-Treiber betreiben, statt die OSS-Emulation zu nutzen.

Mit wine kann man's super-flüssig spielen, ich möchte sogar behaupten, flüssiger als unter meiner Win98 SE Installation. Unter wine ist es zum Beispiel egal, ob ich die Automap an habe oder nicht, es läuft in beiden Fällen wirklich flüssig, auch wenn mal action mit Magieeffekten abgeht. Unter Win98 muss ich die immer aus machen wenn zu viel action abgeht, weil der sonst abruckelt ohne Ende. Ohne Map läufts allerdings bedeutend flüssiger. Und unter wine startet's auch schneller komischerweise. Unter der Win-Installation ist irgendwas im Eimer, sodass ich manchmal bis zu 4 Minuten (!) warten muss, bis das Spiel überhaupt mal startet. Unter wine und winex geht's nach spätestens 10 Sekunden los und das Blizzard-Logo erscheint. Das Verzeichnis ist auch das gleiche, also liegt's nicht an den Files. Na ja, Windows eben, buggy shit.

Aber mal davon ab, gibt's irgendwen, der D2 mit ALSA-Treiber zum laufen bekommt und auch Ton und Musik laufen hat?
Wenn ich's mit ALSA versuche, stürzt das Game zwar nicht ab, aber es kommen ca. 5 err's, irgendwas mit
blah wodOpen: unable to intialize sound device. invalid argument format
Die Fehlermeldung ist leider nicht O-Ton, aber so in dem Sinne. Hat einer da nen Rat? An den Permissions etc. kann es nicht liegen, denn wie gesagt, das Setup lässt sich mit ALSA-Treibern starten und ich höre zumindest den Intro-Sound und klick-Sounds, wenn auch die Mouse-overs nicht gehen. Ach ja, und die Trailer aus der Previews-Section im Setup Menü sind auch komplett ohne Ton.

Bin jetzt auch erstmal für drei Wochen weg, Urlaub. Also nicht wundern, wenn ich mich erst Ende August wieder melde ;)

Erstmal schönen Gruß

Shad

Ach ja (bisschen off-topic)
Weiß jemand, wie man eine Gentoo-Maschine updaten kann ohne direkten Inet-Anschluss und von einer Maschine mit anderem Linux oder gar Betriebssystem aus? Sprich so, dass ich mir bei nem Kumpel oder wo auch immer die Files sauge, auf CD brenne und dann bei mir zu hause durchführe?

Shadows
08.09.03, 14:06
*push*

So, bin wieder da, aber hat keiner da nen Tip? Kann doch nich sein, ober bin ich der einzige, der mit den ALSA-Treibern Probleme hat?

Greetz

Shad

terabaud
08.09.03, 14:58
gentoo ohne inet up2date halten : siehe forums.gentoo.org, im German Forum, da gibts ganz oben nen sticky thread zu :)

mit den ALSA-Treibern hab ich auch Probleme. Genau der gleiche Fehler mit wodOpen.

Bei mir scheint im Allgemeinen bei Spielen nur die OSS-Emulation zu laufen (z.B. bei dosbox krieg ich auch nur die oss-Treiber zum laufen)

aber pmidi klappt ohne probleme, sowohl OPL3 FM Sound, als auch der Software-Synthesizer (TiMidity++ mit ner SF2-Soundfont-Library). Hardware-Wavetable hat meine Karte (C-Media 8378, onboard, Treiber cmpci) leider nicht. Desweiteren kann ich aber auch keine 2 Sound-Sachen überlagern, also ein Midi-File mit Software-Synth hören und nebenbei XMMS laufen lassen ist bei mir irgendwie nicht drin. Bei einem Freund von mir läuft das aber problemlos, er hat allerdings auch eine Soundblaster-Karte mit EMU10K1-Chipsatz, ist wohl das was zur Zeit am besten unterstützt wird...

Shadows
08.09.03, 19:51
Ok, werd ich wohl erstmal mein Sys updaten und schaun, wie's mit den neuesten Treibern und CVS-Versionen von wineX läuft.

Mit dem Überlagern klappt bei mir auch nich so richtig, aber hab auch eine ältere SK, vielleicht liegt's ja auch daran.

Thx erstmal :)

Greetz

Shad