PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich kaufe mir SUSE 8.2



Seiten : [1] 2

UTGMK
01.08.03, 08:17
So Leute ihr habt mich überzeugt.

Nun kaufe ich mir Suse Professional 8.2

varg
01.08.03, 08:19
[delete]

Mindstorm
01.08.03, 08:53
Hi UTGMK,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, es einmal mit Linux zu versuchen.

Zur SuSE 8.2 bleibt anzumerken, das im Oktober die neue Version, wahrscheinlich 9.0,
erscheinen wird.

LX-Ben
01.08.03, 09:54
So einfach ist die Auswahl aber nicht - da gibt es.. :D

1. SuSE Linux 8.2 Professional - "die Vollversion", von 79,90 bis 46,29 Euro.

2. SuSE Linux 8.2 Professional Update. 5 CD-ROMs, 2 DVD, von 49,90 bis 44,29 Euro.
a) Die Prof wird nur benötigt, wer ein Heimnetzwerk oder einen eigenen Server
aufsetzen will.
b) Vollversion und Update sind identisch (also beide auch zum Neueinstieg geeeignet) -
mit zwei Ausnahmen: Die Vollversion enthält zusätzlich etliche Quelltexte, wer also
Anwendungen verändern und selbst kompilieren möchte - nichts für frische Umsteiger.

3. SuSE Linux 8.2 Personal Edition - die Vollversion, von 42,99 bis 30,00 Euro
usw. Mit gebrauchter Software habe ich gute Erfahrungen gemacht, aber evtl.
nochmal in die bei Amazon mögliche Anbieter-Beurteilung einsteigen.

Alle Preise gibt es bei diesem Link, und zum Bestellen muss man
noch nicht mal einen Fuß vor die Tür zu setzen. :)
http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-form/ref=sr_sp_go_qs/028-0102974-5162161

darkmoon.2xt.de
01.08.03, 10:07
Und wenn Du vor 12 Uhr bestellst müsste es morgen schon bei Dir sein :)

Ich hab mir gestern die 8.2 installiert und bin... als SuSE-Kritiker... eigentlich begeistert! Die 7.3 war sehr gut, die 8 hat mir auch gefallen, die 8.1 fand ich wirklich zum ***** und die 8.2 find ich echt super! Klasse!

darkmoon.2xt.de

BSM
01.08.03, 10:15
Ich bin auch absolut zufrieden mit der SuSE 8.2 .

Ich hab 'nur' die Personal, aber da sind auch schon die meisten wichtigen Pakete bei.

MfG Robert

Turrican
01.08.03, 10:21
@darkmoon:

Wirklich interessant, wie unterschiedlich die Erfahrungen bzw. Geschmäcker sind.
Die 8.0 fand ich ganz OK, die 8.1 einfach spitze und die gar fürchterbare 8.2 ist ganz schnell wieder runtergeflogen.

:)

McG.linux
01.08.03, 10:48
Ich hab mir gestern die 8.2 installiert und bin... als SuSE-Kritiker... eigentlich begeistert! Die 7.3 war sehr gut, die 8 hat mir auch gefallen, die 8.1 fand ich wirklich zum ***** und die 8.2 find ich echt super! Klasse!

soso.. Du bist ja ein krasser "SuSE-Kritiker"... :)

Gruß
mcg.linux

LX-Ben
01.08.03, 10:58
die 8.1 fand ich wirklich zum *****
Ohne das Thema neu aufzuwärmen - durch das Einsteigerset von easyLinux
für 9,95 Euro kommen die krassen 8.1-Fehler ja wieder hoch - scsci-Module
nicht eingebunden (DVD- und CD fehlt), Notebook-Anwender hat es auch
ziemlich krass getroffen.. :mad:

frankpr
01.08.03, 13:00
b) Vollversion und Update sind identisch (also beide auch zum Neueinstieg geeeignet) -
mit zwei Ausnahmen: Die Vollversion enthält zusätzlich etliche Quelltexte, wer also
Anwendungen verändern und selbst kompilieren möchte - nichts für frische Umsteiger.[/B]
Welche Quelltexte sind bei der Vollversion zusätzlich dabei? Ich habe bis jetzt keinen Unterschied gefunden, selbst die wichtigsten Handbücher sind bei der Update Version dabei.

Davon abgesehen, ich bin nach vielen Jahren SuSE in allen möglichen Versionen mittlerweile fast davon geheilt. Denn 8.2 halte ich für mittlerweile nicht mehr zumutbar. Dafür gibt es viele Gründe:
- einige Hardware (Paradebeispiel IDE Raidkontroller), die bis 8.1 problemlos lief, funktioniert zumindest mit den Treibern/Kerneln der SuSE CD's/DVD's nicht mehr, als Quelle des Ärgernisses stellte sich fehlerhaft kompilierte Software bei SuSE heraus, mittlerweile kann man neue Versionen aus dem Web laden, aber was macht der, der kein funktionierendes OS auf seinen Rechner bekommt?
- die Kernel wurden mittlerweile so "zerpatcht", daß es nur dann beim Kompilieren nicht Fehlermeldungen hagelt, wenn man in der Kernelkonfiguration genau diese Patche deaktiviert, aber selbst einige Bestandteile der orginalen Kernelquellen lassen sich unter SuSE 8.2 nicht kompilieren.
- reichlich Software läßt sich unter SuSE 8.2 überhaupt nicht kompilieren (z.B. netlcdclient) oder funktioniert nach dem Kompilieren nicht (z.B. lcdproc), Und was SuSE mitliefert, funktioniert zum Teil auch nicht (z.B. web-cyradmin ist nicht zur Zusammenarbeit mit SuSE zu bewegen).
- läuft der gcc doch mal durch, hagelt es zumindest Warnungen bei jeder kompilierten Zeile, daß sie nicht signiert wäre, ...

Da stellt sich die Frage:
- ist die ganze Distribution extrem schlampig zusammengestellt? Die oben beschriebenen Fehler treten weder unter RH 9 noch Debian woody auf, oder
- hat SuSE (vor allem im gcc) absichtlich solche Probleme eingebaut, weil man eine gröbere Änderung der Distribution nicht mag?
Zweiteres will ich mal lieber nicht hoffen, da das ja vollkommen der Idee hinter Linux und Open Source allgemein widersprechen würde.

Damit will ich auch nicht sagen, daß SuSe absoluter Mist ist, aber für Leute, die sich iht System komplett auf ihre Wünsche "zurechbiegen" willen, ist es eine schlechte Wahl, meiner Meinung nach.

MfG

xare
01.08.03, 14:23
Original geschrieben von UTGMK
So Leute ihr habt mich überzeugt.

Nun kaufe ich mir Suse Professional 8.2

Die Campus-Version kostet 50 Euro und ist mit der Pro identisch. Du brauchst nur Schüler- oder Studentenausweis mitschicken.

Die Professional Update ist auch eine volle Pro für 50 Euro, nur die Handbücher sind nicht so umfangreich.

MfG Xare

AceTheFace
01.08.03, 14:28
Original geschrieben von xare
Die Campus-Version kostet 50 Euro und ist mit der Pro identisch. Du brauchst nur Schüler- oder Studentenausweis mitschicken.

Die Professional Update ist auch eine volle Pro für 50 Euro, nur die Handbücher sind nicht so umfangreich.

MfG Xare

Ein eMail-Account an einer Uni reicht auch.

Gruß,

Ace

UTGMK
05.08.03, 06:52
Also ich hab die Campus Edition.


Ich hab das ganze Online bestellt und den Schülerausweis hingefaxt. Das ganze habe ich um 13 Uhr gemacht und am nächsten Tag (Samstag) um 9:30 war der Postmann da. :)

drunkenPenguin
05.08.03, 08:20
Wie gefällt Dir SuSE 8.2? Wie sind Deine Erfahrungen, die Du bisher gemacht hast?

Gruß, Daniel

Sonny
05.08.03, 09:08
SuSE 8.2 wär noch besser, wenn ich das Zeug auf einem Acer 634LC installieren könnte.
(CD-Rom wird nicht gefunden)

UTGMK
05.08.03, 09:53
Also ich muß sagen das ich mein ganzes Leben mit Dos bzw. Windows gearbeitet habe. Zum Glück habe ich mich im Geschäft bei uns schon ein wenig mit UNIX beschäftigt.



SUSE gefällt mir aber eigentlich recht gut. Manches ist zwar sehr umständlich aber im großen und ganzen ist es OK.


Was ich noch komisch finde ist:

Die Bios Uhr: z.b: 12 UHr
Suse Uhr: 14 Uhr
Windows Uhr: 10 Uhr


Was kann das sein?

xeroc
05.08.03, 12:07
also mein urh geht wunderbar ...
hast in yast wohl was falsch eingestellt ...

PS. ich bin mit suse8.2 durch und durch zufrieden ... nur des k3b-packet von suse ist schlecht ... nehmt lieber die quellen and "make it your self"

Phlogiston
05.08.03, 14:03
Wieso hat die SUsE eigentlich so schräge Versionsnummern? 6.1 6.2 6.3 7.0 7 ... 8.0
gehen die nur bis x.3 oder wie?? Oder hängt das mit dem Kernel zusammen?

UTGMK
05.08.03, 14:17
Ja das komische ist ja, wenn ich die Uhr im Windows stelle boote dann Linux und dann wieder Windows dann ist die Uhr wieder verstellt. Das gleiche ist auch so umgedreht

gfc
05.08.03, 14:55
Original geschrieben von Phlogiston
Wieso hat die SUsE eigentlich so schräge Versionsnummern? 6.1 6.2 6.3 7.0 7 ... 8.0
gehen die nur bis x.3 oder wie?? Oder hängt das mit dem Kernel zusammen?

Ok..

Windows 1.0, 2.0, 3.0, 3.1, 3.11, 95, 98, 98SE, ME, 2000, XP

DAS sind komische Versionsnummern :cool:

UTGMK
06.08.03, 06:59
Es fehlen noch


Windows CE und Win 2003 :D und natürlich die ganzen Server und Pro Versionen :D

Link
06.08.03, 08:16
Die Campus Version kann man sich auch in der Mayerschen-Buchhandlung kaufen. Man muß nur seinen Schüler/Studenten... Ausweis vorlegen.
Mayersche ist ne Buchladenkette - ich kenn die hier aus dem Ruhrgebiet.

Die Suse 8.2 pro lohnt schon alleine wegen der beiden Handbücher.

Cheers,...

Sym
06.08.03, 08:30
Original geschrieben von UTGMK
Es fehlen noch


Windows CE und Win 2003 :D und natürlich die ganzen Server und Pro Versionen :D

Weiter fehlt auch noch die parallel laufende NT-Reihe.

UTGMK
06.08.03, 14:18
Oh die hab ich ganz vergessen.

gfc
06.08.03, 14:30
tut mir ja leid, dass ich ned die gesamte Windows geschichte mehr auswendig weiss ;)

dafür hab ich noch win 3.1 und 3.11 miterlebt!! und Word 4.0! Das kann auch ned jeder von sich behaupten.. ok Atari hab ich verpasst, hatte nur ne poppeligen C64.. dafür mit Kassettenlaufwerk :)

Shaded
06.08.03, 14:31
Original geschrieben von Link
Die Suse 8.2 pro lohnt schon alleine wegen der beiden Handbücher.


uargh, das benutzerhandbuch hab ich gleich wieder weggelegt nach dieser passage auf seite 7.
"Wo ist der dateimanager?
- Probieren sie den konquerer aus. er ist nicht nur dateimanager, sondern auch webbrowser, betrachter und viel mehr; wenn es um Arbeit mit dateien geht, ist er erste wahl."

eierlegende wollmilchsäue die immer gleich das ganze betriebssystem mitreisen kenne ich zur genüge... ich dachte in der linux welt ist das alles n bisl anders so eher in der art wir haben lauter nette kleine tools die alle was ganz bestimmtes können und wenn wir eine große aufgabe zu erledigen haben dann müssen wir nur die ganzen tools miteinander daran arbeiten lassen...

sorry aber als windoof geschädigter ist mir das benutzerhandbuch unsymphatisch.

Der Gestreifte
06.08.03, 16:23
Sorry, den kann ich mir nicht verkneifen:
sorry aber als windoof geschädigter ist mir das benutzerhandbuch unsymphatisch. Ja, dass win-User keine Hanbücher mögen ist bekannt. ;o)

Mal im Ernst: Sooo furchtbar schlecht ist der Konquerer ja nu nicht, und die vielen kleinen Tools lassen sich ja trotzdem nutzen.

UTGMK
07.08.03, 07:25
Ja die vielen Tool das ist ja grad das schlimme. Du weißt garnicht welches Tool du verwenden sollst weil es so viele gibt.

Also ich bin von den vielen Tools abgekommen. (auch bei Windows) Wenn Ihr mal ein bißchen länger mit dem PC arbeitet werdet Ihr das schon sehen.




Ich hab auch mit Win 3.1 bzw Dos angefangen. War ne geile Zeit. Ich hab sogar Word 4.0 noch daheim als Original.

holgerw
07.08.03, 08:57
Hi,


Also ich bin von den vielen Tools abgekommen. (auch bei Windows) Wenn Ihr mal ein bißchen länger mit dem PC arbeitet werdet Ihr das schon sehen.

Das meinst Du vielleicht, dennoch nutzt Du bei vielen vermeintlichen "Programmen aus einem Guss" weiter diverse Tools. Ein Beispiel ist z.B. Xcdroast. Dieses graphische Frontend für das Brennen von CDs greift auf mkisofs, cdrecord, wav2cdr zu.

Grüße,
Holger

Turrican
07.08.03, 19:17
Original geschrieben von gfc
hatte nur ne poppeligen C64..

Popelig? Alda, pass auf, was du sachst, Alda! ;)


dafür mit Kassettenlaufwerk :)

Yeah, die geniale Datasette! Die hat gerockt!! :D
"Press Play On Tape"