PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows XP Pro & Red Hat 9.1



layne
01.08.03, 01:20
Hallo.

Seit Tagen und Nächten versuche ich, Windows XP davon zu überzeugen, den Samba-Dienst von RH zu nutzen. Aber es will nicht gelingen! Ich habe schon sämtliche Konfigurationsmöglichkeiten durch, aber keine bringt mich zum Ziel. Dabei soll es ganz simpel sein: eine einfache 'Ordnerfreigabe' (am Besten für den User root) reicht aus. Kein PDC-Gedöns oder komplizierte User-Authentifikation.
Nur wie, das ist die Frage!
Unter RH kann ich mit Nautilus auf die Netzwerkumgebung zugreifen und die Freigaben des RH-Rechner öffnen. Unter XP nicht. Die XP-Fehlermeldung finde ich übrigens höchst seltsam:

.....am Ende des Zielnetzwerks des Remotesystems wird kein Dienst ausgeführt....

Ja ne, is klar!

Also, wer hat Ideen oder Vorschläge?

btw, ich betreibe noch einen fli4l-Router, welcher ebenfalls einen samba-dienst im netzwerk anbietet. Könnte das Probleme machen?!

corresponder
01.08.03, 01:38
hi,

kann es sein, dass deine windows firewall da was verpeilt?

kannst du auf den fli4l per samba zugreifen?


gruss

c.

layne
01.08.03, 01:59
Original geschrieben von corresponder
hi,

kann es sein, dass deine windows firewall da was verpeilt?


Das ist gut möglich, aber wie kann ich ihr das abgewöhnen?



Original geschrieben von corresponder

kannst du auf den fli4l per samba zugreifen?



Das funktioniert einwandfrei! (auch vom RH-Rechner aus)

corresponder
01.08.03, 02:11
also winXP greift auf den fli4l zu...per samba?!

dann mach den doch mal temporär ab vom netz oder den samba aus...und guck, ob da was dazwischenpfuscht...

gruss

c.

layne
01.08.03, 10:27
Original geschrieben von corresponder
also winXP greift auf den fli4l zu...per samba?!

dann mach den doch mal temporär ab vom netz oder den samba aus...und guck, ob da was dazwischenpfuscht...



Also, ich bin schon mal ein Stück weiter. Am fli4l + Samba hat es nicht gelegen.
Die Firewall-Einstellungen unter RH haben den Zugriff von XP geblockt. Die Sicherheitseinstellungen stehen nun auf: Keine Firewall.
Da der RH-Rechner nur ein Client(abgesehen von Samba) ist, ist das im Moment nicht so tragisch und die fehlende Firewall ist verschmerzbar.

Nun gut, ich bekomme jetzt Zugriff unter XP, habe aber scheinbar keine Schreibrechte!? Dateien reinkopieren funktioniert nicht...

layne
02.08.03, 00:45
Also, mittlerweile funktioniert es! Danke für deine Anregungen.