PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : drehen ungemountete festplatten ?



akula
31.07.03, 21:15
Hi

Ich habe mal ne Frage:
Wenn ich eine Festplatte komplet umounte, wird sie dann auch abgeschaltet ? also dreht sie noch ?

towo2099
31.07.03, 21:20
Wenn ich eine Festplatte komplet umounte, wird sie dann auch abgeschaltet ?

Nein


also dreht sie noch ?

Ja

jorekpinorek
31.07.03, 21:37
dann man das nicht im bios einstellen bei neuren boards das die platte nach 20 min (zb), nicht benutzung, abschaltet wird? mir war so als wenn ich sowas mal gesehen hätte.

Berufspenner
31.07.03, 22:06
Original geschrieben von jorekpinorek
dann man das nicht im bios einstellen bei neuren boards das die platte nach 20 min (zb), nicht benutzung, abschaltet wird? mir war so als wenn ich sowas mal gesehen hätte. Wenn du Schäden an der Platte riskieren willst ;) Zu häufiges de- und aktivieren kommt den Platten nicht all zu gut und kann zu defekten führen.

Cu
André

jorekpinorek
01.08.03, 09:03
meine platten drehen eh 24/7 von dem punkt ausgesehen ist mir das schon fast egal, obwohl wenn ich darüber nachdenke ist das bestimmt nicht die ideale lösung für meine platten :D

Inside
01.08.03, 09:25
dann man das nicht im bios einstellen bei neuren boards das die platte nach 20 min (zb), nicht benutzung, abschaltet wird? mir war so als wenn ich sowas mal gesehen hätte.
Sieh dir mal hdparm -S an, wenn es ide Platten sind.


Wenn du Schäden an der Platte riskieren willst Zu häufiges de- und aktivieren kommt den Platten nicht all zu gut und kann zu defekten führen.
Kommt drauf an... bei den IBM DTLA's war es sogar empfohlen, weil es einen Konstruktionsfehler gab bei dem winzige Mengen Schmiermittel auf den Arm kommen könnten und mit einem einauschalten wurde der Arm über die Reinigungsfläche gezogen... sehr abenteuerlich aber naja :)

McRip
01.08.03, 11:56
naja also ich denke Platte am Tag laufen lasse und in der Nacht ausmachen ist ambesten ....
hab mir dafür 2 kleine Skripte geschrieben die ich einfach als root ausführe und die Platte geht aus oder an ...