PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CUPS stellt ungewollte Verbindung her



wega
31.07.03, 21:49
Hallo zusammen,

wenn ich mit kprinter und CUPS drucken möchte, dann werden mir die möglichen Drucker mit Adresse angezeigt. Leider wird auch eine Verbindung ins Internet hergestellt.

Ich habe versucht die /etc/cups/cupsd.conf anzupassen, aber leider hatte ich mit meinen Änderungen keinen Erfolg.

Wie kann ich CUPS dazu bringen die ippp0 zu ignorieren?

Ich habe mit Samba nur zwei Rechner verbunden; Ist es möglich CUPS nur die Adressen 192.168.0.1 und 192.168.0.2 freizugeben, um so ein ungewollte Verbindung zu unterbinden?

Ich habe z.Z. leider keine Idee wo ich noch ansetzen kann.

Guti
01.08.03, 11:06
Hallo,

steht eigentlich in der cupsd.conf drin:
- boq -
# Note: Using the "global" broadcast address (255.255.255.255) will
# activate a Linux demand-dial link with the default configuration.
# If you have a LAN as well as the dial-up link, use the LAN's
# broadcast address.
- eoq -

Du muesstest also

BrowseAddress 192.168.255.255

setzen.
Ist nur so eine Idee, hatte das Problem noch nicht und hab es auch nicht ausprobiert.

Eventuell auch noch BrowseAllow BrowseDeny probieren?!

Gruss
Guti

wega
02.08.03, 21:35
Hallo Guti,

dein Beitrag hat mich doch sehr verunsichert. In meiner /etc/cups/cupsd.conf hatte ich
- boq -
# Note: Using the "global" broadcast address (255.255.255.255) will
# activate a Linux demand-dial link with the default configuration.
# If you have a LAN as well as the dial-up link, use the LAN's
# broadcast address.
- eoq -

so oder ähnlich nicht gefungen. Ich habe mich nach einigem hin und her dann entschlossen die Drucker mit Yast komplett neu zu installieren. Jetzt fand ich auch deine zitierten Zeilen. Grund: Meine alte /etc/cups/cupsd.conf war von KDE modifiziert worden. Wie von Dir beschrieben änderte ich die Datei.

Ergebnis war leider weniger erfolgreich. Verbindungsaufbau findet immer noch statt. Aber nicht immer, sondern:

Nach dem Anmelden in einer neuen Sitzung und nach ca. 5-10 Minuten nach Verbindungsaufbau (dazwischen konnten ich so oft wie ich wollte das Druckermenu öffnen ohne das etwas geschah).
Auch im KDE Kontrollzentrum (Drucker) wurden nach Anwahl einer Warteschlange eine Verbindung hergestellt.

Ich hatte auch schon die Netzwerkkonfiguration als Fehlerquelle vermutet. Aber auch hier meine ich keinen Fehler gefunden zu haben.

Auch hatte ich versucht das Browsing komplett abzuschalten. Ohne Erfolg.

Ich will jetzt versuchen ob ich die Firewall modifizieren kann. Ich glaube aber das dies den Verbindungsaufbau selbst nicht unterbinden wird, wohl aber den Verkehr über ippp0.

Gruß

wega

Guti
04.08.03, 13:58
Hallo wega,

browsing abgestellt und trotzdem versuchts cups mit dem Internet, das ist schon seltsam.
Zumal ich gelesen habe, dass dieses Problem relativ allgemeingueltig ist, weil cups halt
ueber alle Netzwerk-Interfaces des Rechners geschwaetzig ist, und das fuehrt zu dem von
dir geschilderten Verhalten. Empfohlen wird, das browsing mit "browsing off" in der cupsd.conf
abzuschalten.

Jetzt mal zwei vielleicht etwas bloede Fragen:
Wie hast du das browsing abgeschaltet?
Hast du nach der Aenderung den Cups-Server neu gestartet?

Gruss
Guti

wega
04.08.03, 17:29
Hallo Guti,

sicher keine blöden Fragen, ich habe im folgenden die /etc/cups/cupsd.conf ohne Kommentare wiedergegeben:

LogLevel info

Port 631

BrowseInterval 30

Browsing Off
<Location />
Order Deny,Allow
Deny From All
Allow From 127.0.0.1
Allow From 127.0.0.2
</Location>

<Location /admin>

AuthType Basic
AuthClass System

Order Deny,Allow
Deny From All
Allow From 127.0.0.1

</Location>


Neu gestartet habe ich CUPS mit:

/etc/init.d/cups restart


Auch das Setzen von "BrowseInterval" von 30 auf 0 und "BrowseAddress" wie empfohlen brachte keinen Erfolg. Ich habe dies sehr gut mit dem Programm "ethereal" prüfen können. Ich setzte sogar versuchsweise "Browsing On", "BrowseInterval 30" und "BrowseAddress 192.168.0.255" und konnte sehr gut sehen, dass die Drucker im Rechner bekannt gemacht wurden und nie eine Verbindung über ippp0 aufgebaut wurde.

Leider aber meinte KDE aber weiterhin es müsse eine Verbindung über ippp0 anzuregt werden, als ich z.B. über kprinter oder die Druckerverwaltung die Informationen der Drucker bekam.
Dabei war es im übrigen auch egal unter welchem Benutzer ich mich anmeldete.

Vieleicht liegt es aber auch an der Druckerkonfiguration, beispielhaft hier einer der Warteschlangen:

HP DeskJet 990C, Foomatic + hpijs (recommended)

Description: Hewlett-Packard DeskJet 990C
Location: USB-Drucker auf //HP/DeskJet%20990C?serial=XXXXXXXXXXXX
Printer State: idle, accepting jobs.
Device URI: usb://HP/DeskJet%20990C?serial=XXXXXXXXXXXX

Die Seriennummer habe ich hier geändert ;-)

Gruß

wega

Ryanika
04.08.03, 18:24
hy,

ich habe cups über http://localhost:631 konfiguriert, dann über KDE den drucker eingerichtet. unter drucken den zauberstab anklicken, unten rechts cups einstellung nicht vergessen. läuft alles ohne probs. wenn du möchtest kann ich dir morgen meine /etc/cups/cupsd.conf mailen. vielleicht hilft dir das weiter.

gruss Uta

wega
04.08.03, 19:20
Hallo Ryanika,

ich bin für jede Hilfe oder Vorschlag dankbar.

Wenn Du Deine /etc/cups/cupsd.conf nicht als Datei an einem Beitrag anhängen willst, so schlage ich Dir vor, mir eine "Private Nachricht" über linuxforen.de zu schicken.

Ich werde auch mal versuchen die Drucker so wie von Dir beschrieben einzurichten.

Gruß

wega

wega
04.08.03, 20:47
Hallo zusammen,

ich habe Ryanika's Tip probiert.

Erst mal habe ich alle Drucker gelöscht. Dann mit KDE einen Drucker neu eingerichtet. Dann wieder den Drucker gelöscht und direkt mit CUPS eingerichtet. Leider mit dem üblichem negativen Ergebnis.

Mir ist jedoch eines Aufgefallen:

Wenn ich unter print:/manager (KDE-Druckerverwaltung) den Button "Server neu starten" drücke so erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Neustart des Druckservers ist nicht möglich. Fehlermeldung des Verwaltungsprogramms: Unable to find a running CUPS server

Meiner Meinung nach läuft der CUPS Server, warum sollte ich sonst die Drucker sehen?

Ryanika
04.08.03, 21:36
hy,

ich schicke dir morgen die /etc/cups/cupsd.conf und schaue meine konfiguration nochmal durch. (habe cups nur am arbeitsrechner) irgendeine kleinigkeit ist sicher übersehen worden. ich machs gleich um 8 Uhr fertig.

bis morgen

gruss Uta

Guti
05.08.03, 14:18
Hallo wega,

deine Druckerkonfiguration sieht fuer mich etwas seltsam oder besser anders aus, als ich sie erwartet haette.
> Location: USB-Drucker auf //HP/DeskJet%20990C?serial=XXXXXXXXXXXX
hier steht bei mir immer sowas wie: "ipp://localhost:631/printers/Deskjet990C"

und anstelle von
> Device URI: usb://HP/DeskJet%20990C?serial=XXXXXXXXXXXX
entweder "Device URI: ipp://192.168.0.2:631/ipp" , wenn der Drucker an dem anderen Rechner haengt oder "Device URI: usb:/dev/usb/lp0" , wenn er lokal angeschlossen ist.

Gruss
Guti

Ryanika
07.08.03, 14:58
und? hat es jetzt geklappt??? konntest du mit den unterlagen was anfangen? eine rückmeldung wäre schon nett gewesen :-/

finde ich blöd, wenn man sich mühe gibt und versucht zu helfen und nix kommt mehr.

gruss Uta

wega
09.08.03, 09:45
Hallo zusammen,

ich habe eine für mich gut akzeptierbar Lösung gefunden.

KDE habe ich die Verwaltung von CUPS verweigert, indem ich das UNIX-LPD-Drucksystem als Standard unter KDE gewählt habe.

So wie ich es sehe versucht KDE durch eine Anfrage "CUPS-get-ppd" die aktuellen Drucker zu erhalten. Leider scheint diese Anfrage alle angeschlossenen Netzkarten zu betreffen, auch die ippp0. Von daher war mein gewählter Betreff wohl nicht richtig. Er hätte besser "KDE regt ungewollte Verbindung an" heißen müssen.

Durch Wahl des UNIX-LPD-Drucksystem wird ja auch auf die von CUPS zur Verfügung gestellten Drucker zugegriffen. Diese Drucker können dabei von YaST2 oder natürlich auch direkt mit http://localhost:631/ verwaltet werden.

Wenn KDE CUPS einrichtet, dann ersetzt KDE die /etc/cups/cupsd.conf komplett durch eine eigene Datei. In dieser Datei sind dann im wesendlichen nur die Default-Einstellungen von CUPS auskommentiert. Andere Programme gehen da besser vor. Sie legen als erstes eine Sicherungskopie an und ändern dann die Originaldatei wo es notwendig ist.


Ich möchte mich bei denen Bedanken die mir geholfen haben mein Problem zu lösen. Guti hat mir durch seine konstruktiven Antworten geholfen auf den Kern der Ursache zu kommen.

Mir zugeschickte einfache Kopien von Dateien, die identisch sind mit den Inhalt hier bereits veröffendlich Dateien, sind gut gemeint, helfen aber leider wenig.

Gruß

wega