PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 allgemeine Fragen (seti@home inside)



Amandus
31.07.03, 17:24
Hallo

1. Ich benütze SuSE 8.1. Ich habe eine .tar heruntergeladen (seti@home) und habs sie entpackt. Habe nun also Dateien die ich ausführen kann, also die mit dem Zahnrad, doch leider hab ich ein bisschen verpfuscht. Ich will seti deshalb erneut installieren (entpacken), doch da kommt eine generelle Frage auf: Wie deinstalliert man unter Linux generell? Kann ich die Dateien einfach entfernen, oder ist es so ähnlich wie bei windows, wo programme per "uninstall"-Routinen deinstalliert werden?

Und wie ist es, wenn ich eine rpm installiere? Wie kann ich die Deinstallieren und mit ihr alle zusätzlich installierten rpms?

2. Manchmal verwährt mir SuSE den Download: Zb, wenn es darum geht eine .rpm downzuladen, will YaST sie oft installieren, obwohl ich nur Downloaden will. Manchmal erscheint aber trotzdem "auf Festplatte speichern", manchmal aber auch nicht und er will es installieren. Wieder manchmal laded er es willkürlich in /tmp/... Wo kann ich das einstellen?

MfG,
Amandus

AceTheFace
31.07.03, 17:45
Hi,

zu 1. Sachen, die du mit ./configure, make, make install installiert hast deinstallierst du, indem du in dem Verzeichnis wo du auch ./configure, make, make install ausgeführt hast, make uninstall machst.
Du siehst also, das du bei diesen Programmen immer den Quellcode aufheben musst, abhilfe schafft hier checkinstall, welches du statt make install ausführen kannst und welches dann ein rpm-Paket baut und dieses installiert. Danach kannst du den quellcode von der platte löschen, deinstallieren kannst du das ganze dann wie jedes andere rpm-paket über yast oder über rpm -e Paketname.

zu 2....öh keine Ahnung, ich benutze keinen konqueror und deshalb meldet sich auch yast nicht sofort wenn ich aufne rpm-datei klicke...

Gruß,

Ace