PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MySQL Prob - root user gelöscht :(



Kr1x
31.07.03, 08:24
Also ich hab grad aus Versehen ^^ mit phpmyadmin meinen root user gelöscht.
Leider kann ich über phpmyadmin keinen neuen user hinzufügen, da keiner die Rechte dazu hat :(
Ist bisschen blöd gelaufen, v.a. gibt es jetzt einen user root der, zum nur lesezugriff, auf alle DBs und Tables hat.

Jetzt wollt ich fragen, wie ich einen neuen User hinzufügen mit einer SSH Verbindung hinzufügen kann bzw. alte löschen. Ich brauch halt wieder einen mysql user 'root' mit allen rechten und nem pw ^^

hoffe mir kann einer helfen,

gruß jonas

Pingu
31.07.03, 08:58
Hi,

du muß den mySQL Daemon abschießen. Dann kannst Du ihn neustarten mit /usr/sbin/mysqld --skip-grant-tables. Jetzt kannst Du Dich ganz normal einloggen mit einem mySQL Client (ohne Password). Weill jetzt ist das gesamte Rechtemanagement abgeschaltet. Dann erstellst Du den User Root halt wieder und dann startest Du mySQL ganz normal. Dann sollt es eigentlich wieder gehen.

Pingu

Kr1x
31.07.03, 09:00
OK erstma vielen Dank soweit.
Wie meinst du abschießen, mit kill ?

und wie bekomm ich die id da raus, also kill id...

LKH
31.07.03, 09:03
Hi,

wenn du mal gegoogelt hättest wüsstest du, dass du mit deinem Problem nicht alleine bist ;)

Also:

- mysql stoppen mit "killall mysqld"
- neu starten mit "mysqld -Sg -u root" ohne Berücksichtigung der Rechte (skip grant tables)
- mysql-Client starten mit "mysql -u root -p mysql"
- root-User für localhost anlegen mit "INSERT INTO user VALUES ('localhost','root',password('GEHEIM'),'Y','Y','Y' ,'Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y');"
- Userbrechtigungen neu laden mit "flush privileges;"
- Cleint beenden, mysql beenden und neu starten.

Viel Erfolg,