PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zugriff auf windows partition



77hh77
30.07.03, 18:08
Also, ich habe nun beim Durchforsten der alten threads gelernt, dass ich von linux aus nur auf eine fat32 formatierte windows partition lesend+schreibend zugreifen kann. was mir noch nicht klar ist, wie ich die dann mounte? Was muss ich wo eingeben (ich benutze redhat)?
Und: kann ich denn von Windows aus auf eine linux partition (ext3) zugreifen?
grüße,
77

Detrius
30.07.03, 18:19
Das mounten geht so:
mount -t vfat /dev/hdxx /verzeichnis
Dabei mußt natürlich die beiden x und verzeichnis entsprechend ersetzen. Das hätte Dir aber auch die manpage von mount verraten.;)
Von Windows auf Linux kannst Du AFAIK mit den mtools zugreifen. Wenigstens auf ext2 und ext3 Partitionen.

mario88
30.07.03, 18:19
als root:

mkdir /mnt/windows
mount -t vfat /dev/hdX /mnt/windows
Alternativ das ganze in die /etc/fstab eintragen.
Und von Windows kannst du auf ext2-Partitionen mit Hilfe eines Tools, dessen Namen ich jetzt gerade nicht weiß, zugreifen. Ob das mit ext3 auch geht, weiß ich nicht.

EDIT: Da war ja wer schneller :eek:

Der Gestreifte
30.07.03, 18:22
Was muss ich wo eingeben In die Kommandozeile: "mount -t vfat /dev/hd?? /Mountpunkt". hd?? ist das zu mountende Gerät, z.B. hda1 für die erste Partition der ersten Platte. http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=86974&highlight=windows+partition+mounten


Und: kann ich denn von Windows aus auf eine linux partition (ext3) zugreifen? "explore2fs", kann auch auf ext3-Partitionen zugreifen.

77hh77
30.07.03, 18:40
Vielen Dank für die Antworten.


Zitat Detrius: >Das hätte Dir aber auch die manpage von mount verraten

Das vergesse ich immer ganz gerne, weil ich die für nen newbie nicht so aufschlussreich finde. liegt aber vielleicht auch an der englischen Sprache.

grüße,
77