PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche DRINGEND Hilfe bei Ping crontab und Ähnliches!



10.02.00, 10:16
Ich versuche gerade mit Ping und crontab den Kontakt zu mehreren Proxies/Gateways zu protokollieren. Es soll in etwa 15 Minuten-Abständen 1 Ping-Paket an mehrere Proxies/Gateways ausgesendet werden und alle Ping-Ergebnisse sollen in einer Protokolldatei in möglichst kürzester Form abgelegt werden. Habe schon versucht es mit cron/crontab zu realisieren, aber ich komme einfach nicht auf einen grünen Zweig.

Ich bitte höflichst um Hilfe bei meinem Problem..

mfg ssucker

modernart
10.02.00, 10:39
Hallole,

dafür gibt es ein super Proggi:

netsaint das bekommst Du bei Freshmeat, schaue Dir das mal an. Damit kannst Du alles mögliche im Netz überwachen oder auswerten.

Gruss

sschaper
10.02.00, 10:42
Hallo,

das ist einfach.

Erstmal die Logdatei anlegen:

touch /var/log/ping.log

In die /etc/crontab machst Du einen Eintrag

0,15,30,45 * * * * ping HOSTNAME -c 1 >> /var/log/ping.log

(ungetestet!)

Das gleiche wiederholst Du für alle Hosts (HOSTNAME), die Du testen willst. Du kannst alle Ergebnisse in eine Logdatei schreiben, oder eine eigene Datei für jeden Host benutzen.

Ich finde es aber aus statistischen Gründen nicht besonders sinnvoll, nur 1 Ping zu verwenden. Besser wäre es, z.B. 10 pings abzusetzen und dann den Durchschnitt (wird von ping am Ende ausgegeben) in die Logdatei zu schreiben.

Das Format der crontab findest Du mit man crontab; mit man ping bekommst Du die Syntax von ping.

War doch nicht so schwer, oder?

Zur Weiterverarbeitung der ping.log kannst Du Dir mal die Tools grep, head, tail, cut und paste anschauen (--> man-pages). Diese kannst Du auch in eine pipe einbauen, also bereits vor dem Eintrag in die Logdatei. Z. B.:

[...] ping HOSTNAME -c 10 | grep packets >> [...]

liefert Dir

10 packets transmitted, 10 packets received, 0% packet loss

und

[...] ping HOSTNAME -c 10| tail -3 >> [...]

liefert Dir eine wunderschöne Ministatistik

--- HOSTNAME ping statistics ---
10 packets transmitted, 10 packets received, 0% packet loss
round-trip min/avg/max = 7.9/7.9/7.9 ms


Für richtig aufwendige Auswertungen könntest Du z.B. awk benutzen, aber das ist eine andere Baustelle http://www.linuxforen.de/ubb/smile.gif

Gruß,

Sebastian Schaper

------------------
Sebastian Schaper
American Book Center Schaper GdbR http://ABC.Schaper.com


[Diese Nachricht wurde von sschaper am 10. Februar 2000 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von sschaper am 10. Februar 2000 editiert.]