PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wine und winex paralell



farion
30.07.03, 12:23
also da jetzt mit wine2 der ie und mit winex3 diablo2 läuft muss ich wohl oder übel wine2 und winex3 installieren. wenn ich das wie hier im howto beschrieben mit den unterschiedlichen prefixen mache, bringt er mir fehler ohne ende - bei beiden wine-version, dass sie shared libaries nicht finden. und wenn s dann doch mal läuft, dann hagelts speicherzugriffsfehler. gibts da noch ne vernünftigere möglichkeit beide programme zu installieren?

bye far

pcm
30.07.03, 12:33
wine liegt doch in ~/.wine und winex3 liegt doch in ~/.transgaming, die configs sind also unabhängig voneinander. die binaries zum starten heißen wine für wine und winex3 für winex3.

ich benutz winex3.1 binaries und Wine 20030709 source.
bei der winex3 cvs version ist es imho anders?!

notfalls kannst du auch noch einen extra user anlegen. einen für wine2 und einen für winex3.

farion
30.07.03, 12:44
ja ich hab halt nur cvs da heissen die bins wine und wine.
kann ich erst das eine installieren und die bins in /usr/local/bin umbenennen - reicht das?
weil installiert wird winex glaube ich in ein transgaming verzeichnis.
unterschiedliche configs sind kein problem - ich brauche nur unterschiedliche executables.

stefan.becker
30.07.03, 15:57
Was zum Teufel ist WINE 2 ?

pcm
30.07.03, 16:07
sicher Wine 20030709 oder so :)

Rototom
30.07.03, 16:12
Und mit dem ganz normalen wine läuft der IE?
Wo bekommt man den IE denn dann her?
Ich mag den zwar nicht, werde auch weiterhin meinen Konqui benutzen, aber ausprobieren würd ichs schon gern...

stefan.becker
30.07.03, 16:35
WINE Howto, WINE Configuration Suite.

Den Konqueror benutzt du danach freiweillig, das ganze ist Spielerei und Buggy.

farion
30.07.03, 17:02
ich benutze den ie auch nur ungern - webdesign - man muss die seiten mit diesem ding testen ,da der nicht immer w3c konform ist.

ja ich meinte wine 2003xxxxx

ich hab das jetzt folgendermaßen gelöst
- wine 20030618 installiert
- in /usr/local/bin/ wine in wine2 und wineserver in wine2server (ich brauch den wegen redhat9)
- winex3.0 installiert.

wine 20030618 wird jetzt mit wine2server && wine gestartet
und winex3.0 mit wineserver && wine
man muss vorher jedoch noch mit export WINEPREFIX=~/.wine2 bzw export WINEPREFIX=~/.wine den richtigen config ordner angeben.

ich verpack das dann immer in kleine scripte, weil ich wegen rh9 auch noch export LD_ASSUME_KERNEL=2.2.5 machen muss.

@Rototom
von ner pcwelt-cd
hier steht wies geht http://www.frankscorner.org/explorer_5_5.html
is allerdings nur erlaubt wenn man glaube ich ne win-lizenz hat.
bei t-online.de kann man auch einen installer herunterladen, weiss aber nicht ob der geht.
und dieses tut ist auch ganz hilfreich
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=48347