PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : procmail + cyrus = Wo sind die Mails??



flachskopf
30.07.03, 12:13
Hallo Wissender,

Ich habe nach der Anleitung von mpphp aus dem Tutorialbereich einen Mailserver mit postfix, fetchmail, procmail und cyrus auf Suse 8.1 konfiguriert. Die einzelnen Programme laufen problemfrei nur funktioniert das Zustellen der Mails in die IMAP-Mailboxen mittels procmail nicht. Die Logfiles machen mich nicht schlauer; laut denen funzt alles. Hier ein Beispiel, beim Abholen einer Mail vom Provider, aud die eine Regel zutrifft:

Ausgabe procmail-logfile
------------------------

procmail: [1942] Wed Jul 30 11:49:15 2003
procmail: Match on "(^((Original-)?(Resent-)?(To|Cc|Bcc)|(X-Envelope|Apparently(-Resent)?)-To):(.*[^-a-zA-Z0-9_.])?)flachskopf@web.de"
procmail: Assigning "LASTFOLDER=/usr/lib/cyrus/bin/deliver -a -m sauron.web"
Subject: testmail
Folder: /usr/lib/cyrus/bin/deliver -a -m sauron.web 1379
procmail: Notified comsat: "root@:/usr/lib/cyrus/bin/deliver -a -m sauron.web"
procmail: Executing "/usr/lib/cyrus/bin/deliver,-a,-m,sauron.web"


Ausgabe /var/log/messages
-------------------------

Jul 30 11:56:53 gandalf master[1949]: about to exec /usr/lib/cyrus/bin/lmtpd
Jul 30 11:56:53 gandalf lmtpunix[1949]: executed
Jul 30 11:56:54 gandalf lmtpd[1949]: accepted connection
Jul 30 11:56:54 gandalf lmtpd[1949]: lmtp connection preauth'd as postman


Hier die /etc/procmailrc:
---------------

## SHELL=/bin/sh
LOGFILE=/var/log/pmlog
VERBOSE=yes

:0
* ^TO_flachskopf@web.de
|/usr/lib/cyrus/bin/deliver -a -m sauron.web


Selbstverständlich habe ich die Mailbox sauron.web mit cyradm angelegt.
Hier noch Auszüge aus meinen Konfigdateien:


Auszug fetchmailrc
------------------

poll pop.gmx.net protocol pop3 username geheim@gmx.net password geheim mda "/usr/bin/procmail"


Auszug /etc/postfix/main.cf
---------------------------

....
mailbox_command = /usr/bin/procmail
#mailbox_transport = cyrus
#mailbox_transport = lmtp:unix:/var/spool/public/lmtp
....


Das Entfernen der Kommentare eines mailbox_transport" bringt keine Veränderung. Die restlichen Einstellungen in main.cf müssten passen, denn wenn ich die Mails nicht mit "deliver" an cyrus weiterleite, sondern stattdessen nur in ein Verzeichnis weitergebe, funzt es ohne Probleme.

Ich bin leider momentan ratlos, da ja "eigentlich" alles funktioniert. Falls Du eine gute Idee hast, lass es mich bitte wissen.

Im Voraus Danke!

Gruß, Flachskopf

flachskopf
30.07.03, 16:40
Nun bin ich nach langem Rumprobieren endlich drauf gekommen...

Vielleicht ein guter Tip für Anfänger mit ähnlichem Problem:

Mein Fehler war, daß ich empfangene Testmails, die schon in der IMAP-Mailbox lagen, einfach dort herausgelöscht habe. Dabei habe ich mir fälschlicherweise eingebildet, daß sie noch einmal vom Provider geholt werden, wenn sie nicht mehr in den Mailboxen drin sind. Dem ist nicht so!!!

Cyrus merkt sich an anderer Stelle, welche Mails es schon geholt hat!
Um Testmails mehrmals abzuholen, müssen sie immer in einer neuen Mailbox landen, in der sie noch nicht abgerufen wurden!!

Mich hat dieser Umstand zwei Tage in den Wahnsinn getrieben, bis ich es durch Zufall mitbekommen habe. Ich hoffe, dieses Schicksal durch diesen Thread anderen zu ersparen.

Gruß, Flachskopf